T6x Maximale Akku Laufzeit der verschiedenen T Serien

NEURU

New member
Themenstarter
Hi @ All

Ich habe unserem alte T40 einen neuen Akku spendiert und da zeigt der Energie Manager 4 Stunden an!?

Bzw. kann es sein das die "alten" T Modelle im Verhältnis weniger Strom verbraucht haben.

In meinem T61 komme ich mit 6 Zell und Ultra Bay Akku auf 5 bis 6 Stunden.

Da stellt sich die Frage wie lange halten die Akkus in den T-Serien wirklich.

Sind die Angaben von bis zu 10 Stunden bei den neuen Modellen Real oder Werbegag

Wie ist eure Erfahrung bzw wie lange halten eure T Modelle, welche Akkus verwendt Ihr?

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt

Hallo,

bei meinem T41 waren es bei noch richtig fittem Akku auch 3:57.
Inzwischen hat der Akku einige Zyklen hinter sich und ich liege bei ca einer Stunde weniger.

Beides mit ordentlicher Displayhelligkeit und Wlan Nutzung

Bei den neuen Geräten sind durch Optimus nahezu alle außer dem T420s ziemliche Langläufer geworden - 94Wh und mehr (glaub 99Wh hab ich inzwischen auch schon gesehen?) in den 9-Zellern, da kann man sich bei nem Durchschnittsverbrauch von 10-15W (die Maschinen idlen ja inzwischen so um die 7W) schnell mal ne Akkulaufzeit von 6-9h errechnen ;)

Bei den neuen Geräten sind durch Optimus nahezu alle außer dem T420s ziemliche Langläufer geworden - 94Wh und mehr (glaub 99Wh hab ich inzwischen auch schon gesehen?) in den 9-Zellern, da kann man sich bei nem Durchschnittsverbrauch von 10-15W (die Maschinen idlen ja inzwischen so um die 7W) schnell mal ne Akkulaufzeit von 6-9h errechnen ;)

Ja warum hat der T420s schlechtere Akku-Zeiten als die T420 Serie? Ich habe hier auf der Shop Seite mal verglichen, so soll der T420 4180-PH1 mit dem 6-Zellen Akku 9Std laufen und der T420s 4173-RB5 mit dem gleichen 6-Zellen Akku soll nur 5,5Std laufen. Die haben doch die gleiche Hardware! Wieso so eine Diskrepanz?

Grüße, Big ^^

Ganz einfach: Die T420s Akkus sind deutlich kleiner. Der T420s 6-Zeller ist z.B. kapazitätsmäßig deutlich unterhalb des T420-6-Zellers... beim T420 geht halt ein 9-Zeller mit 94Wh dran - ggfls. sogar noch ein Slice. Mit 9er + Slice sind 18h und aufwärts drin.

An das T420s geht weder Slice noch 9-Zeller... lediglich der Mini-6er und ein Ultrabayakku (der IIRC auch gerade mal so ~30Wh hat).

Habe ich das richtig verstanden der 6-Zeller eines T420s ist von Kapazität geringer, als der 6-Zeller eines T420? Dann beziehen sich die 9Std Akkulaufzeit bei diesem T420 4180-PH1 auf den 6-Zeller, der mit verkauft wird. Wenn dann so ist, dann er mit einem 9-Zeller ca 13,5Std laufen. Sehe ich das richtig?

Grüße

Edit: Ich habe mir das Slice angeschaut. Das soll 3cm dick sein, und da ein T420 genauso dick ist, dann kommt man auf 6cm gesamt Dicke..... :eek:

Zuletzt bearbeitet:
T400 mit 9 Zellen Akku (84Wh) und UltraBay Akku (31Wh), jeweils 95% geladen:
Ergeben bei mir gute 10h Laufzeit.
Bedingungen: Display Mittel, WLan an. Arbeiten (Office) + Web.

Greez
WJH

Mal noch ne Frage zu den Akkulaufzeiten. ICh habe mir die Test bei Notebookcheck.de von einem T520 und einem T420 durchgelesen. Dabei kommt der 14"er (mit Wlan) auf 6 STD und der 15"er auf knapp 5 Std. Ok der große hat einen i7 drin, der kleine nur i5, sonst wurden beide mit der Intel Graka geteste. Kommt diese 1Std Differenz von dem i7, dem größeren TFT, oder ist der T420 einfach mehr aufs sparsames Arbeiten abgestimmt?

Also im Idle werden sich i7 und i5 nicht viel nehmen.
Die Displayfläche ist aber schon größer, kann und wird somit mehr Strom verbrauchen.

Bei näherem Hinschauen stellen wir fest:
Bei minimaler Helligkeit und ohne W-Lan kommt der T520 auf 6h48min und der T420 auf 7h28min. Macht also einen Unterschied von 40min.
Beim Surfen-Test ist die Display Helligkeit auf 12 von 15 eingestellt und es entsteht ein Unterschied von 1h08min.
Heißt für mich, dass der größere Bildschirm dran Schuld ist.

grüße

Ich möchte mir demnächst evtl. auch ein neues T-Modell kaufen. Ich habe ein gutes Angebot mit Quad Core und SSD gesehen (http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+t520+topseller+nw95fge+42435fg) und wolte fragen wie realistisch die angegebenen 14 Stunden Akkulaufzeit sind. Ich weiß der Wert ist nur unter optimalen Energiespar-Einstellungen zu errreichen, aber wie weit kommt man im normalen Office Betrieb (Wlan an, Helligkeit halbe Stufe, Surfen + Office + Entwicklung mit VS, Eclipse und co. ). Ich bin viel mit der Bahn unterwegs und 10 Stunden Laufzeit wäre schon cool.

puuh das könnte eng werden.
Meines Wissens haben die 9Zeller 90Wh und falls du 10 Stunden Laufzeit möchtest darf der Laptop nur 9W verbrauchen.
Für die X-Modelle sollte das kein Problem sein, bei einem T520 mit FullHD und QM wäre ich mir da nicht so sicher.
Scheint aber auf alle Fälle ein Top-Modell zu sein. Falls dir Gewicht/Mobiltät nicht ganz so wichtig ist, da du eventuell eh eine "größere" Tasche mit dir rumschleppst, wäre ein Unterschnall Akku und/oder ein Ultraby Akku noch eine sehr gute Alternative.
Der Unterschnall Akku macht noch einmal 90Wh und der Ultrabay glaub ich 30Wh.

Da könnte der Ultrabay eventuell schon reichen.

Hat im Forum eventuell ein ähnliches Gerät, der mehr Infos hat?

grüße

einen interessanten Link zu deiner Akkufrage, die beiden Geräte sollten sich beim Stromverbrauch nicht allzu viel nehmen:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...-FHD-2-3GHz-Quad.....?highlight=verkaufe+w520

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben