Maxflash SSD wird bei Installation unter Win 7 nicht angezeigt, im BIOS schon: Warum?

lonish

New member
Themenstarter
Registriert
21 Okt. 2009
Beiträge
8
Hallo!
Wie schon in der Überschrift angemerkt, wird meine neue Maxflash SSD 64GB zwar im BIOS angezeigt, wenn ich jedoch Windows 7 aufspielen will und dazu komme eine Festplatte auszuwählen, so wird keine aufgelistet.
Das neuste BIOS habe ich bereits drauf, ohne Unterschied. Weiß da jemand Rat? :(

Danke
 
Mal ein Schuß ins blaue: Ist die Platte denn schon formatiert? Vielleicht bereitet das Schwierigkeiten.
 
Danke für die Antwort. Platte war bereits formatiert, habe sie nun unter XP per USB angeschlossen (ja, sie hat nen zusätzlichen USB-Anschluss) und nochmals NTFS formatiert.
Brachte keinen Erfolg.
Aber eig. müsste doch auch eine unformatierte Festplatte auswählbar sein?

EDIT: Wenn ich nun auf "Treiber Laden" klicke und anschließend auf Durchsuchen, so wird dort die SSD als durchsuchbares Laufwerk "Volume (C: )" angezeigt. :?:
 
[quote='lonish',index.php?page=Thread&postID=683418#post683418]EDIT: Wenn ich nun auf "Treiber Laden" klicke und anschließend auf Durchsuchen, so wird dort die SSD als durchsuchbares Laufwerk "Volume (C: )" angezeigt. :?:[/quote]

Kommt darauf an als was sich die Platte meldet ... durch den USB Anschluss vermute ich mal das sie sich als "removable device" meldet und deshalb solltest Du mal schaun ob es einen Jumper oder ähnliches gibt mit dem Du auf "fixed disc" umstellen kannst. Denn Win weigert sich seinen Bootloader / System auf anderen Medien als wie "fixed discs" zu installieren und bietet sie deshalb auch gar nicht erst zur Installation an.

VG JNS
 
Hallo,
in welchen Notebook ist die Platte denn verbaut?
Wenn du eine SATA Schnittstelle hast, gibts im BIOS bestimmt ein Menü mit AHCI-Mode, da mal auf "Compatible" stellen.


Gruß
Jetronic
 
W7 kann ohne Probleme mit AHCI Controllern (im X300 getestet), da muss man nichts umstellen oder nachladen.
 
Hallo,
leider hat die SSD keinen Jumper. Habe hier noch Bilder gemacht, die mein Problem verdeutlichen:






Habe ein T61. Sowohl der AHCI Mode als auch der Comaptible Mode bringen keinen Unterschied.
 
Kannst du ein Bild vom BIOS machen, wo die SSD gezeigt wird samt Anschluss? (zB im Bootreihenfolge menue oder so?)
 
Du könntest mal noch eine Linux LiveCD booten (Ubuntu oder so),
dann auf installieren gehen, evtl. wird die da ja erkannt.


Edit:
Ja ATA HDD ist wohl das richtige, also wird diese auch als Festplatte erkannt. hmm...
 
[quote='lonish',index.php?page=Thread&postID=683466#post683466]Hallo,
leider hat die SSD keinen Jumper. Habe hier noch Bilder gemacht, die mein Problem verdeutlichen:

Habe ein T61. Sowohl der AHCI Mode als auch der Comaptible Mode bringen keinen Unterschied.[/quote]

Hmm ... lag irgendeine CD mit bei? Evtl. ist ja da ein Tool darauf mit welchem man den Modus umschalten kann. Alternativ lade Dir mal eine aktuelle Linux Dist. runter und schau was die dazu sagt. Ich persönlich würde die SSD wieder zurück schicken und mir die Intel X25-M kaufen, die gibt es ja inzwischen auch schon für kleines Geld und die läuft problemlos im T61.

VG JNS
 
Kann die SSD leider nicht umtauschen. Eine CD war auch nicht dabei. Habe leider keine Ahnung von Linux, aber ich werd mal schauen ob ich das iwie hinbekomme.
Danke allen trotzdem für die Antworten. Wenn noch jmd. ne Idee hat, so bitte melden :)
 
Ja das Bild war was ich wollte. Sieht auch korrekt aus, die SSD meldet sich als Festplatte, nicht als Wechseldatentraeger...
Hab jetzt auch entsprechend kein sinnvollen Tipp fuer dich. Sieht ein Vista oder XP (musst auf Compat stellen) die platte denn? Wohl eher auch nicht, oder?
 
[quote='lonish',index.php?page=Thread&postID=683481#post683481]Kann die SSD leider nicht umtauschen.[/quote]

Schade ... eine Möglichkeit die funktionieren sollte wäre: Du baust eine normale HDD ein und partitionierst diese auf die gleiche Größe wie Deine SSD (AHCI aktiv). Dann installierst Du auf diese Platte Dein gewünschtes OS und anschließend machst Du ein Image auf eine externe Platte ... baust anschließend wieder die SSD ein und spielst das Image zurück und Du solltest ein bootendes OS haben. Theoretisch sollte das auch mit der internen Imagefunktion von Win gehen ... aber Du kannst sicherheitshalber auch Acronis verwenden.

VG JNS
 
Habe gerade testweise ne Windows XP CD eingelegt und siehe da: Die SSD wird erkannt!
Würde sich WinXP mit der Win7 DVD updaten lassen?

@JNS
Das Problem ist, das meine alte HDD wg Erschütterungen defekt ging und ich mir somit die eine SSD angeschafft habe. Habe leider keine andere.
Aber ich sehe gerade, dass du aus Köln kommst? Wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, dann schau ich bei dir vorbei :D
 
[quote='lonish',index.php?page=Thread&postID=683493#post683493]Habe gerade testweise ne Windows XP CD eingelegt und siehe da: Die SSD wird erkannt!
Würde sich WinXP mit der Win7 DVD updaten lassen?

@JNS
Das Problem ist, das meine alte HDD wg Erschütterungen defekt ging und ich mir somit die eine SSD angeschafft habe. Habe leider keine andere.
Aber ich sehe gerade, dass du aus Köln kommst? Wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, dann schau ich bei dir vorbei :D[/quote]

Vista sollte gehen, XP leider nicht. Und ja wäre kein Problem, hab sogar noch ne Samsung 250GB HDD hier liegen, die z.Z. nicht in Gebrauch ist.

VG JNS
 
Alles klar, danke fürs Angebot! Ich versuch jetzt mal Windows Vista zu installieren (falls die HDD erkannt wird) anschließend Update auf 7.
Sollte Vista auch nicht gehen: XP -> Vista -> 7

Umständlich, aber vllt wirds ja gehen.

Ich werde berichten!
 
Du solltest bei Win 7 auf jeden Fall im IDE kompatibel Modus installieren,
musste ich auch bei Vista und Win 7, trotz Intel X 25.

Was sich problemlos im AHCI installieren ließ, waren die neuen Linuxe, die machten das wirklich ohne murren.

Ich hatte mich schon gewundert und wollte Windof 7 zurück bringen, weil das immer nach 3/4 Installation an der gleichen stelle ein fror.
 
hi,
bei einigen ältern Tps hatte ich probleme beim installieren wenn das cd laufwerk als erstes bootmedium ausgewählt ist.
schieb das mal nach hinten und wähle beim booten mit F12 von wo gebottet werden soll.

hat bei einigen alten geklappt die das selbe problem hatten (auch eine eigenheit von ibm habe das bei keinem andern bemerkt)

greeTz lyvi
 
was passiert denn...

wenn Du bei der Anzeige der Festplatten auf "erweiterte Optionen" klickst ?
Das ganze ist aber schon merkwürdig.

Versuch sonst mal die SSD komplett zu löschen (also alle Partitionen entfernen!)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben