max. Temperatur für ExpressCard

vanjo

New member
Themenstarter
Hallo, allerseits,

um auf Reisen DVB-T nutzen zu können, habe ich mein IdeaPad S10e mit einer AverTV Hybrid Express Card ausgerüstet. Kaufargument für diese Karte waren durchweg positive Erfahrungen mit einer AverTV Hybrid+FM Cardbus Card in einem anderen ThinkPad. Bisher läuft die ExpressCard im IdeaPad ohne Probleme, doch im Betrieb zeigt sich, dass sie sehr heiß wird und das IdeaPad sich im Bereich der rechten Handballenauflage oberhalb des ExpressCard Slot ziemlich aufheizt. Hat jemand von euch Erfahrungen, wie heiß eine ExpressCard werden darf? In einem White Paper der PCMCIA zum ExpressCard Standard unter http://www.expresscard.org/files/ExpressCardWP.pdf habe ich die Information gefunden, dass eine ExpressCard/34 max. 1,3 Watt aufnehmen und die Gehäusetemperatur max. 90ºC betragen darf:

All ExpressCard modules, independent of the amount of power drawn from the host system, shall
not exceed the thermal power limits defined for modules: 1.3W for ExpressCard/34 modules and
2.1W for ExpressCard/54 modules. Thermal limits are based on an assumption of uniformly heated
module with a maximum case temperature of 90ºC in a host environment of 65ºC, and consider
heating due to adjacent modules.

Die max. 90ºC Gehäusetemperatur für die ExpressCard scheint mir für ein Netbook mit den kleinen internen Abmessungen aber zu hoch gegriffen zu sein, zumal bei einer so hohen Temperatur die ExpressCard die benachbarten Komponenten auf dem Motherboard über Gebühr erhitzen würde.

Deshalb meine Frage: hat jemand verlässliche Spezifikationen für die max. Temperatur einer ExpressCard oder selbst Erfahrungen mit einer ExpressCard in einem IdeaPad, vielleicht sogar mit einer DVB-T Card?

Danke im voraus.

Vanjo

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben