Max TDP gibt es - und wo die Min TDP?

BitKiller

Active member
Themenstarter
Die neuen ThinkPads kommen bald - es bleibt also noch Zeit zu überlegen welche Ausstattung.
In meinem Fall wird es ein X220 mit i5-2540M oder i7-2620M.
Alle beide Prozis werden bei Intel mit 35W Max TDP angegeben.
Was für mich aber zählt, ist der Verbrauch/Wärmeentwicklung bei 3-5% Auslastung, also bei typischen Surf/Officebetrieb.
Den i7 würde ich nur wegen USB3 nehmen und nicht wegen der Mehrleistung.
Habe noch den i7 im T410 als Heizplatte bei Officebetrieb in Erinnerung,
lag aber sicher auch an der integrierten Grafikkarte.

Wo kann man solche Vergleichsdaten (Min TDP) herbekommen?

Die wird nicht veröffentlicht aber ein guter Hinweis auf eine deutliche Reduzierung der Wärmeentwicklung im Officebetrieb der ´20er Modelle zu den ´10er Modellen ist die deutlich verlängerte Akkulaufzeit bei gleich großen Akkus.
9 Stunden Laufzeit im Officebetrieb mit einem 63 Wh Akku (6 Zellen), heißt ca. 7 Watt Verbrauch im Officebetrieb und geschätzte <= 6 Watt im Idle; das ist sehr gut und wird eine passive Kühlung bei Officearbeiten ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die verlängerten Akkulaufzeiten habe ich gesehen, ist mal ein guter Ansatzpunkt.
Meines Wissens nach werden mit Programmen die Akkulaufzeiten getestet, die aber über den 3-5% emulieren.
Andererseits könnten z.B. auch sparsamere Panels, HD-Controller etc. für die besseren Werte beitragen.
Längere Akkulaufzeiten heißt nicht unbedingt, dass die Prozessoren sparsamer geworden sind.
Die max TDP von 35W ist ja zu den Vorgängermodellen gleich geblieben.

Mir geht es hauptsächlich um den lüfterlosen Betrieb, wie es auch bei den Vorgängermodellen problemlos möglich war.
Daher hätte mich der Unterschied bei Officebetrieb zwischen i5-2540M und i7-2620M interessiert.

Um so besser wenn die Akkutests größer 3-5% CPU belasten; wenn Du weißt das bei diesem Test beim T420 mit 6 Zellen Akku ca. 8-9 Stunden Laufzeit herauskommen.
Bei Office/Idle kann es da nur besser werden.

- Die T410 benutzen die gleichen Displays wie die T400.
- Die T400 liefen mit 8-9 Watt im Office lüfterlos.
- Die 14" TN Displays 16:10 machen bei unterer bis mittlerer Helligkeit ungefähr 2-2,5 Watt Verbrauch aus.

Die Verbrauchserhöhung von T400 auf T410 kam fast auschließlich von der CPU/GPU Kombo,
die vergleichsweise sehr heiß wurde und die Akkulaufzeiten deutlich reduzierte.
(min. 13 Watt Office und bei Vollast sehr viel mehr ohne Möglichkeit zu undervolten)

Der Sprung auf die 20ér Reihe bedeutet nun neue Displays aber selbst wenn das neue Display nur noch die Hälfte der alten Displays braucht, würde die CPU/GPU Einheit wieder in Verbrauchbereiche der T400er Reihe zurückgehen. Das heißt die Books werden wieder lüfterlos betrieben werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tests/Reviews (zumindest beim X220) wurden ja mit dem i5 gemacht - meine Bedenken sind, dass der i7 negativ abweicht wie bei den T410.
Das Kühlsystem ist bei den X220 auch kleiner (flacher) geworden - dafür mit extra Luftauslass hinten.
Da weiß auch noch keiner, ob das besser oder schlechter wie bei den Vorgängern ist.

Ist bei den X2x0 nicht eh der i5 der Staerkere? Den i7 beim X201 gab's doch nur als LM (Low-Voltage) Version, soweit ich mich erinnern kann...?

Richtig, es gibt auch die i7-640LM (Low-Voltage mit 2.13 GHz) beim X201 Tablet.
Bei den X220 (auch Tablet) kommt jedoch ein nicht-Low-Voltage i7-2620M (2.70GHz) zum Einsatz,
daher meine Abwärme-Bedenken gegenüber dem i5.

Aha, dachte, die wuerden die gleiche Konstellation beibehalten - so koennte es ja in der Tat etwas heikel werden. Ich bin auf die X220-i7 Benchmarks gespannt ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben