Max. HDD bei A31p

Neri

New member
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2007
Beiträge
18
Guten Morgen allerseits,

ein Bekannter von mir hat ein A31p und ist nun an einer Erweiterung der HDD intressiert. Daher meine Frage: Passt eine 250GB HDD in das Gerät? Gelesen hab ich von 160GB.

Danke schonmal für eure Antworten und schöne Weihnachten
 
Original von KarstenMeyer
@el-diabolo:
Danke für das Bild, teuflischer! ;-)
Komisch, das ist für mich nicht zu finden - egal. Dit macht nüscht hab mir auch die augen wundgesucht

Und wie hast du die Platte nun gejumpert - als Slave vielleicht? jenau


Oder aber die Bay hängt an einer zweiten IDE-Schnittstelle - dann könnten wohl beide Platten als Master betrieben werden du machst mir langsam angst genau so ist es und wird im bios angezeigt
Ansonsten schönes Wochenende! Stell ma den regen ab der örtliche landwirt hier vor ort verkauft schon fish
Karsten

der adapter wird einen schlag haben sonst würde es ja genau so gehen wie bei mir zur zeit. allerdings mag meine dock II den adapter auch nicht :evil:

Beste grüße Bernd
 
Danke nochmal!
Und ein letztes mal (für heute jedenfalls, hehe):

Was meinst du bitte mit "im BIOS angezeigt"? Darunter verstehe ich die Einstellungen, die man beim Booten mit F1 erreicht. Da hab ich aber noch nie irgendwas von irgendeiner Platte bemerkt! (Oder hatte ich nur mal wieder Tomaten auf den Augen?)

Zum Adapter: Wenn ich mir das Ding so ansehe, glaube ich nicht, dass da irgendeine aktive Elektronik drin ist. Meiner Meinung nach ist das nur ein Kistchen mit durchgeschleiften Leitungen. Ich überlege: Wird am "großen" PC ein CD/DVD-Laufwerk nicht auch am selben Bus angschlossen wie die (IDE-) Platte(n)?

Gute Nacht!
Karsten

PS: Der Regen hat doch gerade erst angefangen (jedenfalls hier am Bodensee)!
 
Original von KarstenMeyer
:

Was meinst du bitte mit "im BIOS angezeigt"? Darunter verstehe ich die Einstellungen, die man beim Booten mit F1 erreicht.


genau die mein ich.
wenn du in die Bootreihenfolge gehst dann siehst du deine laufwerke und festplatten. da wo ein + ist sind mehrere aufgeführt.


Original von KarstenMeyer

Wird am "großen" PC ein CD/DVD-Laufwerk nicht auch am selben Bus angschlossen wie die (IDE-) Platte(n)?


ja wird es

Beim a31 ist wohl deine festplatte primär master
das rechte optische laufwerk primär slave
der linke ultrabay schacht sekundär master
 
Original von el-diabolo
Original von KarstenMeyer
Was meinst du bitte mit "im BIOS angezeigt"? Darunter verstehe ich die Einstellungen, die man beim Booten mit F1 erreicht.
genau die mein ich.
wenn du in die Bootreihenfolge gehst dann siehst du deine laufwerke und festplatten. da wo ein + ist sind mehrere aufgeführt.
Auweia - das hatte IBM ja gut versteckt - zu gut für mich.
Danke für den Tipp!

Original von el-diabolo
Beim a31 ist wohl deine festplatte primär master
das rechte optische laufwerk primär slave
der linke ultrabay schacht sekundär master

Hab mal nachgeschaut - aber ohne zu booten (das mach ich eigentlich nur alle Jubeljahre mal). War auch gar nicht so einfach herauszufinden, wie man das im Gerätemanager (XP Prof) sehen kann. Unter "Ansicht" "Geräte nach Verbindung" war es dann halbwegs klar. Momentan ist eingebaut eine Hitachi 100 GB-Platte. Im linken Schacht steckt eine 160er-Platte von Samsung, im rechten Schacht ein DVD-Brenner von Optiarc. Der Geräte-Manager zeigt:

Primärer IDE-Kanal:
HTE20100G9AT00 (dürfte die Hitachi-Bootplatte sein)
(in deren Eigenschaften steht: Pfad 0 (0))
SAMSUNG HM160JC (die Samsung-Platte im linken Schacht)
(in deren Eigenschaften steht: Pfad 1 (1))

Sekundärer IDE-Kalal:
Optiarc DVD RW AD-7543A
(in deren Eigenschaften steht: Pfad 2 (0)

Hmm - so wahnsinnig viel schlauer bin ich jetzt auch nicht. Aber ich habe einen Verdacht! Es könnte ja sein, dass dieses Nicht-IBM-DVD-Laufwerk das Problem verursacht. Werde mal versuchen, die Platte ohne DVD-Laufwerk im Schacht zu betreiben. Aber dazu muss ich booten - und vorher muss ich noch einiges "schaffen".

Na, zufrieden mit dem Wetter? ;-)
Karsten
 
Also beide platten am primären kanal hätt ich nicht vermutet (hatte auch nicht explizit nachgeschaut im Mänätscher). aber das ist der grund warum der a31 nicht bootet wenn ein nicht gejumperte platte im linken ultrabay sitzt.

in der x2 ist es auf jedenfall der sekundäre kanal an dem der ultrabay schacht hängt. Was natürlich vorteilhaft ist für platten die nicht gejumpert sind.

wetter kann so bleiben :D bis ich stop sage
 
Original von el-diabolo
Also beide platten am primären kanal hätt ich nicht vermutet (hatte auch nicht explizit nachgeschaut im Mänätscher). aber das ist der grund warum der a31 nicht bootet wenn ein nicht gejumperte platte im linken ultrabay sitzt.

Hmm - komisch! Die Samsung-Platte, die momentan in dieser Bay sitzt, ist nicht gejumpert. Jedenfalls nicht von mir. Und die war mal Bootplatte in einem (anderen) A30p. Und noch eine andere Platte, die ab und zu drin steckt, ist auch nicht gejumpert.

Abgesehen davon: Ich wüsste nicht, wie ich einen Jumper setzen soll, wenn diese Pins doch in der Steckleiste der Bay stecken! Hab keine Lust, die auseinanderzunehmen und an der Steckerleiste herumzusägen!
 
ja das ist ja interessannt

Die originaladapter nehmen alle pins der platte auf und jumpern diese dann mit ihrer eingebauten elektrik (vermutung) ist die platte frisch aus einem bestehenden lauffähigen system entnommen so befindet sich eine bootbare partition mit dem entsprechendem MBR auf ihr und es kommt zu konflikten?! (alles mutmaßungen aus den gewonnenen erkenntnissen)

beste grüße sherlock eL
 
Original von el-diabolo
Die originaladapter nehmen alle pins der platte auf und jumpern diese dann mit ihrer eingebauten elektrik (vermutung) ist die platte frisch aus einem bestehenden lauffähigen system entnommen so befindet sich eine bootbare partition mit dem entsprechendem MBR auf ihr und es kommt zu konflikten?! (alles mutmaßungen aus den gewonnenen erkenntnissen)
beste grüße sherlock eL

Nix da Sherlock! Nix als blühende Fantasie! ;-)

Die 250er Platte, die nicht will, ist ja inzwischen auch Bootplatte - hatte ja ein XP drauf installiert (als Bootplatte von CD).
 
Ich klinke mich hier jetzt mal wieder ein, nachdem ich eine Weile nur mitgelesen habe.

Also an den Adaptern für die Ultrabay liegt es mit Sicherheit nicht, wenn das System bootet oder nicht, die haben keine eigene Intelligenz. Die Bootfähigkeit liegt an der Platte oder dem optischen Laufwerk, also an deren Firmware. Die Samsung-Platte war im A30p Bootplatte, somit also dort Master am ersten IDE-Kanal. Jetzt ist sie Slave am ersten IDE-Kanal. Das Optiarc-Laufwerk ist Master am zweiten IDE-Kanal. Das muß es zwingend sein, denn sonst könnte der Rechner nicht von DVD booten. Ich habe das gleiche Optiarc-Laufwerk im A30p, auch hier ist es sekundärer Master.

Bei alten Thinkpads (und auch alten Notebooks anderer Marken) mußte man oft, wenn ein DVD-ROM eingebaut wurde, bei diesem die Firmware flashen, weil diese Laufwerke i.d.R. auf CSEL eingestellt waren und dann zwar im laufenden Betrieb DVD's oder CD's gelesen wurden, aber man nicht davon booten konnte. Wenn die 250GB WD nicht aus der Ultrabay heraus booten will, so liegt das sicher daran, dass sie wie die eigentliche Bootplatte auch als Master fungieren will. Da es aber nur zwei Master geben kann und nicht drei, steht das System. Fazit: Ein Firmware-Flash der WD auf CSEL oder Slave müsste das Problem beheben. Dann hätte man wieder folgende Konstellation:

1. Kanal:
Master: Samsung oder Hitachi
Slave: WD 250 GB

2. Kanal:
Master: Optiarc-Brenner

Den Brenner würde ich auf keinen Fall auf CSEL oder Slave umstellen, da dann kein Booten mehr von CD oder DVD möglich ist.

Gruß
enrico65
 
@el-diabolo:
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat doch die WD 250 GB bei KarstenMeyer nur im normalen Festplattenslot funktioniert, nicht jedoch in der Ultrabay. Bei mir läuft die Platte anstandslos auch im Ultrabay-Slot, und zwar mit dem Original-IBM-Adapter. Ich kann mir das nur durch eine ab Werk modifizierte Firmware erklären. Meine Platte hat die Firmware 01.03K01. Mit dieser Firmware-Version klappt es zumindest im A30p und A31p Rxx-Modelle. Das heißt, die Platte erkennt hier automatisch, dass sie auf Slave-Betrieb umschalten muss, so wie es die Samsung bei KarstenMeyer auch tut.

Ist das so korrekt oder habe ich die Konfiguration von KarstenMeyer falsch verstanden?

Gruß
enrico65
 
Danke für Eure Gedanken zu meinem Problem!
Original von enrico65
@el-diabolo:
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat doch die WD 250 GB bei KarstenMeyer nur im normalen Festplattenslot funktioniert, nicht jedoch in der Ultrabay.
Exakt. Zwei andere Platten tun in meiner Ultrabay (die eine originale zu sein scheint). Auch diese beiden waren mal Bootplatten (in meinen früheren Thinkpads).
Frage: Kann man auch die Firmware einer Platte "flashen"? Und wo sieht man deren Version?
 
naja gut
bei mir hat die platte in der bay auch nicht funktioniert !!! Aber ich schob die sache auf den billig (so billig war der auch nicht) adapter. Nachdem ich den jumper hingefrickelt hatte konnt ich zumindest das image mit acronis rüberziehen und seitdem steckt sie im Festplattenschacht.

Mit dem originaladapter hab ich sie noch nicht im bay ausprobiert.

habe hier aber die original hitachi aus dem A31P und ne weitere hitachi aus den forum die im bay mit originaladapter sehr gut tun!
 
Gut, dann können wir uns ja allmählich vorarbeiten. Fest steht somit durch Euere Tests, dass die WD 250 GB-Platte als Master konfiguriert ist. Jetzt müssen wir prüfen, welche Firmware bei Euch eingespielt ist. Da bei den heutigen Festplatten die Firmware i.d.R. geflasht werden kann, ist sodann ein Update zu machen, dass der Platte das automatische Switching erlaubt, so wie es die Samsung bei KarstenMeyer und die WD bei mir schon machen. Die Firmware-Version wird i.d.R. mit den Smart-Werten angezeigt. Es gibt von WD kostenlos verschiedene Tools, darunter eine modifizierte Version des Ontrack Disk-Managers, mit dem man wie bei Acronis auch Images ziehen kann. Diese Tools zeigen die Firmware-Version an. Auch der Drive Fitness Test von Hitachi müßte das noch können. Da es sich jedoch nicht um eine Hitachi-Platte handelt, dürften Modifikationen damit unmöglich sein.

Gruß
enrico65
 
also wenn ich am donnerstag etwas luft hab dann test ich nochmal meine wd im bay mit originaladapter. smartwerte auslesen sollte mit dem hitaschi tool gehen (muss ich dann wohl am x24 machen oder geht auch das diskettenlaufwerk in die ultrabay plus?? )

Den billigadapter hab ich zurück geschickt aber ich bekomm ja nenn gleichen wieder (was immer das auch heißt bei den ostfriesen) dann test ich den auch noch mal.

das ein booten von cd nur von einem laufwerk Master anschluß funktioniert war mir bis dato unbekannt. würde aber erklären warum es seinerzeit bei mir am desktop nicht tat 8o und ich mit disketten starten musste

probier ich auf jeden fall auch noch aus.

jut nacht
 
@Neo4096:
Also der Geschwindigkeitsvorteil von SATA gegenüber PATA tritt erst mit SATA-2 deutlich spürbar zutage. In der Ebay-Anzeige ist jedoch nur SATA-1 angegeben und zudem eine Beschränkung auf 160GB. Anscheinend hat der Adapter eigene Elektronik, oder der Händler hat eine völlig veraltete Anzeige ins Netz gestellt.

Es gibt einen UB2000-Schacht extern, der entweder per USB oder mit einer eigenen PCMCIA-Karte (wird mitgeliefert) betrieben werden kann. Soll das über USB an TP's älterer Baureihen geschehen, so muss man der Ehrlichkeit halber dazu raten, gleich noch einen USB 2.0-Adapter mit zu kaufen, denn mit USB 1.1 am Notebook wird man bei größeren Datenbeständen keine Freude haben.

Gruß
enrico65
 
Ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestossen - der Titel liess ja nicht unbedingt darauf schliessen, dass hier interessante Informationen zum Thema der IDE Eigenschaften zu finden sind.
Freut mich sehr.

Original von el-diabolo

Beim a31 ist wohl deine festplatte primär master
das rechte optische laufwerk primär slave
der linke ultrabay schacht sekundär master

Meine Frage zu o.g. Eigenschaften lautet:

Kann dies geändert werden?

Konkret geht es um die Frage, die ich bereits in diesem Thread geäußert habe:
Thinkpad A31p Original IBM Ultrabay HDD Adapter Bootverhalten

Ich würde gerne im Wechselschacht des A31 (p) - in welchem ist mir im Prinzip egal - meine Systemplatte betreiben, um diese gegebenfalls einfach wechseln zu können und beispielsweise in einem anderen A31p verwenden zu können.

Nun gibt es ja offensichtlich diese Konflikte mit dem Original Ultrabay HDD Adapter, der eine andere Jumperung übergibt. Mit einem Nachbauadapter, der die Jumper Pins nicht schluckt, klappt der Betrieb der Systemplatte im linken Ultrabay Einschub tadellos.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben