Max. HDD bei A31p

Neri

New member
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2007
Beiträge
18
Guten Morgen allerseits,

ein Bekannter von mir hat ein A31p und ist nun an einer Erweiterung der HDD intressiert. Daher meine Frage: Passt eine 250GB HDD in das Gerät? Gelesen hab ich von 160GB.

Danke schonmal für eure Antworten und schöne Weihnachten
 
Hallo,
die maximale HDD-Konfiguration der A30p/A31p liegt derzeit bei 750 GB, zwei HDD's von je 250 GB im Wechselrahmen, eine 250 GB-Platte fest eingebaut. Die 250 GB-Platten gibt es drzeit nur von WD.

Gruß
enrico65
 
also da die A31(p) serie ja den gleichen chipsatz wie die T30er verwenden... sollte es bei dem ohne probleme mit den neuen WD Scorpio 250GB platten laufen. (hab seit nem monat im T30 auch eine).


evtl kommt "demnaechst" sogar ne 320er angeblich von toshiba fuer pata (lt: geruechtekueche) ... aber solange die net verfuegbar sind, wuerd ich net viel drauf geben. ;)

die 250er WD sind soweit recht okay und der preis ist ... mittlererweile auch echt top. geschwindigkeitstests von der 250er WD hatte ich vorn paar wochen im "hdd speedtest"-thread gepostet.
 
Die WD Scorpio geht auch mit der Energie sorgsam um, was insbesondere beim A31p nicht zu verachten ist! Kann ich auch nur empfehlen. Zudem gibt es von WD für die Platten verschiedene von Ontrack entlehnte Programme kostenlos zum Download. Damit kann man z.B. ein Backup problemlos machen. Spart eine Menge Geld (das man sonst für kommerzielle Lösungen wie Acronis aufwenden müßte).

Gruß
enrico65
 
Ich habe den Thinktank jetzt vor mir ;) und die 250er in den Wechselrahmen eingebaut. Als Bootplatte dient weiterhin die alte 60er, die schon vorher drinne war.

Problem nun: Wenn die 250 WD im Wechselrahmen ist, findet das Gerät keine Platten. Nichtmal im Bios wird etwas angezeigt (Weder die 250er, noch die definitiv funktionstüchtige 60er).

Ersetze ich die 250er mit einer alten 80er, läuft alles normal.

Wo könnte nun das Problem liegen? Kann es sein, dass ich die neue WD 250 erstmal formatieren muss? Dennoch müsste aber doch das System starten, oder???

Ich danke euch schonmal für euren weisen Rat :)
 
@Neri:
Es muss das neueste BIOS installiert sein. Achtung: Für den A31p gibt es je nach Modellreihe zwei verschiedene BIOS-Versionen! Und bitte auch gleich überprüfen, ob der Embedded Controller mit aktueller Software läuft! Die alten BIOS-Versionen unterstützen auch noch nicht 2 GB RAM.

Gruß
enrico65
 
Das stimmt. Es ist das 1.10er BIOS drauf. Müsste für das Modell das neuste sein. Dennoch macht er mucken.

Die Platte ist gechecked. An der liegts nicht. Auch die Multi-Bay funktioniert. Muss also ein internes Problem sein.

Wie check ich denn den embedded controller und vor allem wie bekomm ich da die neuste Software drauf???

Gruß, Neri
 
Software für den EC bekommst Du direkt bei Lenovo. Habe hier leider keinen Link, habe aber dort schon selbst öfter was geholt.

Das Problem könnte auch noch woanders liegen: Die Betriebssysteme von dieser Firma aus Redmond haben u.a. das 128 GB-Problem. Soll heißen, bei Platten über 128 GB machen die Probleme. Starte den Rechner doch mal mit einer Knoppix-Live-CD und schau mal, ob er dann die Platte erkennt. Unter QNX und Linux gibt es damit keinerlei Probleme.

Gruß
enrico65
 
Das OS wird es nicht sein, denn selbst im BIOS erkennt er keine Platten.
 
Das ist schon sehr dubios. Ich habe jetzt mal bei meinem A31p nachgesehen: Also für mein Modell (2653-R5U) gilt BIOS-Version 1.10 (1NET16WW) als aktuell. Dazu gehört die EC-Version 1.04. Im Menü Boot zeigt er mir die Platte einwandfrei an. Hast Du denn die Platte überhaupt schon mal in Betrieb nehmen können, also kann ausgeschlossen werden, dass die Platte einen Defekt hat?

Gruß
enrico65
 
@Neri:
Das ist auch wirklich die PATA-250GB-Platte, nicht die SATA, die Du bekommen hast?!

Gruß
enrico65
 
Ich habe die Platte mal an ein externes IDE Gehäuse angeschlossen. Wird im Windows einwandfrei erkannt. Habe sie dann sogar nochmal formatiert. Sie ist definitiv in Ordnung.

Das Problem scheint wirklich beim Gerät zuliegen. Erstaunlich ist, dass die Platte weder im Erweiterungsbay, noch im normalen Slot erkannt wird. Läuft sie im Bay und ist eine andere Platte im normalen Schacht werden auch BEIDE nicht erkannt.

sobald ich die Bay entferne, bootet er dann wieder normal von der anderen, alten Platte.
 
Hallo,
ich erlaube mir mal, mich hier dran zu hängen, weil ich exakt das selbe Problem habe. Vor mir liegt eine nagelneue Platte WD2500 BEVE, die mein A31p überhaupt nicht mag.
Wenn ich sie in die linke Bay stecke, mag das System nicht starten. Und wenn ich mein XP nur im Standby hatte und dann mit dieser Platte wieder aufwecken will, passiert mehrere Sekunden gar nichts - und dann ein Blue-Screen (der sehr schnell wieder verschwindet).
Und das, wo eine 160er von Samsung und eine 100er von WD völlig ohne Probleme laufen! Das neueste BIOS und auch Controller-Programm ist drin.

Die Daten meines Rechners:
Betriebssysteminformationen: Microsoft Windows XP
Betriebssystemversion: 5.10.2600 Service Pack 2
Prozessor: x86 Family 15 Model 2 Stepping 4
Speicher: 1.047.536 kb
BIOS-Version: 1.13 (1GET41WW)
Maschinentyp - Modell: 2653N3G

BIOS-Version: 1.13 (1GET41WW)
Datum des BIOS : 18.10.2006
Integrierter Controller - Version: 1.05
Maschinentyp - Modell: 2653N3G
Seriennummer der Systemeinheit: 55601H4
Seriennummer der Systemplatine: J1M1W26NVGD

Wenn mir niemand sonst einen Tipp hat, würde ich die schöne Platte wieder zurücksenden und mir wohl doch irgendwann eine neue Kiste kaufen. Aber sowas wie den A31p werde ich wohl kaum noch bekommen.

Schönen Gruß,
Karsten
 
@KarstenMeyer:
Es scheinen zwischen den einzelnen Modellreihen trotz gleicher BIOS-Versionen technische Unterschiede zu bestehen. Ich habe die Platte beim 2653-R5U (US-Modell auf deutsch modifiziert) und im 2653-R6G erfolgreich getestet. Im 2652-ZKG (der nirgendwo in den IBM-PSR's und anderen Unterlagen auftaucht, jedoch ein reinrassiger A31 noch aus Schottland (!) ist), funktioniert die Platte nicht. Im 2653-64G, einem A30p, funktioniert sie ebenfalls. Ähnliches kann ich auch von SATA-Platten melden. In der A31-Maschine aus Schottland funktioniert dieser Adapter nicht, im A30p jedoch einwandfrei. Ich werde mal versuchen, an ein 2653-Nxx-Modell zu kommen und dort die Problematik zu testen. Gesichert ist somit lediglich, dass die 2653-Nxx-Modellreihe auch die 48-Bit-LBA-Addressierung unterstützt, sonst würde Deine 160 GB-Platte nicht laufen. Läuft die BEVE denn bei Dir im normalen Festplattenslot? Wenn ja, kann man das Problem auf die Ultrabay-IDE-Bridge eingrenzen. Dann sind hier wohl verschiedene verbaut.

Gruß
enrico65
 
@enrico65:
1000 Dank für die ausführliche Antwort! Du hast mich ermuntert, es mal mit dem normalen Festplattenslot zu probieren...
*** Stunden später ***
OK! Sie tut. Dumm nur, dass ich meine True-Image-CD nicht finde - so musste ich eben kurz XP zur Probe installieren. Das funktionierte.

Jetzt hab ich ein etwas ungutes Gefühl und überlege, wie ich meine C-Partition auf diese Platte klonen kann - ohne die True-Image-CD und ohne die Ultra-Bay. Werde mir evtl. ein USB-Gehäuse besorgen, aber mit USB1 wird das lustig...
Und die Gewissheit, dass die Platte nicht in der Bay läuft, sorgt für ein mulmiges Gefühl - die werde ich ja nie klonen können...

Ach übrigens: Auch nach der Einrichtung einer Partition und der Installation eines XP drauf wird sie in der Bay nicht erkannt. Kabelfehler oder sowas meldet das BIOS.

Vielen Dank nochmal,
Karsten
 
Ich habe selbige WD disk hier in einem 2653 r9g laufen. Das BS hab ich mit acronis rüberkopiert.

Problem ist das diese billigstadapter wie sie überall im umlauf sind nix taugen. beholfen habe ich mich mit einem jumper der die platte zu "device 1" macht und somit dem a31 ermöglicht von "device 0" zu booten. das ist mit jeder platte so. habe die original platte und eine weitere 60 gb hitachi getestet. komischerweise läuft der adaper im x2 ohne jumpern

ebend hab ich einen originalen adapter erhalten der einwandfrei läuft.

beste grüße
 
Original von el-diaboloProblem ist das diese billigstadapter wie sie überall im umlauf sind nix taugen. beholfen habe ich mich mit einem jumper der die platte zu "device 1" macht und somit dem a31 ermöglicht von "device 0" zu booten. das ist mit jeder platte so. habe die original platte und eine weitere 60 gb hitachi getestet. komischerweise läuft der adaper im x2 ohne jumpern

DAS könnte ja eine Erklärung für dieses Mysterium sein!
Nur: warum tun dann manche Platten, andere aber nicht?
Und warum zickt MEIN Plattenadapter, wo er doch wie ein Originalteil aussieht (siehe Bild)? Ok, ich hab ihn vor Jahren bei ebay ersteigert...

Und wo erfährt man was über Jumper bei diesen Plättchen? Auf der WD-Site finde ich kein Wort darüber, auch Google hält sich weitgehend bedeckt...

Schönen Gruß,
Karsten
 

Anhänge

  • Thinkpad-Plattenadapter 2a.jpg
    Thinkpad-Plattenadapter 2a.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 78
der adapter sollte normal tun! sieht aus wie meiner

auf der WD seite findest du die jumperstellungen. hab sie auch daher. Warum manche funktionieren und manche nicht weis ich auch nicht zu beantworten.

ich versuch mal was hochzuladen wo du sehen kannst wie ide wd 2,5 zoll platten gejumpert werden
 

Anhänge

  • 4-Pin_JumperBlock.jpg
    4-Pin_JumperBlock.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 82
@el-diabolo:
Danke für das Bild, teuflischer! ;-)
Komisch, das ist für mich nicht zu finden - egal.

Und wie hast du die Platte nun gejumpert - als Slave vielleicht?
Werden diese Pins denn nicht schon vom Adapter abgegriffen?

Irgendwo habe ich (glaube ich) mal gelesen, dass das Thinkpad eine Jumperung nicht braucht - das würde das BIOS vollautomatisch machen. Weiß aber nicht mehr, wo das stand, ist auch schon lange her.
Vielleicht erklärt es sich so, dass es bei den meisten Platten nicht nötig ist.

Oder aber die Bay hängt an einer zweiten IDE-Schnittstelle - dann könnten wohl beide Platten als Master betrieben werden - oder täusche ich mich da? Habe leider zu wenig Ahnung von Hardware, eben nur das berühmte "gefährliche Halbwissen". ;-)

Wäre nett, wenn du mir bezügl. der konkreten Jumperung nochmal auf die Sprünge hilfst!

Ansonsten schönes Wochenende!
Karsten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben