Max. Festplattengröße für TP 380Z?

ElCapitano

New member
Registriert
3 Okt. 2005
Beiträge
1
Hallo zusammen...

...hab´ nen Festplattencrash in meinem 380Z (zum 2. Mal) und will nun ohne große Komplikationen einen neue Platte einbauen.

Hat jemand eine Ahnung wieviel GB ich ohne gross über spezielle HDD-anpass-Programme gehen zu müssen reinsetzten kann?

Gruß
ElCapitano

PS: Hatte ursprünglich eine 4,3GB IBM, jetzt war´s eine 10GB Toshiba.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
max. Festplattengröße?

Hallo,

keiner hat anscheinend auf dieses Thema geantwortet.

Mich interessiert das auch, wie groß eine Festplatte für ein 380z sein darf. Ich kaufte nämlich ein solches, und da ist eine 20 GB HD drin. Das System erkennt jedoch nur etwas mehr als 8 GB.

Ist eine so große Festplatte in dem 380z 2635-JGO zu verwenden?
 
Hallo,

leider ist bei der 380-er Serie bei etwa 8 GB Schluß. Es gibt allerdings z.B. von Ontrack spezielle Programme, die auch größere Platten erlauben. Mit einem Trick kannst Du auch größere Platten in 380-ern nutzen, dazu brauchst Du aber ein Thinkpad der Nachfolgeserien, die die größere Platte vollständig unterstützen. Wenn Du mit einem solchen Gerät die Platte herrichtest und anschließend in den 380-er einbaust, kannst Du sie auch dort nutzen.

Gruß
enrico65
 
Das ist interessant. Ich quälte mich mit so vielen Versuchen herum und dachte, das System dieses TP erkennt die große HD nicht an.

Mittlerweile aber funktioniert die 20 GB HD in dem 380z.

Ich hatte nämlich von einem früheren 380z mit kleinerer Festplatte ein Image, also einem genauen Abbild des Festplatteninhalts, das XP SP1 enthielt, und ich spielte das Image auf die Festplatte. Zuvor hatte ich die HD mit PartitionMagic in 2 Partitionen formatiert. Da wurde noch nicht die volle Größe der HD anerkannt. Wie aber das System Win XP SP1 auf der Primärpartition war, erkannte PartitionMagic erst die gesamte HD Größe von 20 GB. Nun konnte ich auch den Rest der großen Festplatte nutzen.

Also, es geht, eine über 8 GB große Festplatte auf einem ThinkPad 380z zu betreiben, auch läuft das unglaublich schnell. Wahnsinn.
 
@Schorsch:
Ja, das geht zwar so, aber wenn Du auf die zweite Partition ein bootfähiges Betriebssystem installieren willst, wird der Rechner nicht mitspielen. Ich habe mich auch vor einiger Zeit gefreut, als von einem 380XD eine 40 GB-Platte auf Anhieb erkannt wurde. Als ich dann fleißig oberhalb der 8 GB-Grenze Betriebssysteme installiert habe, waren die jedoch nicht bootfähig. Dann habe ich den Trick mit einem 390X angewandt, indem ich auf diesem Gerät die Systeme nochmals auf die 380-er Platte installiert habe. Der 390X hat erfreulicherweise ähnliche Hardwarekomponenten eingebaut, und mit Linux funktioniert der Bootvorgang auch bei modifizierter Hardware. Seither bootet der 380XD auch oberhalb der 8 GB-Grenze. Ein ähnliches Problem tut sich übrigens auch bei 32 GB und bei 137 GB auf, Gott sei Dank jedoch sind hiervon m.W. keine Thinkpads mehr betroffen. Im 390X habe ich schon Platten mit mehr als 100 GB betrieben, und die 137 GB-Grenze ist bei den neueren Modellen ebenfalls überwunden.

Gruß
enrico65
 
Hi,

ich versuchte gerade eine 160 GB Platte in meinem 380Z 2635 HBO zu bespielen. Ich kann auch von der Win2000 Installations CD aus Booten, die Platte wird in der richtigen Größe erkannt, formatiert, der Installationsvorgang läuft durch, aber nach dem automatischen Neustart kommt "Fehler beim Lesen des Datenträgers."

Nach den bisherigen Postings hier würde ich davon ausgehen, daß es an der Plattengröße liegt. Was ich aber komisch finde, ist, daß die Platte beim Installieren richtig erkannt wird. Oder ist das kein Widerspruch?

Ich frage, weil ich wenig Lust habe, erstmal eine kleinere Platte zu finden, zu bespielen, ein Image zu ziehen, dieses auf die 160er zu übertragen, usw usf.

Wäre über Hinweise sehr dankbar!
 
Hilft ein BIOS Update für die Unterstützung größerer Platten?
 
Hab ich als erstes vor allem gemacht und hab daher das aktuellste...
 
Leg mal mit dem Windows 2000-Installationsprogramm eine max. 8 GB große Partition an, und installier Win2k dort hinein.

Windows 2000 hat Probleme mit Festplatten über rund 128 GB, und alte Rechner haben Probleme mit zu großen Bootpartitionen.

Mehr dazu im BIOS Kompendium.
 
Nicht nur Windows 2000 - alle Windowsversionen bis dahin brauchen eine Bootpartition <= 8GB - Bei XP bin ich mir nicht 100% sicher, da ich es nur auf einer 12GB HDD getestet habe.
http://thinkpad-wiki.org/380
 
@ moronoxyd

Super, hat geklappt - hätte man ja auch selber drauf kommen können ;-) Das es dann so einfach ist, hatte ich gar nicht mehr erwartet. Vielen vielen Dank!
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=696903#post696903]Nicht nur Windows 2000 - alle Windowsversionen bis dahin brauchen eine Bootpartition <= 8GB - Bei XP bin ich mir nicht 100% sicher[/quote]

Gilt auch für XP.

Die Install. von XP klappt, weil da von CD/DVD gebootet wird und die XP-Treiber die Platte verwalten quasi "am BIOS vorbei". Beim Bootvorgang von Platte sind die Treiber anfangs ja noch nicht gelagen, darum der "Datenträgerfehler".

Btw. man kann auch mehrere unterschiedl. Betriebssysteme von den Platten booten mit den alten Helden... die Win-Bootpartitionen müssen jedoch alle innerhalb der ersten 8GB enden (wie das mit -x aussieht, weiß ich wiederum nicht).
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=697571#post697571][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=696903#post696903]Nicht nur Windows 2000 - alle Windowsversionen bis dahin brauchen eine Bootpartition <= 8GB - Bei XP bin ich mir nicht 100% sicher[/quote]

Gilt auch für XP.

Die Install. von XP klappt, weil da von CD/DVD gebootet wird und die XP-Treiber die Platte verwalten quasi "am BIOS vorbei". Beim Bootvorgang von Platte sind die Treiber anfangs ja noch nicht gelagen, darum der "Datenträgerfehler".[/quote]
Also ich habe XP auch schon von Platte in eine Partition installiert, die größer als 8 GB war.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben