Maustasten des Touchpads beim neuen L450 funktionieren unter Ubuntu nicht

Polkm84

New member
Registriert
29 Apr. 2015
Beiträge
2
Liebe Leute,

ich habe mir ende März ein nagelneues TP L450 direkt von der Lenovo-Website zusammengestellt und mir mit Windows 7 liefern lassen. Ich habe die Windowspartition verkleinert und die aktuelle Ubuntu 14.04 - Version per Bootstick installiert. Läuft soweit alles super. Es gibt nur ein Problem:

Die Maustasten des Lenovo-Touchpads funktionieren unter Ubuntu 14.04 nicht, wohl aber unter Windows - also kein Hardwarefehler. Ich kann nur direkt in der Touchpadfläche klicken, nicht aber mit den darüber liegenden Maustasten. Bei meinem vorherigen Lenovo - ich glaube aus der R-Serie hatte das unter Ubuntu 12.04 ohne Probleme funktioniert.
Muss man da noch irgendetwas nachinstallieren?
Bin ich bei diesem Problem im Thinkpad - Forum richtig?
Gibt es andere Menschen mit dem selben Problem?
Ich habe dazu nichts im Netz gefunden und ich habe auch schon Leute vom Fach drüberschauen lassen - keine Lösung.

Über Hinweise oder Lösungen wäre ich sehr dankbar.

PS: Bei Lösungen über die Konsole, bitte für Dummis erklären
:)

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG

Paul
 
Gleich >hier< unter dem Punkt Touchpad gibts beim zweiten Stichpunkt gleich zwei Links, die sich mit diesem Problem beschäftigen. Hab mich aber persönlich noch nicht damit beschäftigt, da ich überwiegend Windows nutze.

MfG
dub
 
Moin,

das hier schon schon probiert?

Ansonsten gibts hier (Seite 5) Lösungsansätze mit 3.19 Ubuntu- bzw. 4.0 Mainline-Kernel.

ps. ich hab den Thread verschieben lassen, weil Du hier mehr Erfolgsaussichten als in L-Serie hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter (K)ubuntu 15.04 laufen die Tasten sonst auch problemlos, ohne das man Kernel usw. tauschen muss. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben