Maus

Aiphaton

Well-known member
Registriert
25 Apr. 2009
Beiträge
3.175
Moin,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus. Bisher habe ich meistens doch die recht günstigen Modelle verwendet, die auch gerne mal hops gegangen sind & überlege, mir eine neue, diesmal hochwertige & langfristig haltbare Maus zuzulegen. Nur irgendwie habe ich den Eindruck, dass selbst die Logitech Master-Mäuse ziemlich häufig kaputt gehen :/. Daher wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen fragen.

Meine Anforderungen:
- Die Maus wird vorrangig für "Office" verwendet. Auch das eine oder andere Spiel - steht aber nicht im Fokus & ich spiel auch nicht kompetitiv irgendwelche Shooter.
- Ich will die Maus vorrangig via BT anschließen, ein Wechsel zwischen 2-3 Geräten sollte möglich sein.
- Ich brauche mindestens die 2 normalen Tasten, Mausrad + Vorwärts- und Rückwärtstaste. Mehr Tasten sind willkommen, aber nicht unbedingt notwendig.
- Geladen werden soll die Maus via USB-C

Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich primär auf absolute Billig-Mäuse, für unterwegs hab ich ne Lenovo-Yoga Maus (die überraschend vernünftig zu nutzen ist, aber nichts für ne ständige Nutzung ist) und aktuell habe ich am Schreibtisch eine vertikale Maus von CSL (https://www.amazon.de/gp/product/B08N7253RQ/), die ganz angenehm ist, aber mir geht das Kabel unfassbar auf den Keks. Gerade, wenn man doch mal die Maus an einen anderen Arbeitsplatz mitnehmen will, nervt es - und da ich doch recht häufig zwischen verschiedenen Geräten wechsele, ist das bei ner reinen Kabelmaus doch recht nervig. Die Maus hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07VR2F5BX/ habe ich mal ausprobiert, war mir aber viel zu riesig. Und hat sich unfassbar billig angefühlt, gerade dieses Mausrad. Eigentlich ne tolle Idee, aber mies umgesetzt. Auch wenn ich es ganz angenehm finde, wenn die Maus relativ vertikal ist - ist es nicht wirklich notwendig. Auch ist ja ein Wechsel zwischen vertikal + horizontal auch nicht unbedingt verkehrt.

Bei meiner Recherche bin ich auf die MX Master 3 gestoßen. Klingt eigentlich echt nett, aber ist schon ziemlich teuer, wäre auch mit knapp 80€ auch an der Maximalgrenze des Budgets. Allerdings liest man zu der Maus ja auch z.T. katastrophale Erfahrungen - sowohl was die BT-Verbindung angeht, aber auch Stabilität. Bei 80€ verursacht das irgendwie ein wenig Bauchschmerzen. Wobei - das kann ja durchaus ein Haufen verschiedener Ursachen haben - was sind so eure Erfahrungen damit? Ansonsten denke ich über diese Maus nach - um günstigen Mäusen treu zu bleiben (https://www.amazon.de/Ergonomische-Muskelbelastung-Wiederaufladbar-Geräteverbindung-Compatible/dp/B09MMVNMZL/). Zwischendurch hab ich sogar über den Kauf von nem Trackball nachgedacht - damit hab ich aber 0 Erfahrung und BT-Trackballs mit USB-C-Ladebuchse scheinen eher die absolute Ausnahme zu sein - zumal ich es nicht unbedingt optimal fände, mit dem Daumen den Trackball zu betätigen.

Was verwendet ihr sonst so? Wie sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank! :)
 
Zu Mäusen selbst kann ich nicht viel sagen. Ich bin eher ein Freund von kleinen Notebook-Mäusen und verwende schon seit seit längerem eine ganz einfach Logitech M-185. An verschiedenen Rechnern arbeite ich zwar nicht mit dieser Maus, aber der kleine Unify-Empfänger wäre ja auch schnell ausgetauscht.
Was mir bei deinen Anforderungen durch den Kopf geht, ist das Laden per USB-C. Hast du nicht eine wesentlich größere Bandbreite zur Auswahl, wenn du dich in dem Punkt einschränkst. Meine Logitech kommt mit einer AAA-Zelle aus. Eine "echte Batterie" reicht da fast 6 Monate, und ein Akku (2400 mAh) tuts auch mehrere Monate problemlos. Für den Fall der Fälle hab ich in meiner Laptop-Tasche einen Ersatz dabei. Für USB-C bräuchtest du ja auch ein entsprechendes Ladekabel.

Grüße Thomas
 
Das ständige Home Office mit noch mehr Arbeit am Schreibtisch hat mich zu einer Logitech MX Vertical gebracht ("Mausarm"), die deine Anforderungen erfüllen dürfte. Die Eingewöhnung, vor der ich etwas unsicher in Bezug auf die Nutzbarkeit war, hat ca. 30 Minuten gedauert (na ja, vielleicht auch ein paar Minuten länger). Missen will ich die Maus nicht mehr, auch zum gelegentlichen Spielen nutze ich sie (wenn auch eher klassische Rollenspiele wie Baldur's Gate). Mehr Infos hier: https://www.logitech.com/de-de/products/mice/mx-vertical-ergonomic-mouse.910-005448.html
 
Ich habe hier auch eine MX Vertical im Einsatz, mit der ich sehr zufrieden bin (zusammen mit einer MX Keys).

Gab mal einen c't-Artikel zu Vertikalmäusen inkl. passendem c't uplink (ab 18:54):


Ansonsten hier noch einen weiteren c't uplink allgemein zu Office-Mäusen (ab 02:55):

 
Hast du nicht eine wesentlich größere Bandbreite zur Auswahl, wenn du dich in dem Punkt einschränkst.
Zur Not wäre das durchaus möglich, wenn sie sonst perfekt passen würde. Habe aber tatsächlich den Eindruck, dass das eher seltener vertreten ist - außerdem habe ich quasi kein Gerät mehr, was über Batterien betrieben würde. Daher ist einfach ein Akku mit USB-C sehr viel praktischer. Ein Netzteil/Kabel dafür hab ich eh quasi immer dabei - schließlich werden quasi alle anderen Geräte auch darüber geladen (inkl. Smartphone, Tablet und ein wenig Zubehör).
Logitech MX Vertical gebracht ("Mausarm")
Danke dir. Die hab ich garnicht so auf dem Schirm gehabt. Hast du da irgendwelche Probleme festgestellt/ist sie wirklich so hochwertig, dass sie den Preis wert ist? Gibt ja auch diverse Mäuse (z.B. von Anker), die deutlich billiger sind & die gleichen Features haben.
Gab mal einen c't-Artikel zu Vertikalmäusen inkl. passendem c't uplink (ab 18:54):
Danke, hab es mir mal angehört. Ziemlich allgemein, aber doch interessant. Ne wirkliche Empfehlung habe ich dort aber nicht gefunden - ok, zugegeben, die wollen vmtl. die Zeitschrift verkaufen^^.
 
Danke dir. Die hab ich garnicht so auf dem Schirm gehabt. Hast du da irgendwelche Probleme festgestellt/ist sie wirklich so hochwertig, dass sie den Preis wert ist? Gibt ja auch diverse Mäuse (z.B. von Anker), die deutlich billiger sind & die gleichen Features haben.

Da ich diese Maus auch nutze, antworte ich mal: Für mich ist sie ihr Geld wert gewesen. Spüre deutlich die Entlastung im Arm bzw. Handgelenk. Die Akku-Laufzeit ist sehr gut und Verbindungsprobleme habe ich keine, egal ob via Unifying oder Bluetooth. Eine Rolle beim Kauf hat allerdings auch die Kopplungsmöglichkeiten mit der MX Keys in Zusammenhang mit der Software von Logitech gespielt für mich.

Hatte sie damals bei einem großen Technikmarkt online gekauft mit der Option sie in einer Filiale abzuholen bzw. auch wieder zurückgeben zu können bei Nichtgefallen. Hatte dadurch glaube ich vier Wochen um sie zu testen und bereits nach einer Woche täglicher Nutzung war für mich klar, dass ich sie behalten werde.

Zur Info: bei Unifying gab es Sicherheitsprobleme. Weiß nicht, inwieweit die neuen Generation davon noch betroffen ist:

 
Ich schließe mich iks230 im Urteil voll und ganz an: Die MX Vertical funktioniert in jeder Hinsicht gut und zuverlässig, Arm und Handgelenk werden m.E. deutlich entlastet, in Kombination mit einem Mauspad mit Handballenauflage ist das für mich die ideale Kombination. Die Kopplung mit bis zu drei Geräten klappt einwandfrei (BT oder Unifying), und zwar über einen kleinen Schalter unter der Maus. Laufzeit ist sehr gut, ich lade sie immer mal wieder, aber nicht, weil sie leer ist, sondern weil ich denke, dass sie eigentlich mal geladen werden müsste ... Laden geht übrigens über USB-C.
Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass ich sowohl am heimischen Schreibtisch als auch im Büro eine MX Vertical nutze. Die fürs Zuhause habe ich beim großen Fluss als Warehouse Deal geschossen, war deutlich preiswerter, aber m.E. völlig neuwertig.
 
Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich primär auf absolute Billig-Mäuse, für unterwegs hab ich ne Lenovo-Yoga Maus (die überraschend vernünftig zu nutzen ist, aber nichts für ne ständige Nutzung ist) und aktuell habe ich am Schreibtisch eine vertikale Maus von CSL
Wenn du die Vertikalmaus intensiv nutzt kommst du meines Erachtens kaum drumrum, wieder auf eine Vertikalmaus zu setzen.
Die Unifying-Technologie hat, wie @iks230 schon schrieb Sicherheitsprobleme, aber wenn einen das nicht stört (mich stört es zum Beispiel nicht, weil es extrem unwahrscheinlich ist, dass hier auf dem Land jemand "mitliest", der in Reichweite sitzt und dabei nicht von den Nachbarn oder mir bemerkt wird) erweitert es die potentielle Produktauswahl von Logitech ungemein. Die Sicherheitslücken von Unifying werden auch nicht mehr behoben - Logitech hat Bolt ins Leben gerufen, weil Unifying halt nicht einzufangen war.
Allerdings gibt es auch interessante Bolt-Geräte (wenn du auf kleine Mäuse stehst ist die MX Anywhere 3 sehr sehr geil und wird per USB-C geladen und auch die MX Master 3 gibt es mit Bolt).
Ich nutze (inzwischen sporadisch) eine Triathlon M720, in die 1 AA-Akku kommt und damit kam ich bei arbeitstäglich 8-10 Stunden Arbeit auf 5-6 Monate Laufzeit. Mit einer guten Alkaline-Batterie dürften 9-10 Monate drin sein.
Hauptsächlich nutze ich eine MX Anywhere 3. Die wird per USB-C aufgeladen und kommt geschätzt 2 Monate weit (bei 8-10h/Arbeitstag) mit dem Problem, dass sie sich auch mit installierter Logitech-Software erst meldet, dass der Akku zuneige geht, wenn sie schon deutliche Aussetzer hat.

An Bluetooth habe ich noch nie ein Logitech-Gerät betrieben. Ich kann Unifying (ich gehe davon aus, dass Bolt da nicht viel anders ist) nur empfehlen. Wenn man das Gerät an mehreren PCs nutzt, dann kauft man sich einen zweiten Unifying-Empfänger und programmiert ihn auch auf die Maus. Jede Maus kann bis zu drei Unifying-Empfänger bedienen, jeder Unifying-Empfänger bis zu drei Eingabegeräte (Maus/Tastatur).
 
Ich besitze auch eine Logitech MX Vertical und eine Logitech Triathlon M720. Obwohl beide BT beherrschen nutze ich Unifying. Grund ist, dass ich auch eine Tastatur von Logitech habe und die drei Geräte absolut problemlos mit einem Unifying-Empfänger laufen.
Beide Mäuse nutze ich im Wechsel, da ich ziemlich viel Zeit am PC verbringe und meine Hand/mein Arm dadurch etwas Abwechslung hat (Probleme hatte ich aber auch vorher nicht). Mit einer Anywhere MX und einer MX Master (jeweils erste Generation) war ich auch lange zufrieden, aber irgendwann "prellte" bei beiden Mäusen die linke Maustaste. Da die Master damals noch drei Jahre Garantie hatte, habe ich davon sogar zwei Stück verschlissen (aber nur eine bezahlt).
 
Zur Info: bei Unifying gab es Sicherheitsprobleme. Weiß nicht, inwieweit die neuen Generation davon noch betroffen ist:

Die Sicherheitslücken von Unifying werden auch nicht mehr behoben - Logitech hat Bolt ins Leben gerufen, weil Unifying halt nicht einzufangen war.

Danke nochmal für den Hinweis auf die Sicherheitsprobleme. Ich habe nochmal ein wenig gelesen - das meiste ist wohl zumindest mit physischem Zugriff verbunden - aber es gibt auch Angriffe, die über die Ferne machbar sind. Da ich dann doch in der Stadt wohne - und durchaus möchte ich die Maus auch unterwegs einsetzen können. Dementsprechend - auch in Anbetracht des recht hohen Preises - kommen die Mäuse dann nicht mehr in Betracht. Ich kauf doch ne Maus nicht für 80€, die im Endeffekt nicht mehr unterstützt wird & schon heute gravierende Sicherheitslücken aufweist. Wobei ich mich frage, ob das Sicherheitsproblem überhaupt relevant ist, wenn man eh nur USB verwendet.



Wenn du die Vertikalmaus intensiv nutzt kommst du meines Erachtens kaum drumrum, wieder auf eine Vertikalmaus zu setzen.

Ich habe die vertikale Maus nicht aufgrund von Problemen. Ich denke, ein Umstieg auf eine "normale" Maus wäre durchaus machbar, auch aus ähnlichen Gründen wie Stefan: Abwechslung ist sicherlich immer gut.

Beide Mäuse nutze ich im Wechsel, da ich ziemlich viel Zeit am PC verbringe und meine Hand/mein Arm dadurch etwas Abwechslung hat (Probleme hatte ich aber auch vorher nicht).

Danke - auch für den Hinweis der eher grenzmäßigen Stabilität. Das schon echt bitter ehrlichgesagt.

Allerdings gibt es auch interessante Bolt-Geräte (wenn du auf kleine Mäuse stehst ist die MX Anywhere 3 sehr sehr geil und wird per USB-C geladen und auch die MX Master 3 gibt es mit Bolt

Die meisten Seiten sparen durchaus an Infos, ob Bolt verwendet wird. Die meisten, aktuell noch verkauften, Mäuse scheinen noch den alten Standard zu verwenden. Die wenigen MX3 mit Bolt scheinen "for business" zu sein und kosten gerne mal über 100€, was mir dann doch endgültig zu teuer ist. Vllt. gehe ich dann doch wieder auf die Billigvariante.
 
Zur Sicherheit: ich sehe das so.. Logitech kommuniziert wenigstens offen und ehrlich über Lücken in ihrer Implementierung. Bei den anderen hat man noch nie nicht von Sicherheitslückeb gehört... Kannst du es dir vorstellen, dass es da auch nichts gibt?
 
In meinem Umfeld sind einige Cherry-Mäuse unterwegs, die ich recht gut finde. Vielleicht wäre diese Maus etwas für Dich:
Für rund 50,- erfüllt sie Deinen Pflichtenkatalog (Umschaltung wäre zwischen 2 Geräten, einmal BT, einmal Dongle)
 
Kannst du es dir vorstellen, dass es da auch nichts gibt?

Ich tendiere zur Ansicht, dass es keine sichere Software gibt. Aber: Weniger Verbreitung = seltener angegriffen. Sieht man ja auch ganz nett bei Linux. Und Logitech scheint ja eine der am weitesten verbreiteten Anbieter zu sein - gerade mit Unifying. Zumal BT ja mehr standardisiert und durchaus - meiner Kenntnis nach - ziemlich sicher ist. Abgesehen davon: Die "Billigmäuse" (sowas in der Richtung: https://www.amazon.de/Ergonomische-...ar-Geräteverbindung-Compatible/dp/B09MMVNMZL/) kostet 30€. Ne MX Master 3/Vertical mit 90€ knapp das dreifache. UND die teuren sind nachgewiesenermaßen unsicher. Ich hätte einfach ein schlechtes Gefühl.
Am Ende ist es vmtl. eh nicht sooo furchtbar relevant. Letztlich - was will man an Infos bei ner Maus auslesen? Tastatur wäre sicher weitaus kritischer, klar. Aber da kommt der Preis - für mich - ins Spiel.

Vielleicht wäre diese Maus etwas für Dich

Danke, schaue ich mir an! :)
 
Zu Unifying: Ich nutze es nur beim Neu- bzw. Kaltstart des Laptops um mein Passwort für die Laufwerkverschlüsselung eingeben zu können, wenn der Laptop in der Dockingstation ist. Dazu steckt der Unifying-Empfänger in einem an der Dockingstation angeschlossenen USB-Hub mit schaltbaren USB-Ports und der entsprechende Port wird nur bei der Eingabe des Passworts kurzzeitig aktiviert. Im Betriebssystem nutze ich Bluetooth. Habe ich so gelöst, da mir die Probleme mit Unifying erst relativ spät nach dem Kauf bekannt wurden.
 
Ich tendiere zur Ansicht, dass es keine sichere Software gibt. Aber: Weniger Verbreitung = seltener angegriffen. Sieht man ja auch ganz nett bei Linux. Und Logitech scheint ja eine der am weitesten verbreiteten Anbieter zu sein - gerade mit Unifying. Zumal BT ja mehr standardisiert und durchaus - meiner Kenntnis nach - ziemlich sicher ist.
Das Widerspricht sich :D. Ich denke auch: Je verbreiteter, umso interessanter.
Ich habe jetzt Mal ganz kurz zusammengestoppelt...
Wenn man hier nach Bluetooth sucht sieht es auch nicht rosig aus. Ich weiß nicht, ob es da so viel mehr Sicherheit gibt, als mit Unifying oder Bolt.

Im Endeffekt ist es wahrscheinlich allgemein so, dass man, wenn man sicher sein will, im schallisolierten Bleiraum sitzen und Kabel nutzen muss (Ja, auch akustisch kann ein Angriff erfolgen... :(). Und zweitens im Endeffekt bilden wir uns ganz schön was ein, dass wir so interessant wären, dass jeder zweite Zugnachbar unbedingt wissen will, was wir treiben (genau dafür gibt es auch zwei Faktoren).
 
ich habe diese:
und bin damit sehr happy, nicht zuletzt, weil sie eben *nicht* nach gaming oder so aussieht.
Meine Frau freut sich darüber, dass sie "silent" ist, also das klicken nicht so störend.
Ich spiele damit durchaus schon mal AoE3 (classic) oder ähnliches, für mich ist die latenz nicht späürbar.

immer noch im besitz und hin und wieder benutzt auch noch diese:
Leider derzeit nicht mehr verfügbar, schade eigentlich. Habe sie "Damals" (Sommer 2020) mit dem E15 zusammen für ~€40 gekauft.

Beide funktionieren bestens auf den von mir verwendeten Oberflächen. Kein unterschied mit/ohne pad, eher glänzender Tisch oder grobes Holz.
Nur Glas habe ich nicht getestet mangels Glastisch im Hause ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Widerspricht sich :D.
Meinst du Logitech vs. BT? Stimmt in gewisser Weise. Da das eine aber ein Süppchen eines Herstellers ist - und das andere ein definierter Standard von quasi allen, sind das ja 2 verschiedene Paar Schuhe. Soweit mir bekannt, wird regelmäßig BT als Alternative zu Unifying empfohlen und es ja durchaus auch für einige relevante Dinge verwendet - auch Mooltipass nutzt ja inzwischen BT. Sicherheitsvorkommnisse wird es mit quasi jedem Stück Software ab und zu geben. Hauptsache die hängen nicht irgendwann die Abschusskontrolle für Atomwaffen ins WWW :D.

Inzwischen habe ich mich - relativ kurz entschlossen dann doch - auch wegen deinem Beitrag - für die Master MX3 entschlossen und verwende sie via BT. Gabs im Angebot für 70€ und konnte doch nicht widerstehen^^. Die Cherry sah recht interessant aus, aber bei dem Preisunterschied hat die Logitech dann doch ganz nette Extrafeatures.

immer noch im besitz und hin und wieder benutzt auch noch diese:

Hatte ich tatsächlich auch mal, vor längerer Zeit. Für unterwegs ganz ok, aber ich kann mit ner Maus ohne Seitentasten einfach nicht arbeiten :D.
Ich hab' diesen netten Trackball:

Spannend. Eigentlich find ich Trackballs ganz spannend, hatte aber bisher nie einen und mich daher nie ran getraut. Die günstigen sind ja leider schon wegen den Tasten extrem beschränkt. Aus Interesse: Links liegen, weil Linkshänder oder obwohl du Rechtshänder bist?
 
Links, weil Rechtshänder und erste Probleme mit RSI schon vor ~ 25 Jahren. Seither Trackball und keine Probleme. Ach ja, und Doppelklick gibt's auch nicht mehr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben