Maus weckt PC aus Standby

knuti1960

Member
Themenstarter
Hallo,

an meinem L520 verwende ich eine kabellose Maus von Logitech (M510). Die Signale der Maus empfängt ein kleiner USB-Empfänger (Unifying),der im PC steckt, und auch die Signale der kabellosen Tastatur (K360) empfängt.
Aus dem Standby-Modus wacht der Computer aber ständig selbsttätig wieder auf, meist schon nach wenigen Sekunden. In den Einstellungen habe ich aber die Option deaktiviert, dass die Maus den PC aus dem Ruhezustand aktivieren kann. Andere Einstellungsmöglichkeiten für dieses Verhalten der Maus kann ich nicht finden.
Schalte ich die Maus am Schiebeschalter aus, bevor ich den Standby-Modus aktiviere, ist alles in Ordnung: Der PC bleibt im Standby.
Als Betriebssystem verwende ich Windows7 Prof.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Grüße,
Knud

Hallo MarcusAgrippa,
ich habs jetzt nur für ein paar Minuten getestet, aber solange bleibt er dann zumindestens wach.Selbsttätiges "Wiedereinschlafen" hatte ich bisher noch nie.

Teste es doch ruhig mal länger. Irgendwann ist das T61 jedenfalls im Standby, wenn ich zufällig drauf gucke. Wie gesagt, wie lange es dafür braucht, ist mir bisher entgangen

Habe dann die Option für "Logitech HID-compliant Unifying keyboard" mal wieder aktiviert: Tastatur von Logitech kann den PC trotzdem nicht wecken.

Stimmt, war bei mir mit einer drahtlosen Log...tasta auch so. Aber die Lenovotasta kann das, jedenfalls die kleine (die mit dem Trackpoint, ist aber mit Draht).

Nun mal die Option für die Logitech-Maus wieder aktiviert: Kein wakeup durch die Maus möglich, erst wenn ich zusätzlich unter "HID-konforme Maus" aktiviere, kann ich den PC mit der Maus wecken, aber dann wacht er auch schon wieder von selber auf,diesmal erst nach ca 1 Minute. Muss ja wohl alles mit dem Unifying-Empfänger zusammenhängen, dass das nicht sauber unterschieden wird zwischen Tastatur und Maus...

4gb sind drin, aber das T60 kann nur 3 davon verwenden :)

EDIT: Beim Nachlesen deines Eingangsposts wird mir eins nicht klar: Standby und Ruhezustand sind zwei verschiedene Modi. Im Ruhezustand geht das NB aus, schreibt aber vorher noch den RAMinhalt auf die Festplatte. Beim Wiederanschalten über die Powertaste fährt das Thinkpad dann wieder hoch und rekonstruiert den (gesamten) Raminhalt (einschl. freien Speicher), so dass du weiterarbeiten kannst, als ob nichts geschehen wäre. Das ufwecken geht aber weder über die Tastatur noch über die Maus. Das Aufwachen dauert lange, bei Verwendung einer SSD länger als ein normales Hochfahren, nur hast du eben alles arbeitsbereit vor dir)

Im Standby geht es zu, wie ich dir oben beschrieben habe. Das NB bleibt an, auf sehr niedrigem und energiespraendem Niveau (deshalb heisst es in Windows "Energie sparen", meint aber Standby). Diese lässt sich mit Maus und manchen Tastaturen wecken, und ist schnell wieder da. Das "Aufwachen" geht sehr schnell, aber die Stromzufuhr darf nicht unterbrochen werden: du darfst den Akku nicht abnehmen, sonst alles Nichtgespeicherte weg

Der Hybridmodus verbindet beides: Erst geht das NB (zB mit Fn+F4) ins Standby, wechselt aber nach einer, von dir im Energiemanager festgesetzten Zeit in den Ruhezustand, fährt also ganz herunter.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Der Befehl
Code:
powercfg -devicequery wake_armed
ergibt dann momentan folgenden Output:
Code:
Logitech HID-compliant Unifying Mouse
Logitech HID-compliant Unifying keyboard
Geht aber nicht,ich muss unter den Schreibtisch...:)

Eine Möglichkeit ist noch: im Bios gibt es eine Einstellung, in der zum Energiesparen die USBslots abgeschaltet werden (können). Solltest du mal nachprüfen. Wenn das nämlich so geschaltet ist, geht natürlich auch der Logitechempfänger an der USB-schnittstelle aus, wenn du das Thinkpad schlafen schickst

Du solltest ausserdem mal gucken, ob ein längeres Drücken des Powerknopfs nicht doch das NB wieder anschaltet (ohne Untertischübungen :) )

Zuletzt bearbeitet:
Das hat ja schon immer funktioniert,das wake-up mittels Power-Knopf. Dafür muss ich aber unter´n Tisch...:)

Ich hab jetzt mal genauer hingeguckt, wie es bei meinem T61 abläuft: es geht ins Standby, erwacht aber einige Sekunden später wieder (die LEDs für die Ultrabay-SSD und für die SD-Karte blinken kurz auf). Danach gibt es mehrere kurze Zugriffe auf die Neben-SSD in der Ultrabay( obwohl die bei allen Sachen, die vorher liefen, gar nicht einbezogen war). Nach ca. 1 1/2 bis 2 Min. blinken beide oben genannten LEDs wieder kurz auf und das NB geht endgültig schlafen. Der Bildschirm bleibt bei all dem dunkel.

Unmittelbar drauf wacht der Rechner aber auch wieder auf, wobei allerdings der Bildschirm schwarz bleibt. Nach einer Weile ist dann alles wieder im Standby.
Ich hab jetzt mal genauer hingeguckt, wie es bei meinem T61 abläuft: es geht ins Standby, erwacht aber einige Sekunden später wieder (die LEDs für die Ultrabay-SSD und für die SD-Karte blinken kurz auf). Danach gibt es mehrere kurze Zugriffe auf die Neben-SSD in der Ultrabay( obwohl die bei allen Sachen, die vorher liefen, gar nicht einbezogen war). Nach ca. 1 1/2 bis 2 Min. blinken beide oben genannten LEDs wieder kurz auf und das NB geht endgültig schlafen. Der Bildschirm bleibt bei all dem dunkel.
Das klingt nach hybriden Ruhemodus:
"Standby" schreibt hierbei den Speicherinhalt auf die Platte und wechselt in den "Ruhemodus"
Nach der Timereinstellung im Energiemanager wacht der Rechner kurz auf, schreibt den Speicherinhalt nochmals auf die Platte und schaltet in den "Ruhezustand"

Das Problem des TE liegt aber einzig an der Logitech Hardware mit Treibern, die nie so richtig zufriedenstellend arbeiten.

Danke Dir Mornsgrans,dann braucht man da wohl keine weitere Zeit mehr mit dem Thema zubringen. Hat quali ja auch schon gemeint. Muss ich halt doch kurz unter´n Tisch:).

@ Morns: Ruhem. sowie Hybridmodus verwende ich überhaupt nicht. Der beschriebene Ablauf hat sich ja auch erst seit rel. kurzem eingestellt. Ohne dass am NB irgend etwas verändert worden wäre, ausser dass ein paar Windowsupdates dazu kamen, sonst absolut nichts.

Den Zusammenhang mit Logitech , und auch die Frage nach Ruhezustand/Standby habe ich aber oben schon angesprochen.

@ Knuti
Wie steht es mit den Bioseinstellungen? (Gib mal etwas Feedback über das, was du überprüft hast! Es ist ja schon ein ganzer Katalog an Möglichkeiten zusammengekommen)

Alles im Thread irgendwo erwähnte überprüft,auch BIOS.Es ist halt wie es ist,Logitech harmoniert hier nicht perfekt mit Windows7.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben