Maus weckt PC aus Standby

knuti1960

Member
Themenstarter
Hallo,

an meinem L520 verwende ich eine kabellose Maus von Logitech (M510). Die Signale der Maus empfängt ein kleiner USB-Empfänger (Unifying),der im PC steckt, und auch die Signale der kabellosen Tastatur (K360) empfängt.
Aus dem Standby-Modus wacht der Computer aber ständig selbsttätig wieder auf, meist schon nach wenigen Sekunden. In den Einstellungen habe ich aber die Option deaktiviert, dass die Maus den PC aus dem Ruhezustand aktivieren kann. Andere Einstellungsmöglichkeiten für dieses Verhalten der Maus kann ich nicht finden.
Schalte ich die Maus am Schiebeschalter aus, bevor ich den Standby-Modus aktiviere, ist alles in Ordnung: Der PC bleibt im Standby.
Als Betriebssystem verwende ich Windows7 Prof.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Grüße,
Knud

Ja, ganz easy:

Windows-Taste + Pause drücken
in den Gerätemanager wechseln
"Mäuse und andere Zeigegeräte" aufklappen
dort deine M510 doppelklicken
im Reiter "Energieverwaltung" den Haken bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" rausnehmen.

Sollte klappen ;)

Einstellungen im Logitech SetPoint ersetzt aber nicht die Deaktivierung der Einstellung im Gerätemanager :)

Mit Commandozeile (cmd)
Code:
powercfg -DEVICEQUERY
derzeitige Bezeichnung der Maus anschauen und kopieren/merken
Mit:
Code:
powercfg -DEVICEDISABLEWAKE "gemerkter Gerätename"
das Aufwecken dauerhaft deaktivieren.

Achtung: Wenn der Empfänger an einen anderen USB-Port gesteckt wird oder zwischendurch ohne ihn gebootet wird verfällt diese Änderung und muss erneut mit dem dann gültigen Namen durchgeführt werden.

Ich vermute auch, dass schlicht für das falsche Gerät die Einstellung "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" deaktiviert wurde.
Die Logitech-Unifying Mäuse haben nämlich wenn ich mich Recht erinnere nicht nur einen Eintrag im Gerätemanager unter "Mäuse und andere Zeigegeräte", sondern auch unter "Eingabegeräte (HID)".

Mit der Methode von qwali kann man diesen Eintrag aber zielsicher finden!

Hallo quali,
Du meinst doch in der Eingabeaufforderung,oder? Da kommt bei mir folgendes:
Code:
C:\Users\knud>powercfg -DEVICEQUERY
Ungültige Parameter -- Geben Sie "/?" ein, um die Hilfe anzuzeigen.
Gebe ich dann mal
Code:
/?
ein,kommt der Hinweis,dass das entweder falsch geschrieben sei oder der Befehl nicht gefunden werden konnte. Ich kenne mich mit der Kommandozeile aber auch gar nicht aus,und unter Linux,da hab ich das gezwungenermaßen schon oft benutzt, funktioniert das ja doch alles ein wenig anders

Das muss gehen - wechsel vorher mal ins Verzeichnis "system32":

Code:
cd C:\Windows\system32
powercfg.exe -?

Hallo te_zwo,
o.k.,da bekomme ich dann jede Menge Erklärungen zu powercfg,so weit,so gut.Gebe ich dann den Befehl
Code:
powercfg -DEVICEQUERY
ein,habe ich wieder den Hinweis wie oben,trotz Wechsel des Verzeichnisses.Schon sehr merkwürdig das ganze...

Kommt denn bei

Code:
powercfg -DEVICEQUERY ALL_DEVICES

was raus?

Sorry, habs ausm Gedächtnis geschrieben und promt die Hälfte vergessen

Code:
powercfg -devicequery wake_armed

ist der korrekte Abfragesyntax

Macht nix,bin gerade sowieso beim Grillen.
Das kommt raus:
Code:
HID-Tastatur
Logitech HID-compliant Unifying keyboard
Was hat dieser Befehl denn abgefragt oder bewirkt?

Jetzt weißt du, dass diese zwei Geräte das System aus dem Standby wecken dürfen ("wake_armed").

Das "Logitech HID-compliant Unifying keyboard" ist vermutlich der "Übeltäter", deaktiviere bei diesem "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren", bzw. benutze den zweiten Befehl, den qwali gepostet hat (der tut das gleiche).

Die Tastatur soll ja den PC reaktivieren können. Tastendruck,alles wieder da,so möchte ich das haben. Ich möchte nicht erst unter den Schreibtisch krabbeln müßen und dann den Hauptschalter drücken zum reaktivieren.
Ist schon merkwürdig das ganze. Denn selbst wenn ich bei der Maus die Möglichkeit zur Reaktivierung des PC wählen würde, so wollte ich doch nicht ein wake-up ohne dass ich die Maus anrühre. Aber genau so ist es, selbst bei nicht angekreuztem "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" wacht das Gerät sogleich wieder auf,ohne dass ich die Maus anrühre. Ausgeschaltete Maus jedoch: Alles bleibt wie gewünscht im Standby. Die Tastatur weckt dann den PC, das soll auch so bleiben.

Die Tastatur soll ja den PC reaktivieren können. Tastendruck,alles wieder da,so möchte ich das haben. Ich möchte nicht erst unter den Schreibtisch krabbeln müßen und dann den Hauptschalter drücken zum reaktivieren.
Ist schon merkwürdig das ganze. Denn selbst wenn ich bei der Maus die Möglichkeit zur Reaktivierung des PC wählen würde, so wollte ich doch nicht ein wake-up ohne dass ich die Maus anrühre. Aber genau so ist es, selbst bei nicht angekreuztem "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" wacht das Gerät sogleich wieder auf,ohne dass ich die Maus anrühre. Ausgeschaltete Maus jedoch: Alles bleibt wie gewünscht im Standby. Die Tastatur weckt dann den PC, das soll auch so bleiben.

Das ist eins der Features der Logitech-Mäuse und betrifft so ziemlich jede Logitech die ich jemals hatte. Entweder du deaktivierst es so oder du nutzt den Ausschalter der Maus.

Hab auch ne drahtlose Logitechmaus: wenn ich in Standby schalte (Ruhezustand ist und war auch vorher immer abgestellt), geht das auch erst mal sofort. Unmittelbar drauf wacht der Rechner aber auch wieder auf, wobei allerdings der Bildschirm schwarz bleibt. Nach einer Weile ist dann alles wieder im Standby.
Wie lange das Zwischendurchwakeup andauert, habe ich bisher nicht überprüft oder abgewartet. Das Aufwecken geht dann aber auch über die Maus, nur muss ich die dazu ziemlich eindeutig verschieben.

Bei Aufwecken über die Tastatur muss ich die Maus zusätzlich leicht bewegen, damit der Rechner (T61) nicht gleich wieder ins Standby geht (= das ist aber nicht neu).

Die ganze Sache in Einschlafetappen ist bei mir auch erst seit kurzer Zeit so. Vorher fiel der Rechner ins Standby, und das wars. Fürs Aufwachen reichte da noch ein leichtes Verschieben der Maus.

Vielleicht hat es mit einem der Windowsupdates zu tun? (Vermute ich, weil ich sonst in der Zwischenzeit nichts verändert, also auch keine Lenovo- oder andere Updates gezogen habe. Neue Programme sind auch nicht drauf.

Obs beim T60 genau so ist, habe ich noch nicht überprüft)

Zuletzt bearbeitet:
Spasseshalber habe ich im Gerätemanager mal unter Tastaturen das
"Logitech HID-compliant Unifying keyboard"
aufgerufen und dort unter Eigenschaften,Energieverwaltung die entsprechende Option deaktiviert. Auch dann wacht der PC sofort wieder auf.:confused:

Bleibt er dann wach oder schläft er nach einer Weile von selbst wieder ein, wie bei mir?

Jetzt habe ich mal unter Tastaturen zusätzlich noch den Punkt "HID-Tastatur" aufgerufen und dort die entsprechende Option deaktiviert: Der PC bleibt im Standby (zumindest schon mal für bis jetzt 5 Minuten).
Aber jetzt muss ich tatsächlich unter den Schreibtisch....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben