Maus Scrollrad simulieren

Luggi

New member
Themenstarter
Hallo Leute.
Ich habe das Problem, dass einige Programme mit der Scroll-Variante von meinem ThinkPad (X61T) nicht klarkommen. Ich Scrolle normalerweise indem ich die mittlere Maustaste gedrückt halte und die Maus (Trackpoint) nach oben oder unten bewege.

Ich möchte aber ein Mausrad simulieren. Also ein richtiges Rad wie es auch eine Computermaus besitzt. Das wäre bei sehr vielen Anwendungen die ich benutze eine große Hilfe, weil die erst gar nicht auf die Mittlere-Maustaste-Variante reagieren.

Habt ihr da eine Idee?

Danke
Viele Grüße!

PS: hab WIn 7 32bit :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luggi, guck mal in %Programme%/Lenovo/Trackpoint/tp4table.dat

Da kannst Du die Scrollmethoden für jedes Programm separat eintragen... unter Anderem kann man glaub ich auch ein normales Scrollrad simulieren.

hm ich hab schon ein wenig gespielt und gegooglet. aber ein "normales" Mausrad ist mir bis jetzt nicht gelungen.

Hmm weitere Tips?

LG!

Systemsteuerung - Maus - Registerkarte "Trackpoint"
Dort mal mit den Einstellungen "Spielen"

Schon in der tp4table.dat "WheelSTD" probiert?

ja klar, das ist standardmäßig eingetragen.
Das ist aber die Scrollvariante mit der mittleren Maustaste!

; Opera web browser
*,*,opera.exe,*,*,*,WheelStd,0,9

so schauts aus. Allerdings sobald ich die mittlere Maustasste drücke, ändert sich der Cursor in das Scrollsymbol was auch immer kommt wenn ich die mittlere taste einer "normalen" Maus drücke.

Das hier:
cursor_auf_pixelfehler.jpg

Wenn Du bei einer normalen Maus die mittlere Taste drückst, passiert erst mal gar nichts, es sei denn das aktive Programm unterstützt "Autoscroll" - das sieht aber dann anders aus - Kreis mit Pfeilen drin.

Das Symbol, was Du da gepostet hast, kommt von der Thinkpad Trackpoint Software... es zeigt Dir eben, dass der Scrollmodus aktiviert ist, und laut Deiner tp4table.dat Zeile theoretisch ein Standard-Scrollrad emulieren sollte... ist also schon richtig. Was hast Du denn an Stelle von WheelStd probiert? Gibt viele Varianten...

Geht's wirklich um Opera? Das dürfte ja problemlos in Standardeinstellungen gehen...

Hi,
es geht um programme wie beispielsweise "Stellarium".

In Stellarium benutze ich das Scrollrad um in die Sterne hineinzuzoomen.

Mein Eintrag sieht jetzt also wie folgt aus:
; Stellarium
*,*,stellarium.exe,*,*,*,WheelStd,0,9

oder fehlt da was?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben