Maus für kontinuierliches Scrollen

PaterPeng

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich habe eine Logitech MX 510 Maus mit der ich seit nun vielen Jahren auch eigentlich sehr zufrieden bin. Nachdem ich eine Weile lang aber ein Macbook Pro hatte fehlt mir das "kontinuierliche" Scrollen.
Vor allem wenn man Zeitungsartikel oder PDFs liest stört mich das stufenweise scrollen des Mausrads.

Kennt jemand von euch eine Maus, die kontinuierlich scrollen kann? Oder ist das eine Software-Sache?

Hallo,

drück mal das Mausrad und beweg die Maus nach unten. Dann sollte er automatisch scrollen.

Gruß

Bei Logitech gibts jetzt teilweise auch ein Endless Wheel. Damit kann man zwischen normalen scrollen und "endlos" scrollen wechseln, bie letzterem hört das Rad nicht auf sich zu drehen und verhält sich wie z.b. ein Fahrradrad, dass in der Luft angeschubst wird. Braucht zwar etwas Übung, aber ich finds super. Gibts z.B. in der VX Nano, VX Revolution (beide klein ohne Kabel) und in der Logitech G500 (kabelgebunden) und MX Revolution (kabellos). Bei den beiden kleinen Mäusen und der MX Revolution wechselt man durch drücken auf das Mausrad zwischen normalen und endless scrollen ("mittlere" Maustatse die man z.B. zum öffnen von Tabs nutzen kann ist extra) und bei der G500 gibts dafür ne Taste (hier funktioniert das Mausrad noch als Taste). Außerdem gibts noch Mäuse wie die MX1000, die extra Tasten dafür besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Logitech Anywhere MX. Scrollrad umschaltbar, und fast perfekt. Außer der Preis.

das hört sich ja schonmal erfreulich an. Der Trick mit der mittleren Maustaste klappt leider nur im Browser.

Wisst ihr ob die beschriebenen Mäuse das auch unter Linux machen?

Da die Logitech Mäuse - ich habe eine MX Revolution - nur einen physikalischen Effekt ausnutzen(das Mausrad wird einfach nicht mehr abgebremst, nach dem loslassen), kommt im Betriebssystem einfach nur 'laufend' das Scroll-Event an. Damit sollte Linux auch keine Probleme haben. Aus praktischer Erfahrung kann ich nur für OS X und Windows sprechen.

Die Mäuse mit dem "Endless Wheel" funktionieren auch unter Linux. Bei der MX !000 benötigst du aber für die extra Tasten soweit ich weiß auch unter Windows eine Software. Unter Linux musst du dann natürlich auch etwas rumwerkeln, bis alles funktioniert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben