Maus bewegt sich nicht aber Tasten gehen

newt3

Active member
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
1.921
Hab ein Problem mit einem Thinkpad A30.

Der Trackpoint funktioniert einwandfrei und es soll noch eine serielle Maus angeschlossen sein weil der Rechner eh auf dem Schreibtisch steht.

Schließe ich die Maus an, wird sie vom Windows erkannt(als Microsoftmaus. Jedoch funktionieren danach nur die Maustasten aber der Zeiger bewegt sich nicht. Auch nach einem Neustart ist das nicht anders.

Umgebungsbedingungen
- Thinkpad A30 (der hat nur Trackpoint und kein Ultranav)
- Serielle Maus(irgend so ein noname ding was aber von xp problemlos erkannt werden sollte - lief zumindest im 600e unter xp problemlos)
- Betriebsystem ist Windows XP Service Pack 2 frisch aufgesetzt.
- Im Bios ist die serielle Schnittstelle eingeschaltet (deshalb wird die Maus ja auch erkannt)
- irq und speicherbereichszuordnung geschieht automatisch und ist offenbar Fehlerfrei (keine gelben ausrufezeichen im Gerätemanager)
- die Maus wird als "Microsoft Maus" erkannt, ich kann aber im Gerätemanager auch problemlos auf "serielle Standartmaus" umschalten, die Funktion bleibt aber die gleiche (tasten gehen, Zeiger steht)

Woran kann's liegen??
Ich dachte erst die Maus will gar nicht - das mit den funktionierenden Tasten ist mir dann mehr durch Zufall aufgefallen!
 
Hört sich fast so an an wenn es an der Maus liegen würde. da es eine Serielle ist denk ich mal es ist noch eine mit Ball und keine Optische.
Nimm den Ball mal raus und mach die Rollen mal sauber. Kann schon sein das die verdreckt sind. Aber dennoch sollte der Mauszeiger zumindest zucken.
Schau doch einfach mal nach ob sie an einem anderen Rechener funktioniert. Wenns dort geht weißt du das es am Laptop liegt.

Was bei Seriell auch noch sein kann. Ich glaube das dort die verschiedenen Daten auch über verschiedene Pins übertragen werden. Kann auch eventuell sein das da irgendwas nicht stimmt. Also an den Anschlüßen. Oder direkt am Kabel der Maus (Kabelbruch).
aber steck sie am allerbesten mal wo anders an. Und schau ob die da geht. damit grenzt du den Fehler schon gewaltig ein.
 
danke für die antwort.

war natürlich das erste was ich probiert habe. leider keine abhilfe!

also woran kann's liegen???
 
Also ich probiers mal anhand des Ausschlußverfahrens.

Da die Tasten gehen und das Problem auf mehreren Rechnern auftritt können wir den Computer eigentlich schon ausschließen. Bleibt ja nur noch die Maus.
Da ich auch noch so ein Uralt Modell rumliegen habe, hab ich sie einfach mal aufgeschraubt. Und so wie ich am Anfang gedacht habe, das Mausbewegung und Tasten über einen getrennten Kanal übertragen werden stimmt nicht. Es gehen nur 4 Kabel in die Maus hinein. 2 für die Stromversorgung und 2 als Datenkanal. Also kann man einen Kabelbruch eigentlich auch schon ausschließen, wenn die Maustasten funktionieren. In der Maus haben wir dann 2 Lichtschranken, 3 Tasten und einen Microcontroller. Die Tasten funktionieren. Also könnens nicht die Taster sein. Bleibt nur noch der Microcontroller und die 2 Lichtschranken. Den Microcontroller kann man auch fast ausschließen, da ja die Tasten gehen. Und die dinger, wenn sie einmal funktioniert haben fast unkaputbar sind. Bleibt meiner Meinung nach nur noch ein Fehler an den Lichtschranken. Kann die Spannungsversorgung sein. usw usw. Jedoch tippe ich mal nicht direkt auf den jeweiligen Sender oder Empfänger. Denn das beide gleichzeitig ausfallen wäre sehr unwahrscheinlich.


Also mein Tip. Wenn du Ahnung im Löten hast dann mal die Maus aufmachen und auf kalte Lötstellen kontrollieren. Mehr kann man ansich nicht machen. Jedenfalls ohne jedes Bauteil zu Prüfen. Und ansonsten heißt es nur. Eine neue kaufen. USB ist sowieso schöner. Und so teuer sind die ja nun auch nicht.


So. jetzt werden sich viele Fragen. Was soll das hier. So viel schreiberei nur wegen einer Maus aus den 90er Jahren. ;)
Da sag ich nur. Macht nix. ;) ;) ;) ;)
 
danke auch für deine antwort.

hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt!! (komm mir aber trotzdem fast veräppelt vor)

Da erste was ich probiert habe nachdem ich gemerkt hab das die Maus am A30 nicht funzt war sie an einen anderen Rechner anzuschließen. Dort geht sie natürlich einwandfrei - mit "Keine Abhilfe" meinte ich, daß dort eben der Fehler nicht auftrat und somit die Maus funktioniert - also Quasi keine Abhilfe oder Begründung für mein Problem am A30 unter XP

Insofern sollte es nicht von Belang sein ob die Maus nun optisch oder per Rädchen oder sonstwie reagiert. Logisch hatte ich sie schon offen und hab an den Rädchen gedreht.

Werds wohl mal mit ner Dosdiskette und Maustreiber probieren - bin aber eigentlich fast sicher das es dann geht weil ja dort der Trackpoint vermutlich aus wenn man nur nen Maustreiber und keine Trackpoint Treiber lädt.
Bin etwas im Zweifel - evtl probier ichs mal mit Knoppix oder so - mal sehn was sich dann tut.
 
Hi,

versuchs mal mit Maus anstecken, so dass die Tasten soweit funktionieren dann Trackpoint deaktivieren und neu starten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben