Massive Probleme mit WLAN beim W500

BerndDahlem

Member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2008
Beiträge
40
Hallo,
ich habe ein W500 und folgendes Problem:
das Gerät kann zwei Meter von der WLAN-Station entfernt stehen und doch nur einen Empfang von 1MBit angeben. Oder es erhält keine IP-Adresse, oder es erhält eine, aber der Traffic liegt bei Null.
Das unter XPSP3 mit neuesten Treibern und BIOS-Update. Ein T61p, R60 und R61 haben das Problem nicht. Es liegt auch nicht an der WLAN-Station, es tritt bei mehreren auf.
Ist dies ein technischer Defekt oder ein bekanntes Problem? Ich würde das Gerät sehr ungern einschicken...
 
Hallo,

verwendest Du den Access-Manager?

In XP die Verwaltung der WirelessDienste durch XP ausgeschaltet?

Gruß Kenjin
 
Hallo

Mir geht es leider ähnlich mit dem W500.

Hatte vor 2 Wochen im gleichen Wlan Netz noch das T61p welches ohne Probleme funktionierte.

Das W500 habe ich nun schon 2 Mal in den Auslieferungszustand versetzt. Mit neuen Updates ohne updates probiert.

Das Problem liegt daran, dass die verbindung aufgebaut wird, welche auch immer so 10-40 minuten hällt und danach bleibt die verbindung laut access connection erhalten, aber ich habe weder verbindung zum Netzwerk noch zum Internet mehr.

Danach schalte ich die Wlan verbindung aus und wieder an.

Dann funktioniert es auch meistens wieder, wobei es manchmal auch an der IP zuweisung scheitert.

Ein Server übernimmt den DHCP und DNS Dienst, Gateway ist der Router.Eine Domäne ist ebenfalls vorhanden

Mit dem normalen LAN habe ich 0 Probleme.
 
benutzt du eventuell veraltete Sicherheitsprotokolle oder Übertragungs-Standarts? (also Router-seitig)
--> Mal Einstellungen prüfen oder ggfs. neues Firmware-Update draufziehen.
 
speedport w701v mit der firmware 33.04.57 das neuste also

Profil ist auch zugeteilt,

Als ich mich eben angemeldet hatte lief das Wlan einwandfrei dann hab ich was heruntergeladen und nachdem der download fertig war isses wieder abgekackt.

Ich bekomme nun auch manchmal angezeigt:keine oder eingeschränkte konnektivität. Im nächsten zuge schalte ich das wlan aus und wieder ein und es funktioniert wieder.
 
Öffne doch einmal dein Notebook und nimm die Tastatur heraus. Oben, etwas links von der Mitte findest du die Anschlüsse für die WLAN Antennen. Schau mal, ob da vielleicht 'was nicht richtig eingesteckt wurde. Wackelkontakt oder so?
Ich schliesse mich Gabber Gandalfs Aussage an. Habe stets super Empfang und auch guten Zugriff auf WLANs, wo bei anderen nicht einmal mehr die SSID angezeigt wird.
Ich empfehle Dir, vorher das Hardware Maintenance Manual anzuschauen. Das findest du hier !
 
Ah da hät ich auch mal selber drauf kommen können ^^

werd ich heute Abend gleich mal ausprobieren
 
Netzwerkverbindung - ESET Internet Security Firewall

Hi,

ist zwar jetzt vermutlich unwahrscheinlich dass Du/Ihr die Internet Security Suite von ESET in der Version 4.xx habt, aber... Ich habe auf die neue Version 4.0x gewechselt, und seitdem läuft (wenn überhaupt) die Internetverbind (LAN, WLAN, WWAN) nur für ca. 10 min. Liegt in diesem Fall an der Firewall, ESET nimmt dazu noch keine Stellung, wird aber in dem offiziellen Forum heftig diskutiert ( http://www.wilderssecurity.com/showthread.php?t=235038 , http://www.wilderssecurity.com/showthread.php?t=235339 ). Bei mir hat downgrade auf Version 3.xx geholfen - dafür jetzt wiedermal Probleme mit der so genial programmierten ThinkVantage Software und dem Systemupdate :thumbsup: .



Grüße Johannes

EDIT: Ansonsten habe ich auch überhauptkeine Probleme mit WLAN
 
Hatte die Eset small security 3.xx vor dem x. mal neuaufsetzen auch installiert, da hatte ich aber auch Probleme mit dem WLAN.

Notebook hatte ich auf und konnte nix feststellen das Kabel locker waren.(War nicht das 1. mal das ich ein Nobtebook geöffnet habe)

Die Probleme mit der Konnektivität und dem nichtanmelden an der Domäne bei 100% Wlan signal sind geblieben.

Habe das gleiche Problem mit der Konnektivität auch in anderen Wlan Netzwerken.

Ein 7 Jahre altes Toshiba Notebook mit der billigsten Conceptronic Wlan PCMCIA Karte hat 0 probleme,ein R60 ebenfalls.

Bis er erkennt das ein Lan Kabel angesteckt ist, dauert es auch ewig. Oft muss ich es nochmal rausziehen und wieder reinstecken, da er sonst keine Verbindung aufbauen kann.



Jetzt habe ich seit neuem auch Probleme das sich die USB ports während dem Betrieb ausschalten,obwohl der Dauerbetrieb aktiviert ist.

Des Weiteren funktioniert der Soundausgang auch nicht mehr richtig. Wenn ich eine externe Wiedergabequelle an den Ausgang hänge und dann wieder zu den Notebookboxen wechseln will, ist dies nicht möglich.

Nur nach einem Neustart funktionieren diese wieder.

Manchmal stottert die Musik auch oder der Ton bricht kurz ab. Winamp,VLC player oder über Youtube ein fehlerfreies Musik hören ist fast unmöglich. Die CPU auslastung beträgt ca 0-10%

Die Anzeige am Bildschirm bei Veränderung der Helligkeit etc. (fn+thinkpad shortcuts) fehlt seit neuem auch.

Man sollte vielleicht erwähnen das die Probleme schon vor dem öffnen des Notebooks da waren.

Was mich auch sehr verwundert hat ist, dass das w500 beim zuklappen erst in den Stand bye geht und dann sich ganz ausschaltet. Das ist ja nix neues aber dass er dann das windows nicht fortsetzt, sondern das System quasi neustartet, ist mir neu.

Habe langsam das Gefühl das ich ein Montags Gerät erwischt habe ^^.

Ich habe die gleiche Software etc. auf meinem T61p auch gehabt und mit diesem nie solche Probleme gehabt.

Die anderen Probleme beziehen sich zwar nicht auf das Topic, aber vielleicht hat jemand die gleichen Probleme.

Oder soll ich ihn einschicken ?
 
Ich habe langsam das Gefühl, wenn man die verschiedensten Erfahrungen hier liest, dass der Treibersupport gerade unter aller Sau ist. Ich benutze übrigens WINXP.

AC in der neusten Version sieht nur klickidoofibunti aus und bringt überhaupt keine WLAN-Verbindung zustande. Mit V.5.12. geht das wenigstens mit Abbrüchen. Es ist zum Heulen. Außerdem habe ich noch das Problem, dass nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand alles übelst lahm ist. Die HDD LED blinkert wie wild und der Arbeitsplatz ist leer. Versucht man ihn zu schließen, schmiert der Explorer ab. Habe mittlerweile rausgefunden, wenn ich das DVD-LW aus- und wieder einwerfe (Hardware entfernen) dann kommt das System wieder zu sich. Nach nem Neustart, funzt es aber komischerweise... Das ist echt nervig³!!!!

Ich meine, es liegt an der Treiberunterstützung, vielleicht setzen sie nur noch die Praktikanten auf die XP-Unterstützung an und der Rest konzentriert sich auf Vista und W7??? Ich weiß nicht... Bin derzeit echt enttäuscht bzw. frustriert, wie die Karre läuft!!! ;( ;( ;(

Andere Probleme, mit Sound usw. konnte ich noch nicht vermerken. Einzig ändert sich beim Neustart in der Docking immer die Auflösung auf 1600x1200. Wenn ich mich dann angemeldet habe rührt er auch in den Einstellungen rum, kriegt aber die die ich haben will zwar wieder hin, aber die Symbole sind durcheinander gewürfelt.

Alles Probs, die es bei meinen Vorgängergeräten (X2x, T2x, T4x, T61, R61, Z60m, Z60t, X60T) nie gab, bzw. wieder einfach zu beheben waren. Komisch. An dem Ding würge ich nun schon Wochen rum und ein Besserung ist nicht in Sicht. Sind zwar Kleinigkeiten, aber gerade deswegen ist es so nervig...

@Kooksnet,

für das Verschwinden gibt es ein Workaround hier im Forum. Wirf mal die Suche an... War bei mir auch, nachdem ich den Treiber (Hotkey?) aktualisert habe. Da erdreistet sich das System einfach in den Registry zu wüten und Schlüssel zu löschen, dass es einem eine wahre Freude ist...
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben