Massive Probleme mit Dateiänderungen unter C:

Hi,

warum nimmst Du gleich den großen Vorschlaghammer wenn Du nur eine Datei ändern willst? *kopfschüttel*

Du gehst mit re. Maus in die Eigenschaften der Datei, Reiter "Sicherheit", [Bearbeiten..], [Hinzufügen ...], Dein Benutzername [OK]. Dann in der Liste deinen Benutzer selektieren und unten "Vollzugriff" anhaken [OK].
 
[quote='seeker',index.php?page=Thread&postID=813987#post813987]Ich stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch.
Mittlerweile bin ich so weit, dass ich unter WIN7 nicht einmal mehr eine einfache Datei abändern kann!
Ich habe die besagte Datei mit dem Editor geöffnet und die Werte eingetragen.
Jedoch kommt dann eine Meldung wenn ich die Datei wieder schließen möchte um sie abzuspeichern, dass sie sich NICHT verändern lässt.
Was muss ich einstellen damit ich diese Datei verändert abspeichern kann?
Ich bin im Win7 als Admin eingeloggt, die Datei ist nicht Schreibgeschützt und meine Antivirensoftware ist KIS 2010.

HILFE ich bin am ENDE!

EDIT: Ich habe nun festgestellt dass bei meinem 32bit Win7 der Ordner 'Programme' unter C: komplett schreibgeschützt ist. Ich habe nun den Haken beim Schreibschutz entfernt. Daraufhin kamen unzählige Meldungen, dass bei bestimmten Dateien Fehler aufgetrete seien. Ich habe 'alle ingnorieren' angewählt.
Gebracht hat das Ganze gar nichts! Ich kann die Datei nach wie vor NICHT abändern.

Win7 macht mich fertig!!!
Ich habe nun bei C: > Rechtsklick > Eigenschaften > Sicherheit alles auf Vollzugriff gestellt was möglich war und es geht trotzdem nicht.
Ich bin nicht Herr über mein eigenes System unter Win7!

Wer kann mir helfen?
Ich muss nun schlafen gehen, bevor ich noch vollends durchdrehe....[/quote]
Verstehe nicht, warum Du den Beitrag nicht hier rein kopiert hast.

Ich habe nur teilweise Probleme im Root Verzeichnis zu schreiben. Dafür braucht man schon Admin-Rechte. Rechte Maustaste "Als Administrator ausführen".

Gruß Flexibel
 
Was hast Du anderst gemacht, als eine "normale" Installation durchzuführen? Betreibst Du noch andere OS auf der HDD (Partitionen)?

Ich wüsste nicht, warum Dich Win7 derartig aussperren sollte. Ich nutze sowohl Win7 Pro. wie Ultimate und habe diese "Erscheinung" noch nicht feststellen können.

...Fragen über Fragen...
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=814061#post814061]Hi,

warum nimmst Du gleich den großen Vorschlaghammer wenn Du nur eine Datei ändern willst? *kopfschüttel*

Du gehst mit re. Maus in die Eigenschaften der Datei, Reiter "Sicherheit", [Bearbeiten..], [Hinzufügen ...], Dein Benutzername [OK]. Dann in der Liste deinen Benutzer selektieren und unten "Vollzugriff" anhaken [OK].[/quote]Zunächt mal möchte ich mich bei Dir bedanken. Da es mir nun möglich war anhand Deiner Anleitung die Datei verändert abspeichern zu können! Vielen Dank!
Es ist mir ein Rätsel wie Microsoft solche Hürden in Win7 aufbauen kann, es hat mich sehr viel Zeit der Recherge und wahnsinnig viel Nerven gekostet.
Einfach unfassbar, dass man solche Schritte durchführen muss bevor man überhaupt eine einzige Datei unter C: verändert abspeichern kann, und das obwohl ich schon als Administrator angemeldet bin (Benutzerkonten, Mein Benutzername, eindeutige Kennzeichung als Administrator).





[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=814064#post814064]Ich habe nur teilweise Probleme im Root Verzeichnis zu schreiben. Dafür braucht man schon Admin-Rechte. Rechte Maustaste "Als Administrator ausführen".

Gruß Flexibel[/quote]Wie oben schon geschrieben bin ich immer als Admin eingeloggt wenn ich an dem PC sitze. Warum auch nicht?
Die Option rechte Maustaste 'Als Admin ausführen' habe ich übrigens bei mir nicht finden können. Bei mir gibt es nur 'öffnen'.

[quote='Bike-Mike',index.php?page=Thread&postID=814086#post814086]Was hast Du anderst gemacht, als eine "normale" Installation durchzuführen? Betreibst Du noch andere OS auf der HDD (Partitionen)?

Ich wüsste nicht, warum Dich Win7 derartig aussperren sollte. Ich nutze sowohl Win7 Pro. wie Ultimate und habe diese "Erscheinung" noch nicht feststellen können.

...Fragen über Fragen...[/quote]Ich betreibe ausschließlich Win7 auf diesem Thinkpad.
Ich habe Win7 per clean-installation installiert, also von einer normalen Win7 CD aus. Es ist Win7 Pro 32bit.
Partitionen habe ich zwei Stück, einmal C: (dort ist Win installiert) und dann D: (hier lege ich größtenteils meine Daten ab). Zusätzlich ist noch eine dritte Partition automatisch von Win7 angelegt worden (ich glaube sie nennt sich Sicherheitspartition), diese ist aber sehr klein und taucht im Arbeitsplatz auch nicht auf, dh sie ist dort unsichtbar.
 
[quote='seeker',index.php?page=Thread&postID=814167#post814167] Zitat von »Flexibel«
Ich habe nur teilweise Probleme im Root Verzeichnis zu schreiben. Dafür braucht man schon Admin-Rechte. Rechte Maustaste "Als Administrator ausführen".

Gruß Flexibel

Wie oben schon geschrieben bin ich immer als Admin eingeloggt wenn ich an dem PC sitze. Warum auch nicht?
Die Option rechte Maustaste 'Als Admin ausführen' habe ich übrigens bei mir nicht finden können. Bei mir gibt es nur 'öffnen'.[/quote]
> bin ich immer als Admin eingeloggt wenn ich an dem PC sitze.
Ich auch.

Aber trotzdem. Nehmen wir mal als Beispiel "Spybot - Search & Destroy 1.6.2". Dieses Programm läuft beim Update nur richtig wenn ich auf dem Desktop das Symbol mit der rechten Maustaste anklicke und wähle "Als Administrator ausführen". (Man kann es auch unter Eigenschaften als Standard bei dem Programm setzen - wie in der Anleitung unten "CB-Funk" beschrieben ist.) Dann kommt noch mal eine Sicherheitsabfrage. Wenn ich es nur so starte - obwohl ich als Admin drin bin - passieren Fehler bei der Immunisierung.

Und hier habe ich ein Programm gesehen, mit Anleitung, wo auch die Adminrechte und der XP Kompatibilitätsmodus gesetzt werden müssen: So führt man Virtual-CBFunk auf Windows 7 und Vista aus. http://virtual-cbfunk.de/Win7.htm

Auch die DOS-Shell "cmd.exe" starte ich teilweise mit "Als Administrator ausführen".

Gruß Flexibel
 
[quote='seeker',index.php?page=Thread&postID=814167#post814167]Es ist mir ein Rätsel wie Microsoft solche Hürden in Win7 aufbauen kann, es hat mich sehr viel Zeit der Recherge und wahnsinnig viel Nerven gekostet.
Einfach unfassbar, dass man solche Schritte durchführen muss bevor man überhaupt eine einzige Datei unter C: verändert abspeichern kann, und das obwohl ich schon als Administrator angemeldet bin (Benutzerkonten, Mein Benutzername, eindeutige Kennzeichung als Administrator).[/quote]
Das gehört zum Sicherheitskonzept!
Es soll nicht automatisch auf alle Bereiche des Systems Vollzugriff bestehen, da es genug Schadsoftware gibt, die in der Vergangenheit gerade diese Lücke sich zunutze gemacht hat.
Startest Du ein Linux System, bestehen dort die gleichen "Probleme", die durch Ausführen des "sudo"-Befehls erst den Zugriff ermöglichen.
 
Mahlzeit

Will auch noch ein wenig meinen Senf dazu geben. Das UAC verhindert, das selbst als angemeldeter Admin, alles gemacht werden kann.
Hat auch seinen Sinn, somt kann W7 wie auch schon Vista vorher ein wenig verhindern, das ein Programm machen kann was es will.
Man kann über MS meckern wie man will, doch irgendwann mussten sie den "Wildherumklicken ob nun vom User oder Programm" einhalt gebieten.
Die gleiche vorgehensweise, hast du auch unter Linux und andere Unix Systeme. Also nichts was MS neu erfunden hat, sondern einfach nur eine Umsetzung einer Tatsache die bei anderen Systemen schon von Anfang an durchgesetzt wurde.

Veilleicht das nächste mal nicht gleich versuchen mit der Keule drauf zu hauen, sondern einfach ins Forum schreiben, den hier wird Dir geholfen :)

Hier noch eine nette erklärung im Wiki: WIKI UAC

Gruss
Locke
 
Nunja.
Habe oben ja bereits geschrieben, dass selbst das anklicken und auf Vollzugriff stellen aller standartmäßig von Windows eingetragen 'Benutzer' nicht dazu geführt hat dass man die Datei verändern konte. Erst nach dem manuellen Eintragen meines selbst gewählten Benutzernamens war es möglich.
Zudem hat Windows7 ohnehin bei den meisten Dateien den Vollzugriff verhindert obwohl ich ihn eindeutig angewählt habe.
Was das nun alles bringen soll, mit dem Vollzugriff bleibt mir deshlab weiterhin ein Rätsel, da es keinen Volzugriff gibt, solange man nicht manuell seinen Benutzernamen hinzufügt!
Ich hatte übrigens noch nie irgend welche Probleme mit irgendwelchen Schädlingen oder Viren oder sonst irgendwelchen Programmen die meine Dateien negativ verändert haben.
Ich benutze Kaspersky Internet Security2010. Und unter Vista hatte ich KIS 2009.
Vielleicht bin ich aber auch einfach zu 'erfahren' und klicke nicht wild herum weshalb ich bislang keine Probleme mit Schädlingen hatte.

Ich fände eine Option zur Freischaltung des System für erfahrene Benutzer sinnvoll. Denn so wie es bei Win7 läuft, sperrt man selbst denjenigen der bisher noch nie derartige Probleme hatte, aus seinem eigenen Betriebssystem aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben