Marode Schrauben verhindern Wechsel des Lüfters - absolut ratlos

seven_up_three

New member
Registriert
4 Feb. 2007
Beiträge
5
Hallo ans Forum

Ich habe ein Lüfterproblem mit meinem T41. Bootvorgang wird manchmal unterbrochen und der Screen zeigt Fan-Error an. Ich habe mir mittlerweile schonen einen passenden Lüfter besorgt. Allerdings kann ich ihn nicht einbauen, da es mir nicht gelingt die Schrauben zu lösen, die Tastatur und Palmrest befestigen. Die Schraubenköpfe sind schon arg verschlissen.

Vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee. Schrauben aufbohren? Irgendwie anders an den Lüfter heranarbeiten? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß,

Seven_up_three
 
Hatte ich auch schon in der Art, habe dann mit einem (alten!) Seitenschneider den Kopf der Schraube abgeknipst und den Rest dann mit einen Spitzzange heraus gedreht.

Gruß
Christopher :)
 
Oje! Mit dem Seitenschneider am CPU-Fan? 8o

Also das wär nix für mich, da würd ich ´nen Nervenzusammenbruch bekommen!

Grüße
Kman
 
Mit dem richtigen Schraubendreher versuchen?
PH-01 ist das korrekte Modell - damit klappts bestimmt.

mfg Tobias
 
Seitenschneider???? Die Hebelkräfte die auftreten bis du unter dem Schraubenkopf sind könnten im schlimmsten Falls dafür sorgen, dass das Gegenstück im Unterteil ausreißt und damit dann die Befestigung für den neuen Lüfter fehlt.....

Es gibt im Baumarkt eine schnell aushärtende Paste die man in solchen Fällen ins Schraubenkreuz spritzt und dann einen neuen Angriffspunkt für den Schraubendreher generiert - habe ich zumindest bei größeren ausgenudelten Kreuzschrauben schon gemacht - würde ich zumindest mal probieren.

Ansonsten würde mir noch der Einsatz eines Dremels mit Schneidaufsatz einfallen -> alles besser als die Brachialmethode mit dem Seitenschneider...
 
Was in den Weltraum fliegt wird ja wohl keinen Seitenschneider fürchten oder? ^^

Ihr traut den TPs aber auch gar nichts zu :D
 
Ausbohren mit Bohrerdurchmesser=Schraubenschaft, Schraubenkopf wird loser Ring, aber sachte ;) hat bei mir schon mehrfach funktioniert. Schraubenschaft ist dann nach Ausbau mit Zange greifbar.

Ciao, troubadix
 
Beim Demontieren einer Küche hatten wir neulich auch mit abgenudelten Kreuzschlitzschrauben zu kämpfen. Hier hat sich ein etwas kleinerer Schlitzschraubendreher super bewährt...

Gruß
Amigo
 
@seven_up_three

könntest du mal ein foto der schraube posten, das könnte helfen eine
passende lösung zu finden...

allg. kann ich den dremel empfehlen, entweder und den schraubenkopf
abzutrennen, auszuboren oder einen schlitz rein zu fräsen. wenn man
dann einen schlitz hat, könnte man die schraube mit einem schlitzschraubendreher
leicht entfernen.

garga
 
Seitenschneider???? Die Hebelkräfte die auftreten bis du unter dem Schraubenkopf sind könnten im schlimmsten Falls dafür sorgen, dass das Gegenstück im Unterteil ausreißt und damit dann die Befestigung für den neuen Lüfter fehlt.....

Es gibt im Baumarkt eine schnell aushärtende Paste die man in solchen Fällen ins Schraubenkreuz spritzt und dann einen neuen Angriffspunkt für den Schraubendreher generiert - habe ich zumindest bei größeren ausgenudelten Kreuzschrauben schon gemacht - würde ich zumindest mal probieren.

Ich habe die TP-Schrauben auch schon mit dem Seitenschneider traktiert - allerdings nicht, um den Kopf abzuknipsen, sondern um von außen und in der Mitte in den Schraubenkopf zu schneiden, um so einen Ansatzpunkt für eine Drehung zu bekommen.
Als mal nichts mehr ging, habe ich auch einen Bohrer angesetzt :D - mit ruhiger Hand und guten Nerven geht das hervorragend...
Der Tip mit der Paste hört sich gut an, aber der Baumarkt ist immer so weit weg, wenn man ihn dringend braucht ;) Die TP-Schrauben sind allerdings auch so verflixt weich X(, da kenne ich auch bessere...
 
Original von troubadix
Ausbohren mit Bohrerdurchmesser=Schraubenschaft, Schraubenkopf wird loser Ring, aber sachte ;) hat bei mir schon mehrfach funktioniert. Schraubenschaft ist dann nach Ausbau mit Zange greifbar.

Ciao, troubadix

Full ack wenn der Schraubi nicht meht greift

@seven_up_three: und ich meine nicht das ausgenudelte Teil dass Du eben benuzt hast:D
sonder in etwa wie in Flexibels flexiblem etui;

btw,
Dass dabei der Staubsauger esd sicher zum Einsatz kommt sollte sebstverständlich sein.
 
hi,
Dass dabei der Staubsauger esd sicher zum Einsatz kommt sollte sebstverständlich sein.
wurde das vestanden?

also ich bin mir nicht so sicher was/wie ein staubsauger ESD sicher zum einsatz kommt.
> kein metallrohr
>Tp nicht berühren beim saugen, mit dem sauger
>nicht mit dem staubbürsten aufsatz darüberfahren

was noch ?

greeTz Lyvi
 
naja ganz verstanden hab ich das auch nicht.

was aber mir noch einfällt wär der lüfter. saugt man über den lüfterschaufeln
rum, so könnte sich der lüfter drehen und quasi wie ein dynamo das board
unter strom setzen. ich denke nicht das sowas gut wär :D

garga
 
und beim einschrauben nicht wieder so fest anziehen. MERKE: dadurch wird die cpu auch nicht kühler. der lüfter ist nämlich eh federnd gelagert damit die cpu nicht zerquetscht wird. :)
 
morgähn,
da es mir nicht gelingt die Schrauben zu lösen, die Tastatur und Palmrest befestigen.
es ging eigentlich um die gehäuse schrauben, nicht die des lüfters.

prinzipiel kann der kühlkörper nicht fest genug sitzen,
die auf federn gelagerten schrauben sehe ich als nachteil.

wahrscheinlich ist das um vekanntungen vorzubeugen,
für die kühlung ist das nicht vorteilhaft.

Mahalo Lyvi
 
Original von lyvi
prinzipiel kann der kühlkörper nicht fest genug sitzen,
die auf federn gelagerten schrauben sehe ich als nachteil.
(...)für die kühlung ist das nicht vorteilhaft.

IBM Ingenieure=nix blöd...
 
Marode Schrauben verhindern Wechsel des Lüfters - absolut ratlos

Also wenn ich so etwas habe, benutze ich so ein kleines Mittelchen von Loctite. Einfach kurz über den Schraubenkopf pinseln, härten lassen und dann mit einem etwas kleineren Schraubenzieher dran gehen. Hat bis jetzt immer geholfen.

2te Alternative:

Geh mal mit einem Feinmechaniker Schraubendreher ran. Teil ganz gerade ansetzen und dann vorsichtig drehen. Könnte klappen, wenn der Kreizschlitz noch nicht ganz rund ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben