Marmite / Vegemite

Goonie

New member
Themenstarter
Kennt das wer? Marmite und Vegemite? Kennen = schon mal probiert?

Ich hab das ehrlich gesagt schon immer mal gesehen in England, Südafrika usw. aber nie angefasst. Ich glaube, wegen der Sendung mit Mr. Bean, der mit Marmite sehr eklige Sachen gemacht hat.

G.

Das Aromakonzentrat hat einen hochintensiven Hefegeschmack mit einem Hauch von Fleischaroma und wird hauptsächlich als Brotaufstrich verwendet, der [...]

21.gif

Ist aber 100% vegetarisch und scheint wohl in Australien der absolute Hit zu sein.

G.

Marmite basiert auf einer deutschen "Erfindung"...

When German scientist, Liebig discovered that brewer's yeast cells could be concentrated, bottled and eaten, Marmite was as close to being invented as it's possible to be, without actually having being invented...

Freiwillig ißt man allerdings das Zeug nicht (als starker Raucher evtl, wenn alle Geschmacksnerven bereits abgestorben sind)
wer es noch nie gegessen hat, der hat auch nichts verpasst... Allerdings, wie alles eßbare... ist Geschmackssache- und darüber kann man bekanntlich nicht streiten...

Mehr dazu: http://www.marmite.com/love/history/

Oh mein Gott, hör' mir auf mit dem Zeug.

Das ist versalzenes Hefeextrakt!

Und ich hielt das damals in England beim Schüleraustausch für eine Art Nutella. Kannst' Dir vorstellen, welches Gesicht ich gemacht habe, als ich lustvoll in den vermeintlichen Nutellatoast biß... :thumbdown:

Und trotzdem:

Ma'r mate, Marmite! Und: Bovril - keeps you fit!

.

Das läuft unter "Spezialität" wie Surströmming oder Black Pudding für die einen ungenießbar, für andere ein Leckerbissen.
Probieren !

Ist halt sehr würzig, in etwa so als würde man einen streichfähigen Brühwürfel essen.

In Australien geht kein Weg dran vorbei - jeder Ozzie wächst mit Vegemite-Sandwiches auf, aber für Mitteleuropäer ist das absolut ungenießbar... Und wenn man das lange genug frisst, singt man irgendwann so:

[youtube]zN7eXaiYU9k[/youtube]

Da war Mr.Natural schneller ;) Du kennst doch den Song von Men at Work - Down under?
Da wird auch vom "vegemite sandwich" gesungen ;)

Gegessen habe ich es allerdings noch nie, in Köln gibts nen Spezialitätenshop für australische Produkte, nachdem ich aber gelesen habe, was das ist, hab ich es mir doch verkniffen :D

Eine gute Freundin hats probiert und findet es eher ungenießbar. Lustiger aber: ihre australische Austauschschülerin hatte sich extra Vegemite mitgebracht, streng geknausert- und die anderen Australier, in D auf dem Trockenen sitzend, haben riesige Summen dafür geboten! Sie hat aber ausgeschlagen...
Geh mal in einen gutsortierten Bioladen, da gibts vegetarische Brotaufstriche, die auch zum großen Teil aus Hefe sind. Vermittelt dir wahrscheinlich eine schwache Ahnung vom Geschmack.

Marmite....man mag es oder man mag es gar nicht, dazwischen gibts irgendwie nix (hab ich zumindest noch von niemandem gehört)........Ich mag es jedenfalls überhaupt nicht ;( Bääääääääh.
Marmite ist für die Britten wie Pindakaas (Erdnussbutter) für die Holländer, sie wachsen damit auf. Der Unterschied ist, dass ich "Pindakaas" auch lecker finde :D .

Ist aber 100% vegetarisch und scheint wohl in Australien der absolute Hit zu sein.
ein australier , der seit einem jahr in europa ist, würde dafür wahrscheinlich zum mörder :D :D :D
der vergelich mit dem brühwürfel ist nicht schlecht.
oder die maggie flüssigwürze direkt aufs brot ist ähnlich nur ist das vegemite etwas doppelt so salzig.

für experimente der geschmacks-sensoren empfehle ich miso als brotaufstrich

Wie wärs mit einer Sammelbestellung? :D Gibt es dann zum Frühstück, wenn die buckelige Verwandtschaft wieder zu Besuch ist.

Inzwischen habe ich den großen Verdacht, dass Marmite, Black Pudding, etc nur auf den Inseln lecker, lecker schmecken.

Auf dem Kontinent kann das Zeug noch so original sein, trotzdem fehlt was und das geht überhaupt nicht. Dann lieber nur einmal im Jahr und vor Ort genießen. :)

Ich habs schonmal probiert. Abscheußeliches australisches Teufelszeug :D , nein es geht so. Mein Geschmack ist es nicht.
Die schlimmsten Entgleisungen kulinarischer Art kommen aber dennoch aus Engeland. Pfefferminzsoße auf den Braten, frittierte Kartoffelstäbchen in Essig tunken... :cursing:

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=678779#post678779]Ist aber 100% vegetarisch und scheint wohl in Australien der absolute Hit zu sein.[/quote]Ich war insgesamt ca. 10 Monate in Australien. Ein Freund dort hat mir erzählt, dass der glücklichste Tag seines Lebens der war, an dem er nach 10 Jahren Auslandsaufenthalt wieder ein Glas Vegemite in den Händen hielt. Er hat es komplett aufgegessen, oder geschlürft oder was weiss ich. Wer das Zeuchs kennt wird wissen, wie eklig das ist. Love it or hate it, ich tue definitiv letzteres ;)

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=678900#post678900]Pfefferminzsoße auf den Braten, frittierte Kartoffelstäbchen in Essig tunken...[/quote]rockt beides total, echt jetzt ;)

Das Marmite in Australien usw verkauft und geliebt wird ist unbestritten jedoch ist das schon alles:
"""""
It was in 1902 that the Marmite Food Company (later Marmite Ltd) was set up in Burton on Trent. Our mission, then as now, was to share the joy of Marmite-eating and make it available to all those with excellent taste. """""

In Deutschland hat es auch schon Geschmacksentgleisungen gegeben... Die älteren erinnern sich - sage nur "Toast Hawai" - musste ich bis zum abwinken essen...

Abgesehen davon: sehe mein og Link : EIN DEUTSCHER IST DAFÜR VERANTWORTLICH!

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=678803#post678803]Men at Work - Down under?[/quote]
au.png
emoticon-0178-rock.gif

Was habt ihr alle dagegen? ?(
Als meine Familie und ich in Australien waren haben wir kiloweise davon verdrückt :thumbup:
Ich finds lecker.

EDIT: Ich komme aus Deutschland :D (Man sieht: Es mögen nicht NUR Australier Vegemite)
.

... noch ne Deutscher, mag se lieber als die "Dinger" von Mc D. oder BK!! :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben