Marktplatzregeln + Windows Lizenz

sapper

Member
Themenstarter
Moinmoin,
habe da gerade mal ein paar Fragen zur Windows Lizenz.
Habe einen T400 bei ebay ergattert. Das Thinkpad kam ohne HDD oder irgendwelcher CDs, auf der Unterseite des Rechners ist aber noch der Win7 Lizenz Sticker. Habe ich damit nun auch die Windows Lizenz und darf diese nutzen?

Zudem biete ich hier im Forum gerade einen HP 6710b ohne Windows an, dieser hat leider keinen Lizenzaufkleber mehr. Meine Dreamspark Lizenzen darf ich nicht veräußern, daher biete ich den HP auch ohne Windows an. Dürfte ich die Lizenz von dem oben erwähnten T400 mit dem HP verkaufen, wenn ich den Aufkleber vom T400 entferne?

Zuletzt bearbeitet:
wenn Du auf dem hier angebotenen HP 6710b entweder die original (!) Datenträger oder eine Installation auf HDD passend zum Lizenzsticker mitgibst, dann darfst Du das hier so entsprechend anbieten.

Fehlen Datenträger/Installation oder Sticker, dann darf es so nicht angeboten werden.

AFAIK darfst du die Windows Lizenz auf deinem Thinkpad nutzen. Die Windows 7 DVD dazu gibt es legal im Netz.

Ja, Dreamspark-Lizenzen darf man nicht weiterverkaufen.

Die Marktplatzregeln sind einen Tick "härter". Es reicht also nicht, dein HP einfach nur mit dem Sticker vom T400 zu versehen. Dann musst du entweder Originalmedien (hier reicht nicht die Windows-ISO aus dem Netz) beilegen oder das System auf der HDD vorinstallieren.

//EDIT: deep war schneller.

Das heißt ich habe mit dem Sticker auch eine Lizenz erworben?

Original CD habe ich ja nicht. Aber eine fertige Installation dürfte ich auf dem HP verkaufen?

Muss dann der Lizenzaufkleber auf dem Hp angebracht werden?
Kann man die überhaupt unbeschädigt entfernen?

Das Thinkpad kam ohne HDD oder irgendwelcher CDs, auf der Unterseite des Rechners ist aber noch der Win7 Lizenz Sticker. Habe ich damit nun auch die Windows Lizenz und darf diese nutzen?
Wenn du dich rechtlich absichern willst kannst du ja den Verkäufer des T400 anschreiben, damit dieser dir versichert (im Idealfall per eidesstattlicher Erklärung), dass er diese Lizenz nicht mehr nutzt ;)
Ansonsten ist das meiner Meinung nach eine reine Gewissensfrage(denn zur Lizenz gehört ja offiziell Sticker und Installation/DVD)
Zum weiterverkauf hier im Forum hat sich ja deep schon klarstmöglich ausgedrückt :cool:

Denke nicht das der die Lizenz weiter nutzt, am T400 war nur die USB Lippe gebrochen ;) deshalb startete das Teil nicht mehr. Verkauft wurde das Gerät als Mainboarddefekt. In der Beschreibung stand sogar Windows und 250gb hdd weiter unten dann aber wieder ohne Festplatte. Also meins.

Da bekommt der HP gleich Win7pro drauf

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ich habe mit dem Sticker auch eine Lizenz erworben?

Original CD habe ich ja nicht. Aber eine fertige Installation dürfte ich auf dem HP verkaufen?

Muss dann der Lizenzaufkleber auf dem Hp angebracht werden?
Kann man die überhaupt unbeschädigt entfernen?
Ja, davon kann man ausgehen - denn Lenovo legt schon seit Ewigkeiten keine Recovery-Medien mehr bei, die kann man nur nachbestellen. Daher besteht die Lizenz quasi in dem Fall nur aus dem vorinstallierten Windows (mit dem man aber ja machen kann, was man will - auch löschen oder überschreiben) und eben dem Aufkleber. In meinen Augen hast du damit die vollwertige Lizenz erworben.

Den Lizenzaufkleber musst du mit weitergeben, ja! Das zerstörungsfreie Ablösen ist gar nicht so einfach, evtl. hilft ein Fön.

Wenn du dich rechtlich absichern willst kannst du ja den Verkäufer des T400 anschreiben, damit dieser dir versichert (im Idealfall per eidesstattlicher Erklärung), dass er diese Lizenz nicht mehr nutzt ;)
Ansonsten ist das meiner Meinung nach eine reine Gewissensfrage(denn zur Lizenz gehört ja offiziell Sticker und Installation/DVD)
Zum weiterverkauf hier im Forum hat sich ja deep schon klarstmöglich ausgedrückt :cool:
Klar kann der Verkäufer das versichern. In dem er den Aufkleber verkauft hat und da er vermutlich auch gar keine Originalmedien besitzt, darf er die Lizenz aber eh nicht mehr nutzen, er hat sie ja verkauft.

Ums mal genau zu nehmen steht es sogar so in der auktion drin
"Betriebssystem Windows 7 Professional 64 Bit"

Das T400 hat aber entgegen den Angaben einen T9600, 4GB RAM, komplettes WWAN Paket, 9 Zellenakku mit weniger als 20 Ladevorgängen und sogar das wxga+ led Display drin. Des weiteren ist der Zustand, nach dem endlos mühseligem Entfernen der Aufkleber auf dem Deckel, fast neuwertig ;)
Lediglich einer der beiden linken USB Ports ist hinüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben