Marktplatzregel #5 schwammig definiert

BitKiller

Active member
Ich habe es bereits angesprochen, ist aber im jetzt gesperrten Thread untergegangen:
Der Punkt 5 der Marktplatzregeln ist leider schwammig definiert:

Das gleichzeitige Anbieten im Forum und anderen Foren oder Verkaufsplattformen (z.B. Ebay) ist nicht erlaubt
was dann eigentlich den angehängten Satz ausschließt:
Angebote müssen mindestens eine Woche exklusiv für das ThinkPad-Forum zur Verfügung stehen

Diese Definition lässt also 3 Möglichkeiten offen:

1. Ist nun nach einer Woche ein gleichzeitiges Anbieten erlaubt?
Richtig formuliert müsste es dann z.B. heißen:
Das gleichzeitige Anbieten im Forum und anderen Foren oder Verkaufsplattformen (z.B. Ebay) ist innerhalb der ersten Angebotswoche nicht erlaubt.
Angebote müssen mindestens eine Woche exklusiv für das ThinkPad-Forum zur Verfügung stehen.

2. Ist generell ein gleichzeitiges Anbieten unerwünscht?
Das gleichzeitige Anbieten im Forum und anderen Foren oder Verkaufsplattformen (z.B. Ebay) ist nicht erlaubt.
Angebote dürfen nur exklusiv für das ThinkPad-Forum zur Verfügung stehen.

3. Muss nach einer Woche der Verkaufsthreat hier im Forum erst als "erledigt" markiert sein, um wo anders verkaufen zu dürfen?
Das gleichzeitige Anbieten im Forum und anderen Foren oder Verkaufsplattformen (z.B. Ebay) ist nicht erlaubt.
Angebote müssen mindestens eine Woche exklusiv für das ThinkPad-Forum zur Verfügung stehen.
Der Verkaufsthread muß hier im Forum als "erledigt" markiert sein bevor man wo anders anbietet

Ich bitte mal um Klarstellellung dieses Punktes, er sorgt für einige Verwirrung...

Zuletzt bearbeitet:
diesen Regel habe ich auch nicht ganz verstanden und hab es für mich als entweder oder interpretiert

1. Ist nun nach einer Woche ein gleichzeitiges Anbieten erlaubt?
Das gleichzeitige Anbieten im Forum und anderen Foren oder Verkaufsplattformen (z.B. Ebay) ist innerhalb der ersten Angebotswoche nicht erlaubt.

ist die richtige Definition.

Muss eine Woche lang für das Forum verfügbar sein, danach darfste es woanders reinstellen

(notfalls bei sowas immer nen Mod fragen bzw um bessere Formulierung bitten. Macht man nen Thread auf sehen das einige als Diskussionsgrundlage um Regeln Breitzutreten und zu verbiegen (versuchen) )

Danke Bitkiller für Deine Anregung - wir Mods sind bereits im Gespräch diesbzgl.

Muss eine Woche lang für das Forum verfügbar sein, danach darfste es woanders reinstellen
Soll heißen nach einer Woche darf ich es zwar woanders anbieten, muss dann aber hier im Forum den Thread dicht machen?
Oder danach kann ich es zusätzlich auch wo anders anbieten?

Mal abgesehen davon dass ich die Regel eh nicht für besonders Sinnvoll halte.

Naja... für mich persönlich ist sie klar und eindeutig definiert.

Über Sinn & Unsinn soll hier gar nicht disktuiert werden denke ich .. ich finde sie zb sinnig ;)

Ich hab, ich hoffe es war nicht falsch, es immer so interpretiert und gehandhabt:

Eine Woche exklusiv im Forum und danach, mit vermerk im Thread, das es auch woander angeboten wird.

Grüße

Korrekt :)! Eine Erwähnung im Thread ist jedoch nicht von Nöten...

IMHO ist die Interpretation so:

Das gleichzeitige Anbieten im Forum und anderen Foren oder Verkaufsplattformen (z.B. Ebay) ist nicht erlaubt
Verbot: Dadurch entfällt Option 2.
Angebote müssen mindestens eine Woche exklusiv für das ThinkPad-Forum zur Verfügung stehen
Ergibt zusammen mit dem ersten Satz, dass Angebote in dieses Forum für mindestens eine Woche exklusiv eingestellt bleiben müssen.

Edit: Wow... ich war wohl zu langsam beim Tippen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, es ist keiner gezwungen seine Ware hier anzubieten, wem das nicht passt, der kann darf ja gerne andere Plattformen wählen.

Ich pers. finde die Regelung gut.

Nobby der sonst von nix weis.

habe es eigentlich auch immer so verstanden wie "Punkt 1"

P 2 ist mir echt zu viel des Guten

P 3 würde ich eher in "keine Links zu Verkaufsplattformen in VK threads" umwandeln,
um, wenn denn überhaupt nötig, dem Missbrauch des Marktplatzes für die Promotion einer Auktion vorzubeugen.
Was vmtl aber auch durch einen Moderator erledigt werden kann falls es nur sporadisch auftritt.

Ich habe es auch wie Punkt 1 verstanden.
Es wird aber auch anders aufgefasst:
Ich denke mal das gleichzeitige Anbieten ist auch nach der ersten Woche nicht erwünscht? Du kannst natürlich anschliessend den Thread schliessen und dein Glück woanders versuchen?

(Man möge mich korrigieren falls ich mich irre)

Daher dieser Thread zur Klärung...

Ich frage mich, warum auf einmal diese Verwirrung auftritt und was es da auf einmal zu interpretieren gibt?

Zumindest war für mich immer klar, eine Woche hier anbieten, danach auch woanders. Ob ich jetzt nen Vermerk in den Thread mache oder nicht, bleibt mir überlassen.

Und wenn für mich was unklar war, Angebotszeit, darf ich es hier überhaupt anbieten, habe ich einen Mod gefragt.

Generell finde ich die 7 Tage eine gute Lösung. Von mir aus auch 14 Tage. Wenn ich was schnell über möglichst viele Plattformen loswerden will, dann nutze ich andere Portale als das Forum.

Gruß aus Trier

Da ich den MP auch häufig nutze - eher als Käufer - auch meine Meinung zu dem Thema:

Wenn ich hier etwas verkaufe, dann _hier_. Sollte es doch zu lange dauern (meist ist es mir egal) dann weiche ich auf andere Plattformen aus.

Im Zweifel kommt eine PN an die Mods (bevor ich wegen Unwissenheit Mod-Post bekomme ;))...

Punkt 3 kann ich nachvollziehen. Aber wie hha81667 schon sagte: das Moderatorenteam diskutiert bereits darüber.

Ich habe es auch wie Punkt 1 verstanden....
Wenn nach der ersten Woche das Objekt z.B. zur Versteigerung auf eBay angeboten wird, ist es fuer das Forum ja so gesehen bereits nicht mehr verfuegbar.
Zeitgleich in anderen Foren nach der ersten Woche ist natuerlich was anderes.

Und die Exklusivitaet eines Angebotes fuer dieses Forum finde ich ehrlich gesagt gut. Es handelt sich hier schliesslich um Angebote von (aktiven) Forenusern an andere Nutzer, und nicht um eine oeffentliche Kleinanzeigenplattform.

Diejenigen unter Euch, die schon etwas länger dabei sind und entsprechende Verkaufsthreads beobachtet oder auch gemeldet haben, werden wissen, das Variante 3 praktiziert wurde:

Hat ein Verkäufer sein Angebot auf anderen Plattformen eingestellt, wurde hier das Angebot (meist durch die Mods) geschlossen.

Variante 1 birgt viel Streitpotential, sobald auf zwei Plattformen gleichzeitig ein Zuschlag erfolgt. Der Verlierer wird dann hier im Forum (wie schon einige Male vorgekommen) auf die Durchsetzung seine Kaufs pochen. Entsprechende Threads und vor Allem PNs mit uns Moderatoren aus dem vergangenem Jahr sprechen Bände.

Variante 2 halte ich nicht gut - umgangen wird es zu 100% mit etwas zeitlicher Verzögerung. - Oder hat jemand Lust, zu kontrollieren, ob ein hier vergeblich angebotener Gegenstand nicht doch drei Wochen später woanders angeboten wird?

Variante 3 wurde bisher hier gehandhabt, es müsste also nur der Wortlaut den tatsächlichen Gegebenheiten angepasst (= Eindeutig gemacht werden, um Missverständnisse zu vermeiden) und um einen weiteren Punkt (Verlinkungsverbot zu eigenen Verkaufsangeboten auf anderen Plattformen) ergänzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich verkauf auch lieber hier,Grund:Hier weiß ich das meine Lenovos in Schätzbare Hände kommen.(Wenn jemand was kauft )
Ich finde die Regelung auch völlig ok. :thumbup:

greetz orgi

Hi, es ist keiner gezwungen seine Ware hier anzubieten, wem das nicht passt, der kann darf ja gerne andere Plattformen wählen.

Ich pers. finde die Regelung gut.

Nobby der sonst von nix weis.

Welche Regelung denn nun? Wie hast Du sie denn verstanden? :p

Diejenigen unter Euch, die schon etwas länger dabei sind und entsprechende Verkaufsthreads beobachtet oder auch gemeldet haben, werden wissen, das Variante 3 praktiziert wurde:

Hat ein Verkäufer sein Angebot auf anderen Plattformen eingestellt, wurde hier das Angebot (meist durch die Mods) geschlossen.

Ist ja lustig, ich habe immer 7-tage-exklusiv-dann-mehrfach praktiziert (falls ich dran gedacht habe, nach 7 Tagen nochmal irgendwo anders zu inserieren) und dachte, ich wäre dabei auch mit den Regeln im Einklang... Falls die Regeln wirklich dem von Dir geschilderten Vorgehen entsprechen sollen, müsste man die Formulierung tatsächlich dringend überarbeiten...

Generell: Regeln - egal welcher Art - taugen nur, wenn diese dem real Gelebten entsprechen !UND/ODER! kontrolliert werden können, ansonsten sind's Papiertiger.

Da in diesem Fall die Einhaltung nicht kontrolliert werden kann, ist §5 - in meinen Augen - obsolet... bzw. als Bitte zu verstehen (an die ich mich im Marktplatz gern halte).

btw. #11... "der Meister" ist wieder da :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub das Problem macht bei der Formulierung nur der zweite Satz. Ohne dem wärs ja schon recht einfach :)
Könnte mir denken, dass es dabei hauptsächlich um "eine Woche" geht und der Rest nur den ersten Satz wiederholt. Bei soviel Logikern hier, kommt so ne Wiederholung eher verwirrend ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben