Manoskop vs. Drehmomentschlüssel???

T42-Freund a.k.a. Padex

Active member
Themenstarter
Was ist denn der Unterschied eines

Stahlwille Manoskops
31O-LhMLUiL._SL500_AA300_.jpg

zu einem Hazet Drehmomentschlüssel?
026043ba.jpg

Ist es bei Stahlwille nur eine eigene Firmenmarken-Bezeichnung?

Anhänge

• st_730_2_fot_022.jpg
    st_730_2_fot_022.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 32
Der eine ist zum Hebeln, der andere zum Drehen (vgl. Ratsche und Schraubendreher) würde ich mal sagen so rein vom Aufbau.

Quark, ein Drehmomentschlüssel zum Drehen was soll das denn xD

An einen Drehmomentschlüssel macht man eine Nuss und benutzt ihn wie ne Ratsche. Sobald er knackt ist das vorher eingestellte Drehmoment erreicht.

@T42-Freund: Sollte das selbe sein, nur der Mechanismus ist wohl ein klein wenig anders bei der Justage.
EDIT: Der Hazet kann viel höheres Drehmoment ab und schaut auch viel größer aus. Der kleine ist wohl eher für kleinere Schrauben (wäre auch viel zu kurz um großes Drehmoment zu produzieren).

Zuletzt bearbeitet:
"Manoskop" ist eine neue Eigenmarke, daher das (R). Ist aber ebenso ein Drehmomentschlüssel (unterschiedliche techn. Ausführung mal außen vor gelassen).

das dachte ich mir schon... aber es gibt ja auslösende und messende Werkzeuge, evtl. kann man mit einem Manoskop eben auch das anliegende Drehmoment messen, wobe es durch unterschiedliche Gleit- und Haftreibungswerte ja eh etwas fehlerbehaftet ist.

Die zwei Abbildungen stehen natürlich nur symbolisch. Manoskope gibt es auch mit 400 Nm (der neue sogar digital)

http://youtu.be/E6ackzajupw

mit der "normalen" Drehmomentschlüsseln hat man das Problem, damit bei billigen das Moment teils nicht erreicht wird, oder bei beiden das Problem vorhanden ist, dass nach dem "klick" noch weiter angezogen wird, was bei genauen Drehmomentschlüsseln zu erhöhten Moment führt. Hat man jetzt enge Toleranzen, muss das Drehmoment mit einem messenden Drehmomentschlüssel überprüft ggf. nachkorrigiert werden.
Der manoskope soll beide funktionen vereinen und das Messwerkzeug überflüssig machen.
coole idee

okay, dann nehme ich das zurück :D
Der auf dem Foto schaut nur etwas mikrig aus ;)

Der Manoskop kann nach den erfolgten Einsatz auch einfach zur Seite gelegt werden, da er einen patentierten Mechanismus hat der der gespannten Feder nichts anhaben kann.
Alle anderen Drehmomentschlüssel müssen nach erfolgter Arbeit allesamt der Feder entspannt werden und dann erst zur Ruhe gelegt.
Stahlwille lässt sich den Manoskop aber auch fürstlich entlohnen.
Das der Hazet seine Genauigkeit mit der Zeit verliert hat auch der Hersteller festgestellt und dementsprechend ein Drehmoment-Service im Angebot.
Für allfälliges (z.B Alufelgen anziehen beim Reifenwechsel) genügt auf alle Fälle ein Hazet.

Moinsen!

Wer beim wilden Geschraube an KFZ mal eine Schraube abgerissen hat, sei es aus Mangel an Drehmomentschlüsseln oder übersteigertem Selbstbewusstsein ("Dat hat man im Handjelenk!"), wird einen guten Drehmomentschlüssel nicht mehr missen wollen. Weil: nach "fest" kommt "ab" und dann viel Arbeit. :eek:

Diesen komischen Manoskop-Apparat würde ich mir aber nicht gönnen wollen, bisher habe ich meinen "Drehmo" immer noch entspannt entspannen können... :thumbup:

Gruß,

Kai

Habe mit Hazet telefoniert. Der Service würde nur 27 Euro kosten.

Nur bei meinem habe ich das "Problem" dass ich einen neuen Ratschenkopf drauf habe und nun die Skala dazu nicht mehr stimmt (andere, nicht vorgesehene Länge). Ich bräuchte ein komplettes Prüf-Kalibrier-Protokoll! Stichwort: ein Labor mit der sog. Knickpunkterkennung.
Oder die DEKRA-Leute mit ihren mobilen Messwägen mal abgreifen, aber ich arbeite ja in keinem der Betriebszweige...

wenn die von hazet ist gibts da aber doch sicher Abhilfe oder?
Sollte immerhin deutlich billiger sein als neu kaufen oder?

Hallo, jemand hier Erfahrungen mit Hazet Drehmomentschlüsseln? Ich würde ihn ja sofort kaufen, aber der Preis...

Die Folgekosten wenn was passiert schrecken mich vor einem Billigkauf ab.

In der 80-100 Euro Klasse gibt es auch schon ausreichend gute Drehmomentschlüssel von Rahsol/Gedore/Proxxon usw.

Also ich denke, je nachdem für welchen Zweck du sie benötigst, lohnen sich die 100 Euro allemal. Meine bisherigen gebrauchten von Hazet (6010-1CT/6290-1CT 5 - 60 NM9 waren alle noch in der Toleranz nach DIN EN ISO 6789 (max. -3.30 & bzw. -3.75 %) ...
Ich habe einen Freund in einem VW-Autohaus, die regelmäßig alle ihre Dremos prüfen lassen müssen. Er hat meine zwei (Manoskop 4 - 20 Nm) einfach mal untergeschoben und das Prüfprotokoll ergab beste Werte. :) Vielleicht hast du ja selbst jemand im Freundeskreis oder fragst in verschiedenen Werkstätten mal nach, wann die DEKRA- oder TÜV-Leute wieder mal mit dem (Stahlwille-)Prüfgerät vorbei kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Teil täglich brauchst, nimm den Hazet.
Wenn du ihn nur ab und zu mal brauchst tuts auch ein Preisgünstiger...hab selbst einen Proxxon, für ab und zu mal Glühkerzen. Luftfilter, etc ist der ausreichend.

Aber Generell ist Geld in hochwertiges Werkzeug nie falsch investiert ;). Nichts ist nervender als Werkzeug das nicht funktioniert, wenn man es braucht.

Sorry, ist off-topic, aber ich konnte nicht widerstehen, aus einem anderen Forum zu kopieren:

Drehmoment ??
Hallo Gemeinde,
ich habe gestern die Zentralschraube an der Hinterachse mit 200 NM festziehen wollen. Mein Drehmomentschlüssel geht aber nur bis 160NM.
Jetzt meine Frage, kann ich die Schraube mit 160 NM anziehen und dann nochmal mit 40 NM ?
LG Pates

Nein das geht nicht. Wenn du die schraube schon mit 160 angerissen hast, wirst du wenn du mit 40nm nachziehst nichts erreichen. Auch nicht in die andere richtung. Was was ich dann machen würde wäre: Schlüssel ansetzen, halbes körpergewicht einsetzen, mit Gefühl, viel Gefühl nachziehen.
Alternativ: Werkstatt einen größeren borgen.

Vielen Dank, willi1988, für Deinen Hinweis.

Bei der Gelegenheit: Herzlich willkommen im ThinkPad Forum.
Ich nehme einmal an, Du hast Dich nicht nur wegen der Drehmomentschlüssel-Diskussion hier angemeldet.

Für alle, die sich auch für das Problem von Pates interessieren:
Am einfachsten ist es, den Schlüssel auf 80 NM einzustellen und die Schraube zweimal festzuziehen. Dann spart man sich das umstellen. ;-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben