mangelnde Qualität

canada

New member
Themenstarter
Hallo, muss mir einfach mal den Frust über die mangelnde Qualität bei Lenovo von der Seele reden ... ich hab letztes Jahr mein Ur-altes gegen ein neues T450s getauscht und hatte gehofft wieder für Jahre ausgesorgt und zufrieden zu sein, doch kam alles ganz anders :-(

Nach wenigen Wochen fing die Handballen Auflage an zu knarzen, sobald man die Hand drauf ablegt. Die Unterseite (Cover) löst sich auf der linken Seite immer mehr vom oberen Cover. Wurde bis jetzt bei keiner Reparatur mit beseitigt, obwohl jedesmal mit angegeben.
Nach rund 7 Monaten ging dann das rechte Scharnier plötzlich fest und da ist beim zu machen natürlich gleich das Display Cover (Rückseite) gebrochen. Natürlich wurde dies erst nach großem hin und her seitens Händler/Lenovo übernommen, ist ja ein Verschleißteil was schon mal nach 7 Monaten kaputt gehen kann. Zeug von guter Qualität :facepalm:
Nachdem es dann wieder aus der Reparatur kam und der Postbote es mir gebrachte hatte, musste ich beim auspacken feststellen, dass das Display Cover (Rückseite) schon oben auf Höhe der Webcam gebrochen war! Also gleich wieder an den Support gewandt und wieder rum diskutieren dürfen. Nach langem hin und her wieder abgegeben und nach 7 Wochen! endlich wieder zurück bekommen.
Die Freude hielt sage und schreibe paar Wochen, bis sich das Front Display Cover fast vollständig löste. Also wieder angemahnt, wieder zur Reparatur und in der Zwischenzeit, seit dem Scharnier Wechsel verewigt sich auch die Tastatur vorbildlich im Display. Das ersetzt zu bekommen ist völlig aussichtslos ...
Dann kam als nächstes ein defekter Lüfter ...
... in der Zwischenzeit löst sich auch schon wieder das Front-Cover komplett auf der Rechten Seite und vom Scharnier, also steht mal wieder eine Reparatur an ...
... wird wahrscheinlich wieder halbherzig in 1 min neu verklebt werden, sich nach wenigen Wochen wieder lösen, die lösende Front (Ober und Unter Cover) wird wieder völlig ignoriert werden, genauso die Abmahnung die Scharniere generell zwecks Einstellung zu prüfen, wieso plötzlich Tastatur und Display miteinander kollidieren.

Für das Geld kann ich mir vier gute Travelmate (Timeline(X), P6xx Serie) von Acer holen (die nutzt mein Vater in seiner Firma) und die halten, funktionieren und kosten einen Bruchteil. Ich bin derzeit nur noch genervt von dem Teil. Da bazahlt man schon extra mehr Geld und bekommt dann dafür schlechtere Qualität und Ärger, weil dies nicht mal Anstandslos dann behoben wird.

Bin drauf dran das Teil ab zustoßen und Lenovo den Mittelfinger zuzeigen :zornig:

EDIT: Der Händler wo ich es gleich um meiner Ecke erworben habe, ist AWSP von Lenovo. Daher Abgabe immer dort vor Ort.

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal bilder?

ich hoffe, dass sowas meinem t460s erspart bleibt ...

ganz allgemein:
- hast du kein Vor-ort-Service beim gerät?
- in diesen fall ist es jetzt zu spät, aber viele berichten hier (ich bisher nur 1x), dass SERVION deutlich besser als andere ist; (selbst die lenovo-eigenen Techniker) haben nicht immer so viel Ahnung!
- ich denke, dein teil wurde soooo oft "repariert", dass es technisch ohnehin nicht mehr lange halten wird, daher würde ich versuchen, dass die gegen aufpreis ein komplett neues t460s (oder meinetwegen t450s) rausgeben ... details kann man ja immer noch klären! ;-)

trotz aller kritik in sinne von "früher war alles besser", kann es aber auch sein, dass du ein montagsgerät bekommen hast und zudem montags-techniker! ;-)

Servus,

die meisten haben doch vor Ort Service, wieso hast du diesen nicht genutzt?

Weil, wie gesagt, der Händler wo ich es erworben habe gleich um die Ecke ist und offizieller Reparatur Service Werkstatt für Lenovo ist und da kann man wohl davon ausgehen das die wenigsten ein klein wenig Ahnung haben wie man einen Schraubenzieher hält!

@ fetterP
Bilder vom letzten mal oder von den derzeit aktuellen?

Zuletzt bearbeitet:
ganz allgemein:
- hast du kein Vor-ort-Service beim gerät?
die meisten haben doch vor Ort Service, wieso hast du diesen nicht genutzt?
was ist denn der unterschied am vorort oder werkstatt wenn das geräht kaputtrepariert wird ?
bei neugerähte sind in den ersten monaten (erfahrung der letzten 6 jahre) soweiso nicht vorrähtig und die ersatzteile
brauchen monate bis zur lieferung weil man alles in die produktion steckt.
dazu kommt noch, das ja beinahe jedem modell, plötzlich überarbeitete ersatzteile kommen, das istein stilles eingeständniss das die gerähte beim kunden fertig gezimmert werden. angesprochen in diesem fall der lüfter .

bei all dem müll nutzt vorort überhaupt nichts und ist desswegen völlig irrelevannt es sei denn mann möchte mit dem extrapreis für vorort service etwas schön reden.
vorort gibt noch nicht mal die garantie das ein geräht innert wochen repariert wird auch nicht das der technicker nach hause kommt.

wo hast du den das Gerät gekauft, die Reparaturzeiten finde ich etwas extrem...... Nach 3 Reparaturen kannst du eigentlich auf ein Austauschgerät bestehen...

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat man gemäß deutschem Recht nach 2 fehlgeschlagenen Reparaturversuchen die Wahl, ob man den Kaufpreis mindert oder den Kaufvertrag rückgängig macht, d. h. das Geld gegen Rückgabe der Ware zurückfordert. Bezug: gesetzliche Gewährleistung. Die freiwiliige Garantie des Herstellers richtet sich dagegen nach dessen Bedingungen.

Rechtschreibprüfung aus? ;-)
mach doch einen fred auf als einfach einen fremden zu missbrauchen für dein anliegen . *doppelfacepalm*
Nach 3 Reparaturen kannst du eigentlich auf ein Austauschgerät bestehen...
Recht nach 2 fehlgeschlagenen Reparaturversuchen
das man auf den austausch besteht muss man vorher schriftlich geltend machen beim händler wo es gekauft wurde,
und die / der repauftrag muss über den betreffenden händler gemacht werden.
es soll auch händler geben die ihre "schuld "einsehen, ohne den schriftlichen firlefrantz,
jedoch ist mir so einer in freier wildbahn noch nicht begenet.
https://thinkpad-forum.de/threads/48680-Was-genau-bedeutet-Gewährleistung?

Bitte nicht streiten, Beleidigen oder sonstiges, danke!

Hab gestern beim Händler NB wieder zur Reparatur angemeldet und mit erwähnt, das ich bei nicht erfolgreicher Nacherfüllung wohl vom Kaufvertrag zurück treten werde. Darauf hin kam folgendes zurück:
...Wir bedauern sehr, dass das Gerät erneut Grund zur Reklamation bietete.Der Freewayaufkleber für die kostenlose Rücksendung geht noch heute per Briefpost an Ihre Kundenadresse und sollte in den nächsten Tagen bei Ihnen eintreffen. Bitte füllen Sie das beiliegende Serviceformular aus, und legen Sie es zusammen mit einer Rechnungskopie der Rücksendung bei.
Sobald die Ware bei uns eintrifft, werden wir diese prüfen und entsprechend der mit Ihnen getroffenen Vereinbarung den Artikel beim Hersteller reklamieren.
Bitte beachten Sie, dass Sie den Artikel mit komplettem Lieferumfang (Zubehörteile, Handbücher, Garantieunterlagen wie bei Auslieferung an Sie) zurücksenden.
Weiterhin möchten wir darauf hinweisen, dass Sie laut Fernabgabegesetz bei Rücktritt vom Vertrag Wertersatz leisten müssen, wenn bei der zurückgesandten Ware eine Verschlechterung eingetreten ist.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Bitte schließen Sie bei Antworten immer die gesamte Korrespondenz mit ein.
Mit freundlichen Grüßen
Also das liest sich so, als wollen die das ganze gleich selber Rückabwickeln, obwohl ich denen noch eine Chance gegeben habe. Aber wieso sonst soll ich alles mit Zurückgeben. Was mich stutzig macht ist die Aussage "beim Hersteller reklamieren", das klingt als würde ich es über die Garantie vom Hersteller laufen lassen wollen. Weiter unten sprechen Sie aber wieder von der Wertminderung der Sache, durch meine zeitliche Nutzung, die im Gewährleistungsfall greift.

Bitte nicht streiten, Beleidigen oder sonstiges, danke!

Absolut. Leider fällt mir immer wieder auf, dass sich einige hier bei solchen Thematiken auf eine ganz merkwürdige Art und Weise auf den Schlips getreten fühlen und krude giftig reagieren, wenn jemand ihr geliebtes Thinkpad in schlechtes Licht rückt...

"bitte nicht streiten" ... ist sehr schön geschrieben!

Vielleicht hilft auch etwas meine Signatur! ;-)

Zur Sache:
ICH finde es prima, wie der Händler reagiert! Das wäre echt super ... und du kannst den Deckel mal endlich zu machen!

Nochmals:
Falls kleine Probleme mit dem Gerät entstehen, dann lieber den Vor-Ort-Techniker kommen lassen ... bei größeren an Servion wenden! Du Jungs sind fit! ;-)

Und hilfreich ist immer, hier im Forum aktiv zu sein ... es macht Spaß und man lernt vieles aus IT dazu!

Gib mal noch eine finale Rückmeldung ... wie es dann ausgegangen ist!

Ich bin davon noch nicht so ganz angetan, denn der Händler sucht sich den bequemsten Weg für sich!

Repariert scheint er es nicht zu bekommen bzw. ich werde mit der Anzahl langsam lästig. Also will er es zurück nehmen und einen Wertersatz abziehen (wie viel, schweigt er auf Nachfrage), statt wie von mir vorgeschlagen eine mangelfreie Ware zuliefern (Neulieferung o. Reparatur). Kurz, er wird seinen Wertersatz min. so hoch machen das er am Gerät vom Umsatz her nichts ein gebüßt hat.
Davon ausgehend, wie ist das überhaupt mit dem Wertersatz, wenn der Händler von sich aus die Rückabwicklung macht? Ich hab denen noch einen Reparaturversuch eingeräumt.

Zuletzt bearbeitet:
Repariert scheint er es nicht zu bekommen bzw. ich werde mit der Anzahl langsam lästig. Also will er es zurück nehmen und einen Wertersatz abziehen (wie viel, schweigt er auf Nachfrage), statt wie von mir vorgeschlagen eine mangelfreie Ware zuliefern (Neulieferung o. Reparatur).

Ich denke schon, dass er es gerne reparieren würde. Was bringt es ihm, wenn er von Dir einen Betrag für die Abnutzung bekommt, das Gerät dann aber nicht als voll funktionsfähiges Gebrauchtgerät verkaufen kann?

Ich würde mit dem Händler telefonieren und dann (quasi als Gesprächsnotiz zur Sicherheit), das Ergebnis Eures Gesprächs in einer Mail an den Händler mailen.
Wenn Ihr aneinander vorbei redet ist keinem von Euch geholfen.

Davon ausgehend, wie ist das überhaupt mit dem Wertersatz, wenn der Händler von sich aus die Rückabwicklung macht? Ich hab denen noch einen Reparaturversuch eingeräumt.
als erst mal ich bin kein jurist, noch nicht mal deutscher, von da her ist meine "praktische "
erfahrung nicht eins zu eins zu übertragen.

erst mal hat der händler sehr wohl das recht etwas für die benutzung des gerähtes,
zurückzubehallten.
aber in diesem fall nur weil du nicht eindeutig die wandlung von anfang an geltend gemacht hast.
obwohl alle fehler von anfangan bestanden und /oder durch fehlerhafte rep. weitere dazukamen bist du nach einem halben jahr in der pflicht zu beweisen das der fehler am anfang bestand inkl. der ganzen odysse der letzten monate.

das ist aber als normaler benutzer so gut wie nicht möglich und bedarf ein gutachten
einer fachperson.

andererseits kannst du natürlich das internet abgrassen nach fehlern die das geräht von anfang an hatte (von anderen nutzern) bei dem viele betroffen waren und die reaktionen von lenovo dazu (sofern im offiziellen lenovo forum) oder auf die erfahrungen der nutzer.

und so die indizien zusammentragen das du beweisen kannst das es ein "montagsgeräht"
war oder mit serienbugs ausgeliefert wurde.

Die Unterseite (Cover) löst sich auf der linken Seite immer mehr vom oberen Cover. Wurde bis jetzt bei keiner Reparatur mit beseitigt, obwohl jedesmal mit angegeben.
da lenovo kosmetische dinge am geräht nicht repariert hast du da auch schlechte karten zu beweisen das es von anfang an bestand.

es ist traurig aber war wer ein montagsgeräht bekommt und die wandlung nicht schriflich von danfang an geltend macht der zahlt für "fremde" fehler wenn das geräht eine baustelle bleibt.

@ gestern
Also wenn sich obere Basis-Unit Cover (Tastaur ...) von der unteren Basis Unit löst und man irgendwann dann zwei Teile in der Hand hält, wenn man das NB mal anhebt, nur eine kosmetische Sache ist. Dann wäre dies beim Display ja der selbe Fall, da löst sich ja auch das Front Cover vom Rest und fällt nach einiger Zeit dann komplett ab bzw. man hält wieder 2 Teile in der Hand. Also schicke ich es nach deiner Ansicht am besten nicht ein und lebe einfach damit bei einem 1900€ Gerät, sind ja nur zwei kosmetische Mängel. Ich glaube du bist der Liebling jeder RMA Abteilung ;-)

Also schicke ich es nach deiner Ansicht am besten nicht ein und lebe einfach damit bei einem 1900€ Gerät, sind ja nur zwei kosmetische Mängel.

Das hätten manche nur gerne so. :D

Anspruch auf Lieferung einer mangelfreien Ware (§ 433 I S.2) bzw. auf Nacherfüllung (§§ 437 Nr.1, 439 I BGB) besteht.
Suche nochmal das Gespräch mit dem Händler bzw. mit Lenovo. Falls das nichts bringt, setze eine Frist zur Behebung des Schadens.
Findet der nicht statt, kannst du dein Recht zum Rücktritt gem § 323 BGB geltend machen. Damit ist ein Anspruch auf Erstattung des Kaufpreises aus §§ 437 Nr. 2, 323, 346 I BGB verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist den der aktuelle Stand?

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, auch wenn es schon paar Jahre her ist. Ich hatte es auch schon mal in einem Thread vor ein paar Jahren geschrieben, aber weil es hier so gut dazu past als Kurzfassung:

2010 kaufte ich mir bei Cyberport ein neues ThinkPad T410. Nach einer Reparatur nach wenigen Wochen (ich glaub der Fingerprint Reader musste getauscht werden) kam eine Reparatur nach der anderen. Beim Austausch sind Nasen des Keyboard Bezels abgebrochen, dann kam ein Techniker der das halbe Notebook zerkratzte. Kurz später mussten die Scharniere getauscht werden (wo ich noch Glück hatte, denn ein paar Wochen danach erzählte man mir bei Lenovo, in einem anderen Servicefall, dass Scharniere Verschleissteile sind und nicht auf Garantie repariert werden) usw..

Ich hatte, wenn ich mich recht entsinne, 7 Reparaturen in 9 Monaten (oder waren es 9 in 7 Monaten? Oh mein Gedächtnis... Ändert aber nichts am Verlauf). Alle Reparaturen wurden über den VOS abgewickelt. Hier im Forum las ich den Tipp, dass ich das TP beim Händler zurückgeben und den Kaufpreis zurückverlangen könnte. Also bin ich zu Cyberport, habe denen alles erklärt und sie boten mir an das Problem für mich mit Lenovo zu klären. Die Zeile mit dem Wertersatz wurde mir auch erklärt, dies trifft aber nur selten ein, wenn z.B. Beschädigungen durch selbstverschulden feststellbar sind (z.B. nachweisbarer Wasserschaden zusätzlich zu den angegebenen Defekten). Also reine Absicherung auf Seiten des Händlers. Im Endeffekt hat Cyberport den Betrag von Lenovo erstattet bekommen und ich von Cyberport.

Das ist meine Erfahrung vor ca. 5 Jahren gewesen, keine Garantie, dass es immernoch so ist ;-)

Danach hatte ich mich erstmal aus Frust 2 1/2 Jahre von Lenovo verabschiedet und hatte ein EliteBook 8440p (war ein sehr schönes und treues Gerät).

@ Iveau
Also bei mir ist auch Cyberport der Händler, bis jetzt ist es nur bei denen und ich hab noch kein Feedback zurück, mal schauen was passiert ...

Und die Wochen vergehen mal wieder, wie gewohnt bei Problemen mit der Marke ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben