T5xx (T500-550 ohne "p") Malware - Client Security Password Manager - Interner Fehler 25002

ikellerer

New member
Registriert
22 Nov. 2011
Beiträge
2
Hallo,

seit heut morgen habe ich ein massives Problem:
Immer wenn ich ein neues Explorer-Fenster starte, geht ein Popup auf "Warten Sie während Client security password manager .... konfiguriert" - kurz darauf erschein ein neues Fenster "Interner Fehler 25002".
Nach Abbruch des Konfigurationsfensters, wird der Explorer gestartet.
Gleichzeitig wirft Avira eine Warnung "Malware gefunden - In der Datei c:\programme\gemeinsame Dateien\lenovo\dm.exe wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Spy.45568.132' gefunden.

Ich habe den Password Manager noch nie benutzt ...
Deinstallieren geht auch nicht - da dann die gleiche Fensterorgie (konfigurieren ... Interner Fehler) auftritt.

Kennt jemand Malware im Zusammenhang mit dem Passwort-Manager? Per Google habe ich nichts gefunden (oder falsch gesucht?)

Viele Grüße
Ingrid Kellerer
 
Hi,

wäre es meins, würde ich gar nicht lange rumfrickeln - schade um die Zeit.
Der beste und sicherste Weg ist eine Neuinstallation bzw. System-Recovery - also Deine Daten sichern und trau Dich... :)

P.S.
vielleicht gibst Du mal ein paar Infos - welches Thinkpad...Betriebssystem etc. - dann wird man Dir hier auch sicherlich behilflich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal ein update bei antivir. könnte ein sogenannter false positive sein. nach nem update ist der fehler oftmals behoben und alles sollte wieder funktionieren.
 
Poste doch mal bitte die Ausgabe von hijack this!

Ansonsten: Linux LiveCD booten und die Datei händisch löschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Meldung auch. Die Virensignatur ist mit Datenbankversion 7.11.17.243 zu Avira hinzugefügt worden, aber mit Version 7.11.18.00 schon wieder verschwunden. Nach einem Avira-Update wurde nichts mehr erkannt. Es war also eine Falschmeldung.

Grüße, Wolli
 
nun, da war ich wohl etwas voreilig mit meiner Einschätzung einer Neuinstallation - hier hat offensichtlich Avira etwas überreagiert - die VDF 7.11.17.243 ist vom 21.11.11 ...die 7.11.18.00 die Aktuelle.

nichtsdestotrotz kann man sich mit Windows als Betriebssystem schnell mal einen Schädling einfangen - erst recht, wenn man den Internet Explorer benutzt.

meine Empfehlung - einen anderen Webbrowser benutzen und eine regelmässige Systemsicherung :)


Edith: freudsche Fehlleistung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Explorer != Webbrowser

Außerdem ist der IE 9.0 auch nicht so unsicher wie gerne behauptet.
 
Wobei man Windows Explorer und Internet Explorer nicht durcheinander werfen sollte... ;)

Edit: uLuKal war schneller...
 
Wer wegen nem Alarm bei Avira jemanden zur Neuinstall rät, dem ist nicht mehr zu helfen:facepalm:
 
Danke für die Rückmeldungen.

Ja, u.a. nach einem Avira-Update ist die Meldung verschwunden. Hab aber auch mal ein ThinkVantage-Update laufen lassen ... hatte also auch was Gutes ;-)

Viele Grüße - Ingrid Kellerer

P.S: hab durchaus den "Explorer" gemeint - den IE benutze ich schon lange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sl500

ach, ich kann Fehler meinerseits durchaus eingestehen, so ist das nicht :)
 
Die als false positive gemeldete EXE-Datei ist übrigens ein Modul von System Update ;)
 
@simpel

weiss ich doch...war ja auch nen smiley hinter:rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben