Malware auf dem PC "Thinkpoint" - Hilfe!

MikeDC02

Active member
Themenstarter
Hallo!
War mit meinem X60T (zum Glück hab ich einen Zweitrechner und Backups) etwas im netz unterwegs und hab mir den Thinkpoint eingefangen und natürlich bin ich voll drauf reingefallen. Nun hab ich den Salat und das Teil auf der Platte - wahrscheinlich auch auf dem Stick, der drinsteckte.
Da ich mit Acronis ein Backup gemacht hatte und auch sonst alle Daten sicher auf ner Externen habe, mach ich mir nicht allzuviele Sorgen. Dauert eben ein paar Stunden. Ein Problem bleibt jedoch: hab gelesen, dass das Teil auch den MBR befällt und der somit auch gereinigt werden sollte. Wie mache ich das denn am besten ohne die HDD an mein "sauberes" T60 hängen zu müssen? Es hiess, dass ich die Partitionen neu anlegen sollte und den MBR - das würde ich gerne machen und dann eben Acronis den Rest erledigen lassen.
Würde mich über Hilfe freuen - vielleicht gibt es ja eine BootCD, mitder ich das machen könnte.
Grüsse,
Mike

Ich will die ganze HDD platt machen inklusive MBR - jetzt muss mir nur jemand sagen, wie ich das mit dem MBR mache - etwa Ultimate Boot CD?

Da laut wikipedia mit MBR der erste Datenblock eines partitionierten Speichermediums gemeint ist, wage ich einfach mal zu behaupten, dass der nach einer Formatierung auch weg sein sollte, da die Partitionen ja auch weg sind.

Ich hab mal DBAN auf eine CD gebrannt - das sollte das Problem dann lösen, indem es die ganze HDD mit MBR überschreibt....mal gespannt, wie lange das für 500GB braucht....

kommt auf die überschreibungsstufe an, da du die hdd ja selber wieder benutzt dürfte die kleinste reichen.

Meine ebenfalls zu wissen, dass der MBR bei einer kompletten Formatierung der Platte ebenfalls gelöscht wird. Lass' mich aber gerne eines besseren belehren.

Da laut wikipedia mit MBR der erste Datenblock eines partitionierten Speichermediums gemeint ist, wage ich einfach mal zu behaupten, dass der nach einer Formatierung auch weg sein sollte,
unter windows nur wenn anschiessend die partitionsgrösse geändert wird, ein lösschen alleine nützt, nichts, respektive nicht immer.
am einfachsten ist es beim windows setup eine kleine fat partition an zu legen formatieren und gleich wieder löschen.
dann ist 100% ein neuer MBR vorhanden.
oder eben ein x beliebiges formatierungs tool und das filesystem ändern ist die einfachste lösung. ( für mich jedenfals ;-) )

greeTz, lyvi

Hab DBAN laufen lassen - 12h für die 500GB, naja, gut, jetzt ist es wenigstens wieder alles sauber. Soll mir eine Lehre sein. Nun habe ich noch das Problem, dass ich eine USB-Stick eingesteckt hatte, der auch befallen sein kann - wie bekomme ich den wieder sauber? Brauche wohl ein Programm, welches den automatischen Zugriff von Windows auf den stick verhindert, sonst steck ich das Teil rein und die Malware ist wieder auf dem 'PC - gibt es da Vorschläge, wie ich den Löschen kann???

was ist eigentlich das thinkpoint ?
Mit dem USB Stick würde ich ganz genauso verfahren, einfach die HDD raus nehmen den USb Stick anklemmen und mit Live CD platt machen

Aviator' schrieb:
Da laut wikipedia mit MBR der erste Datenblock eines partitionierten Speichermediums gemeint ist, wage ich einfach mal zu behaupten, dass der nach einer Formatierung auch weg sein sollte, da die Partitionen ja auch weg sind.
Der MBR enthält die Partitionsdaten und Bootmanager. Diese bleiben beim Formatieren unangetastet. Der MBR wird von einigen Partitionierungstools beim Partitionieren neu geschrieben (dadurch funktioniert fast immer die ThinkVantage-Taste beim Booten nicht mehr), andere belassen den MBR.

Über-/neu beschrieben wird der MBR z.B. bei der Installation des Grub im Rahmen einer Linux-Installation oder bei einer Windows-Installation, wenn Windows seinen eigenen Bootmanager in den MBR schreibt. Die Recovery repair Diskette/CD schreibt den MBR ebenfalls neu und aktiviert die Funktion der ThinkVantage-Taste beim Booten, um die Recovery-Partition wieder booten zu können.

Unterm Strich heißt es:
Der MBR wird teilweise seltener überschriben, als man denkt, aber immer dann, wenn man es nicht braucht ;)

Puh danke die Links habe ich übersehen klingt ja mal echt übel.

Naja, wenn er DBAN hat laufen lassen (jeder Sektor mit 0 überschrieben) ist auch der MBR weg...

Yep, der ist nun weg - nur weiss ich nicht, was ich jetzt mit dem USB-Stick mache - werde mir die Tipps von weiter oben morgen mal anschauen....
Mike

Unter Linux (z.B. Ultimate Boot-CD) auf die gleiche Weise plattmachen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben