Mal wieder: X61s und externer Monitor... DIesmal anders!

Maerkes

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpadianer,

stehe kurz vor dem Kauf eines X61s. Einziges Manko: (natürlich) fehlender DVI-Ausgang...

Das TP soll auch als Arbeitsplatzlösung dienen und wird mit Ultrabase X6 und einem Samsung 19"-TFT (SyncMaster 943T) in 1280*1024 betrieben.
Welche Qualitätseinbußen muss ich realitisch erwarten? Hab hier im Forum soweit alle Threats durch, meistns ist von 20"-22" und wesentlich höheren Auflösungen die Rede...

Was könnte ich zudem für eine bessere Quali tun? Spezielles VGA-Kabel etc.?
Und nochmals die Gretchenfrage: Gibts inzwischen irgendeine Lösung, DVI zu einem akzeptablen Preis doch zu realisieren?!

Da ich oft auch längere Zeit im Büro arbeite, könnte das sonst wirklcih noch das KO-Kriterium werden, was mich zugunsten eines T61 (14") entscheiden liesse. Wegen hoher mobilität würde ich das aber nur ungern tun..

Danke im Voraus für Eure Antworten!

PS: Es handelt sich um folgendes System: (Beschaffung über Arbeitgeber, kein alternativ ausgestattetes X61s möglich...)
enovo ThinkPad X61s Modell 7666-36G
Intel Graphics Media Accelerator X3100

Ich habe an meinem X60 regelmässig einen Samsung 19-Zöller mit SXGA-Auflösung dran, über ein ganz normales VGA-Kabel. Und ich muss sagen, dass die Qualität wirklich nicht sooo viel schlechter ist, als das Bild von meinem Desktop via DVI. Ich denke, da wird auch viel Panikmache betrieben. Vielleicht sieht es bei höheren Auflösungen tatsächlich schlechter aus, aber SXGA lässt sich über den 15-poligen SUB-D-Anschluss wirklich noch passabel übertragen.

hajowito

bei Deiner Auflösung (SXGA) sind die Qualitätsunterschiede vernachlässigbar. Das ganze fällt erst auf bei 1600x1050 und wird ab 1900x1200 kritisch.
Das liegt bei analoger Übertragung an der begrenzen Auflösung der DACs (Digital Analog Wandlern) und der Flankensteilheit, dies ist halt frequenzabhängig.

Ein gutes VGA Kabel sollte man schon nehmen. Auch die Elektronik im Display kann einen Einfluss haben. Hier gibt es leider m.W. keine Standards, angegebene Richtwerte o.Ä., die im konkreten Fall erreichbare Qualität muss man also ausprobieren.

Es gibt für SXGA Auflösung günstige USB2DVI Wandler, da das aber ohnehin erst bei hohen Auflösungen relevant wird (wobei dann die USB Schnittstelle zu langsam ist) nützen diese nicht viel - funktioniert gut bei Textverarbeitung etc, wird aber etwas träge bei dynamischen Bildinhalten.

Es gibt Lösungen bis 1900x1200 über Express Karte, die Kartenplätze sind in ThinkPads soweit ich weiß aber nicht entsprechend verdrahtet, also nur PCMCIA Speed oder USB.

Einzige potenzielle Lösung die ich sehe, ist eine Bastellösung über MiniPCI Karte mit UWB-Funk. Dazu wird es ab 2010 schätzungsweise drahtlose Dockinglösungen geben, die die Bandbreite bis 1320 Mbit/s schaffen (USB schafft max. 480 Mbit/s). Auch ist damit zu rechnen, dass es bald Implementationen (Chips) für die dabei angewendeten Kompressionsalgorithmen geben wird, so dass die zur Verfügung stehende Bandbreite besser ausgenutzt wird.

Ansonsten kann man immer auch einen Desktop ans Display anschließen und an diesen den Bilschirminhalt des ThinkPads per remote Monitor Software senden, entweder über Gigabit Ethernet oder auch über WLAN. Als Software gibt es dafür diverse Lösungen, Open Source wie VNC+Synergy oder kommerzielle wie MaxiVista. Auch hier gelten aber die Bandbreiten-Einschrängungen (allerdings kommen hier andere Kompressionsalgorithmen zum Einsatz).

Hallo,

ich betreibe mein X61s über die X6 an einem ThinkVision L201p unter UXGA 1600*1200 und man kann gut damit leben. Mit dem T61p und DVI über die advanced minidock war es zwar schon sichtbar besser, man kann aber auch so wirklich gut arbeiten.

Gruß
Volker

Ich betreibe meinen X60 an nem Eozo 19" mit gleicher Auflösung. Habe jedoch unter Linux auch ein wenig an den Modelines gespielt so dass das ganze noch besser aussah!

Fakt ist gutes Signalkabel kaufe und denn sollte das eigentlich Stimmen! Was ich feststellen musste unter Windows damals war, dass bei Festplattenaktivität ein flimmern auf dem Monitor zu sehen war. Da ist also irgendwas nicht so ganz perfekt abgeschirmt. Denn die Kabel von Eizo sollten eigentlich ganz gute Qualität haben!

Bei 19Zoll mit 1280x1024 ist es egal ;) Merkt man keinen großen unterschied oder du wartest auf die neuen Modelle, dauert ja nicht mehr lang. Ich denke mal da wird Lenovo den Fehler nicht mehr machen und DVI bei den kleinen Modellen mit an Board bringen.

Soweit ich weiss, wird Lenovo auch dort mit VGA ausstatten da der DVI-Port einfach eine zu große Bauweise hat. Aber es soll ja bald Displayport integriert werden. Die Frage ist wie die Wirtschaft "bald" definiert ;)

Klinke mich mal ein:

Wie sieht es denn mit einer externen Graka aus?
Da gibts doch seit neuestem einige Lösungen oder nicht?

Ist das schon marktreif / auf dem Markt?
Hat es jemand in Betrieb?

[quote='Steven',index.php?page=Thread&postID=404572#post404572]
Wie sieht es denn mit einer externen Graka aus?
Da gibts doch seit neuestem einige Lösungen oder nicht?
[/quote]
Hatte ich doch oben eingehend beantwortet ?(

Vielen Dank für Eure Antworten!

Dem Kauf steht damit wohl nichts im Wege! Ein gutes Signalkabel steht auch auf der Bestellliste.

Na dann bin ich mal auf das reale Seherlebnis gespannt! :-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben