Mal wieder Prozessor aufrüsten...

febacb

New member
Registriert
15 Sep. 2009
Beiträge
74
Hallo,

ich habe ein älteres Z60m von 2006 und der 1,5 GHz Celeron M ist nicht mehr besonders ausreichend für Windows 7.
Passt auf mein Board ein 760er Dothan mit 2GHz? Was ist zu beachten? Ist der Prozessor auf dem Board fest verlötet oder einfach austauschbar? Was muss man im BIOS beachten?

Danke schon mal für die Hilfe.

Grüße,
febacb

CPU.jpg
 
einfach austauschbar? Was muss man im BIOS beachten?

Diese Fragen bleiben für mich noch offen. Außerdem ist der gleiche Kühler verwendbar? Brauch man ein Pad oder geht auch Wärmeleitpaste?

Wäre schön, wenn sich dazu nochmal jemand äußern könnte, der hierbei schon Erfahrungen gesammelt hat. Soweit ich mich erinnere, habe zumindest schonmal gelesen, dass jemand dies erfolgreich gemacht hatte, hier im Forum...

Danke.
 
Hallo,

wenn Du das selbst machen möchtest solltest Du sowieso mal einen Blick in dein HMM werfen. Es gibt nur einen Typ Kühler, die CPUs heizen auch alle mehr oder weniger genauso wenig ;) Du benötigst auf jeden Fall Wärmeleitpaste und je nach dem ob du das Pad für die Grafikkarte verschmutzt auch noch ein neues Pad dafür (anders gesagt, pass auf dass es nicht dreckig wird, dann brauchst Du da auch kein neues...). Ansonsten ist die vorgeschlagene CPU steckbar (genau wie die alte CPU ;)) und auch BIOS-mäßig kompatibel. Und nach dem CPU-Tausch erstmal Temperaturen unter Last im Auge behalten um sicherzustellen dass Du nix falsch gemacht hast beim Lüftereinbau - zu viel/zu wenig Paste etc. (k.a. wie oft Du sowas schon gemacht hast...)

viel Spaß beim Schrauben,
mfg felicia
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh ob sich das lohnt ?? ein gutes gebrauchtes X41 bekommst Du mit Pentium M Dothan (1,6Ghz und 2MB Cache) füre ca. 100€ mhhhhh im schlimmsten Fall zerstörst Du bei dem "rumgebastel" das ganze Gerät ... ich würde da lieber ein X41 nehmen da Win7 installieren und auf Deinem "alten" mit dem Cerleron WinXP laufen lassen ....
 
Was hat ein X41 damit zu tun? Einen gebrauchten Pentium 750 gibts für 10 Euro inkl., und beim Prozessortausch kann man noch gleich die Wärmeleitpaste erneuern, also verbessert man das Gerät in zweifacher Hinsicht, von "Zerstören" kann da keine Rede sein.
 
@Henricus:
Trilaminator meinte wahrscheinlich solche Gesellen, die das Gehäuse mit dem Schraubenzieher aufbrechen und dann im Inneren ähnlich wüten. Ich hatte kürzlich hier ein dermaßen "behandeltes" Gerät - da kommen einem die Tränen, wenn man solchen Mist sieht. Es ist nicht jeder versiert trotz HMM. Manche können ja heutzutage kaum mehr lesen oder eine Explorationszeichnung richtig interpretieren...

Gruß
enrico65
 
Hallo,

wenn Du das selbst machen möchtest solltest Du sowieso mal einen Blick in dein HMM werfen. Es gibt nur einen Typ Kühler, die CPUs heizen auch alle mehr oder weniger genauso wenig ;) Du benötigst auf jeden Fall Wärmeleitpaste und je nach dem ob du das Pad für die Grafikkarte verschmutzt auch noch ein neues Pad dafür (anders gesagt, pass auf dass es nicht dreckig wird, dann brauchst Du da auch kein neues...). Ansonsten ist die vorgeschlagene CPU steckbar (genau wie die alte CPU ;)) und auch BIOS-mäßig kompatibel. Und nach dem CPU-Tausch erstmal Temperaturen unter Last im Auge behalten um sicherzustellen dass Du nix falsch gemacht hast beim Lüftereinbau - zu viel/zu wenig Paste etc. (k.a. wie oft Du sowas schon gemacht hast...)

viel Spaß beim Schrauben,
mfg felicia

Danke, genau dies waren die Infos, die ich suchte... Über Sinn oder Unsinn kann man streiten, ich wollte nur ne Einschätzung von einem Erfahrenen, damit ich erahnen kann, ob sich der zeitliche Aufwand lohnt. Preislich lag die CPU bei 10EUR, der Z60m reichlich eine Zehnerstelle drüber. Obwohl ich diesen mit Ubuntu betreibe und mir noch nichts negativ aufgefallen ist. Dachte nur, der Lüfter läuft nicht mehr so oft, da die CPU runtergetaktet wird. Im Moment hab ich auch wenig Zeit, sodass ich nun weiß, dass es eigentlich kein Problem ist das Dingens zu tauschen...ich hoffe nun auf ein günstiges Zeitfenster...

Danke nochmal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben