Mal wieder Installationshilfe für X31 nötig!!

toerk810

New member
Themenstarter
hallo erstmal,
ich habe heute ein sehr gut erhaltenes X31 bekommen, welches leider eine bios version 2.15 hat und somit mein usb dvd laufwerk nicht erkennt. da ich ehr ein mittelmäßiger software-leie bin, suche ich hier mal hilfe. ist die installation über die ultrabase x3 ohne weitere probleme möglich?
wenn ja, wär es sehr nett wenn eventuell ein münchner mir mit seiner x3 ultrabase nur für die installation von xp aushelfen könnte.
bin aber auch über alle anderen verständlichen tips dankbar. wenn ich es schaffen würde eine neue biosversion zu installieren, wäre mir auch schon sehr geholfen. besitze ein usb/ide adapter.
so, nun hoffe ich auf eure mithilfe. vielen dank
mfg
tobias

hallo qwertz,
eigentlich besteht doch aber das gleiche problem, oder irre ich da. ich kann im bios nicht einstellen, dass von usb quelle gebootet werden soll, da diese option nicht angezeigt wird. somit kann ich auch auf den usb stick nicht zugreifen. andere möglichkeit ist, dass ich was im bios übersehen habe.
klappt es denn mit der ultrabase x3? hab eine ohne laufwerk da. es wäre eine option sich ein laufwerk anzuschaffen. die frage ist , wie häufig ich dieses dann später auch nutzen werde.

grüße
tobias

Ein Laufwerk kostet nicht viel! Kauf eins installiere Win über die Ultrabase mach ein BIOS Update für zukünftige Installation über USB und verkauf die Base wieder, die liegt eh nur rum!

xxx

@toerk810: Achso. Hm. Da hilft das tatsächlich nicht.

Hast Du nach dem Einschalten mal F12 gedrückt? Da kann man auswählen, von WO gebootet werden soll.

Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass es das X31 nicht kann (auch mit älterem BIOS).

Zur Not kannst Du das Bios auch mit USB Floppy aktualisieren.
(falls das vorhanden ist)

so, mal kurz bedankt für die unterstützung. es läuft alles. ich musste im bios die schnellstartfunktion auf diagnosemodus beim starten umstellen und schon wurde von usb dvd rom gebootet. nach dem aktualisieren von gefühlten 100000 treibern funzt alles.
tolles forum

Ansonsten - DVDs und Sticks brauchen manchmal etwas länger - Sprich booten über:

Thinkvantage -> F12 -> Enter Setup -> Escape -> Thinkvantage -> F12 (also sozusagen ein warmer Reboot)

Dann sollte es erkannt werden.

btw ich werfs mal so in raum

ihr kennt sicher diese 3,5 zoll usb -to ide teile da einfach nen dvd oder cdrom drann und beim boot cd nehmen
zur install reicht das meist

[quote='consolinator',index.php?page=Thread&postID=488139#post488139]btw ich werfs mal so in raum

ihr kennt sicher diese 3,5 zoll usb -to ide teile da einfach nen dvd oder cdrom drann und beim boot cd nehmen
zur install reicht das meist[/quote]

ja schon. Aber meistens hat man halt nicht mehr als ein Stick..und für diejenigen ist das sicher ne gute Hilfe. Ich musst nämlich ne Weile suche bis ich auf das tut getroffen bin - davor haben ca. 4 andere nicht geklappt

[quote='consolinator',index.php?page=Thread&postID=488139#post488139]btw ich werfs mal so in raum

zur install reicht das meist[/quote]

..und wie! :)

Hab das gerade mit dem X31 hinter mir. Klappte super. :thumbup:

Das Teil ist ein uraltes externes IDE-Gehäuse mit USB-Anschluss und ohne Aufschrift.

LG Stephan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben