Mal wieder ein Eigenbaurechner?

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.234
Hallo,

nach den wilden Schrauberjahren habe ich nun einige Jahre mit wenig Hardwarewecseln hinter mich gebracht. Als Hardware nutze ich derzeit einen MacPro der ersten Generation, ein X61 sowie ein Dell Latitude 6400. Als Windows Standaloen ein ThinkCentre mit Core2Duo 2,66 GHz.

Der MacPro fristet sein Dasein fast ausschliesslich als Medienserver für Filme und Musik, die per Gigabit-Ethernet im Haus verteilt werden können. Sonst wird er kaum genutzt, da mich der Umstieg zwischen Windows auf der Arbeit + dem Thinkpad sowie dem Mac ein bisschen nervt.

Also wird sowieso fast alles unter Windows 7 erledigt! Ärgerlich für mich ist die Hitzeentwicklung, die der MacPro an den Tag legt, in dem Zimmer brauche ich keine Heizung ;-)

Nun habe ich folgende Überlegungen:

Entsorgung von MacPro und ThinkCentre

stattdessen:

Alternative A:

einen Windows Desktop fürs normale Arbeiten und eine Möglichkeit die Filem und Musik mit möglichst wenig Energieaufwand ständig bereitstellen zu können. (Habe noch eine Logitech Squeezebox, die einen gestarteten Medienserver erwartet.)

Gibt es noch irgendwelche Stromsparmainboards? So viel Rechenleistung dürfte für die Bereitstellung der Daten im Netzwerk wohl nicht vonnöten sein :confused:


Alternative B:

Ein PC für Alles.

Monitore sind vorhanden 1 x Dell 27 Zoll (2560 x 1440) , 1 x Dell 23 Zoll (1920 x 1080 )

Da ich mich seit Jahren nocht mehr um die Hardware gekümmert habe :crying: bin ich absolut nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Sollte wohl ein Core i7 sein, ein Bigtowergehäuse mit vielen HDD-Plätzen, aber bitte keine Weihnachtsbaum-Tower mit blinkenden LEDs und Unterbodenbeleuchtung.

Anwendungen: Bildbearbeitung, Musik rippen, und bei Kinderbesuch auch mal Spiele

Wo gibt es Mustevorschläge?

Danke

Peter
 
Welche Spiele in "B"? So ala Crysis II alle Grafikeinstellungen auf Max und Auflösung auf Max? <- Die Grafikkarte ist wohl die Komponente mit dem höchsten Preisverfall in der Zeit, wenn es denn eine top aktuelle sein muss/soll.
Budget?
 
Hallo,

derzeit eher WOW und ähnliche Kaliber, dazu noch Onlinespiele (browserbasiert). Bei 2560 x 1440 Pixel und voller Auflösung und allen Details würde es wohl sehr teuer, laut und warm ;-)

Budget ca. 1000 EUR, wobei optische Laufwerke und HDDs ja komplett vorhanden sind...sowie Windows-Lizenz bereits vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Komplettrechner in 5 min zusammengestellt, ohne großartige Recherche. ABER: Die suche und der Vergleich von Komponenten hat bei mir immer Stunden gedauert. Bei diversen Rechnern für mich Familie/Bekannte bisher hat es aber immer wunderbar geklappt. -> Soll heißen, dass hier nicht alles top ist/sein könnte!

Alles von HOH:
Code:
Creative SB X-FI Xtreme Audio 7.1 bulk PCI
Art.Nr.:114762     Im Wagen seit:  09.07.2011

	
		 x  	31,90 € 	
31,90  €
Noctua NH-U9B SE2 92mm 1600rpm 17,6dB(A)
Art.Nr.:156943     Im Wagen seit:  09.07.2011

		
		 x  	49,90 € 

49,90  €
Gainward GTX 560 Phantom 1024MB GDDR5 PCIe (1824)
Art.Nr.:175051     Im Wagen seit:  09.07.2011

		
		 x  	169,90 € 

169,90  €
Cooler Master Sileo 500 schwarz (RC-500-KKN1-GP)
Art.Nr.:144995     Im Wagen seit:  09.07.2011

 		
		 x  	69,90 € 	

69,90  €
be quiet Dark Power Pro P9 550W ATX 2.3 80+ Gold
Art.Nr.:169039     Im Wagen seit:  09.07.2011

 		
		 x  	116,90 € 	

116,90  €
G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-12800 DDR3-1600 CL9 RL
Art.Nr.:154054     Im Wagen seit:  09.07.2011

		
		 x  	36,49 € 	

36,49  €
Intel Core i7 960 4x3.20GHz So1366 BOX
Art.Nr.:161249     Im Wagen seit:  09.07.2011

		
		 x  	204,90 € 

204,90  €
Gigabyte GA-X58-USB3 X58 Sockel 1366 ATX DDR3
Art.Nr.:167851     Im Wagen seit:  09.07.2011

	
		 x  	157,90 € 	

157,90  €
 	 	Gesamtpreis: 837,79 €
Inkl. MwSt. + Versandkosten
Ihre aktuellen Versandkosten für Vorauskasse Deutschland: 5,00 €  
 
Ihre Bestellung besteht momentan aus 2 Paketen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein gutes Markennetzteil mit einer Effizienz von mehr als 90% ist, ja. China-Kracher sind da eher "am Limit".
 
Hier mal ein Komplettrechner in 5 min zusammengestellt, ohne großartige Recherche. ABER: Die suche und der Vergleich von Komponenten hat bei mir immer Stunden gedauert. Bei diversen Rechnern für mich Familie/Bekannte bisher hat es aber immer wunderbar geklappt. -> Soll heißen, dass hier nicht alles top ist/sein könnte!

Alles von HOH:

Ja, das kenne ich, habe vor Jahren auch "für Gott und die Welt" Rechner zusammengeschraubt und mir im Vorfeld Gedanken gemacht. Die richtige Entscheidung fand ich Markenteile zu kaufen unter anderem für einen guten Treibersupport.

Mein letzter Eigenbau war ein PC mit Pentium4 3,0 GHz und Hyperthreading, der komplett passiv gekühlt war und keinen einzigen Lüfter hatte. Beim Zusammenbau gab es zuerst Probleme, da der gute Markenspeicher in diesem Fall für das erste BIOS etwas zu scharf war und ich vor lauter Bluescreens nicht zum Windowsinstallieren reichte... Aber mit dem zweiten BIOS ging es dann. Nach drei Jahren ging er dann zu ebay, wo er einen sehr guten Preis erzielte und durch den Mac Pro ersetzt wurde.
 
der vorschlag von l0n3ly ist einer der ersten vorschläge, denen ich seit langem nichts mehr hinzuzufügen hätte. gute wahl.
ich würde vielleicht den corsair vengeance 2x4gb pc12800 cl9 kit nehmen.
 
250€ fürn Gehäsuse finde ich arg übertrieben.

Hab hier nen Chieftech Mesh CA1 BigTower (und mit Big mein ich Big!)

Ich hab drin:

8 Festplatten, 3 von 6 5"1/4 Schächte belegt. Board mit riesen Lüfter und insg. 7 Lüfter. Ich kann in dem Gehäuse immer noch tanzen.

Ist ABSOLUT unschnittig ;) Also alle Kanten abgerundet. Platten und Schächte sind via Schienen erreichbar und die Steckkarten werden via Leiste festgeklemmt.

Dazu 0 Schnickschnack was die Optik angeht. Mattes Schwarz mit Tür.

Dazu biestig schwer, also auch wenn ma jemand dagegen kommt faellt es nicht direkt um. Ist halt alles Volledelstahl.

Kost knapp 80-90€

http://geizhals.at/a119811.html

Der Rest ist Top soweit!

Grüße
 
Sehe ich auch genau so. Wer sich einmal über wabbelnde Gehäuse oder zerschnittene Finger geärgert hat, wird ähnlich denken...

Netzteil 400 Watt? reicht das beim Betrieb von 5 Festplatten?

Reicht easy. Selbst mit 5 Platten wird der Rechner nicht mehr als 300 Watt unter Vollast benötigen. Du hast dann sogar noch ausreichen Spiel fürs spätere Aufrüsten der Grafikkarte.
 
Schau dich mal um nach dem NZXT Whisper, das ist einfach schlicht schwarz (hat eine Tür über die gesamte Höhe des Towers) und ist komplett gedämmt! Da gehen so weit ich weis ca 10 Platten rein (ohne welche in die echt Zahlreichen 5,25" Slots zu montieren).

Das Gehäsue kann ich sehr empfehlen, besteht aus wirklich dickem Stahl und steht den LianLi Gehäusen in nichts nach! (Außer dem Preis, denn da iste s viel günstiger)
 
Ich bin für Alternative B, aber...

  • Ich würde erstmal genau überlegen was du Spielen möchtest, deine hohen Auflösungen zwingen dich sonst für 3d shooter sehr viel geld in eine potente GPU zu investieren. Falls du aber wirklich nur "bei Kinderbesuch auch mal Spiele" anwerfen möchtest, ist das der reine overkill!
  • Der i7 ist Preis/Leistungs technisch auch viel zu teuer. Reicht nicht ein i5? (z.B. i5-2400 oder ein sparsamer S?). Siehe: http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-core-i5-2400s/11/
  • Stromsparmainboards: ja die gibt es! Aber da gilt wie immer: suchen & vergleichen. Pauschal lässt sich sagen, dass die Intel boards sparsam sind, gefolgt von MSI.
  • Gehäuse: Bin persönlich ein großer Fan der Lian Li Gehäuse, diese sind mir aber viel zu teuer. Gibt es auch andere gute (lancool, NZXT, begrenzt Xigmatek). Welches Gehäuse du verwenden solltest hängt aber auch immer von den verwendeten Komponenten ab. Die mitgelieferten Lüfter kann man z.T. direkt in die Tonne kloppen und sich vernünftige Noisblocker/Scyte einbauen.
  • Netzteil: überleg dir erst welche HW du brauchst, dann suchst du dir das passende Netzteil aus, andersherum macht es keinen Sinn ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch für alternative B..hab mir selbst erst letzte Woche einen neuen PC gekauft bzw. meinem alten ein umfangreiches upgrade verpasst

CPU: Core i5-2500, evtl. mit K, falls du mal übertakten willst, mit S falls sparsamer sein soll
Mainboard: ich bin Asus Fan, sind zwar leider recht teuer, aber sind IMO ihr Geld wert..würde auf jeden Fall was mit Z68 Chipsatz nehmen
Grafikkarte: bei so hohen Auflösungen würde ich was mit 1,5-2GB Speicher nehmen..das zahlt sich bei den Auflösungen über 1920 schon aus..kommt aber auch drauf an wie exzessiv mans verwendet..es gibt z.b. ne Nvidia GTX560 TI mit 2GB
Netzteil: 300W sind eng, 400W solltens schon sein..
Gehäuse: bin ein Fan von dem hier: http://geizhals.at/a566182.html, ausreichend Platz, leise, gut verarbeitet, usw
 
oder ein simples antec three hundred. günstig, sinnvoll designed und stabil.
 
Hallo,

wollen wir uns mal wieder zu Wort melden. Da ich zwei Monitore habe, können die Kids beim Besuch den "Kleinen" mit Full-HD nehmen. Wieviel Speicher sollte die dann haben? Der große ist dann für Photoshop & Co, sowie TV-gucken über Sat-Receiver. Da der Monitorwechsel bei Dual-Betrieb immer etwas nervig war habe ich mir den großen geholt um alles auf einer Mattscheibe zu haben.

Verwöhnt vom Gehäuse des MacPro war ich sehr von den Details des Lian Li PC-B71 angetan.

Spannzangen für Steckkarten, SATA-Backplane, entkoppelte Festplatten, genug Steckplätze für Festplatten, an die man schnell rankommt ;-)

siehe auch hier: http://www.hardwareclips.com/video/10/Lian-Li-PC-B71

aber wenn man auf ein paar Jahre plant, relativiert sich der Preis eines Gehäuses..

Wodurch unterscheiden sich dann die verschiedenen Chipsätze von Intel, war in der aktiven Schrauberzeit auch Asus-Nutzer, das würde also passen....



wodurch unterscheiden sich denn i5 und i7 in derr Praxis, nicht auf Benchmarks bezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...

wodurch unterscheiden sich denn i5 und i7 in derr Praxis, nicht auf Benchmarks bezogen?

der i7 hat mehr cache und hyperthreading.in der praxis merkst das aktuell nicht wirklich. außer du beschäftigst den rechner regelmäßig mit software, die davon profitiert.
lieber die differenz sparen oder in ein noch besseres board stecken.
 
CPU: i5 2500K - 170€
MB: ASRock Z68 Pro3 - 100€
Lüfter: Scythe Mugen 2 - 33€
GPU: Gigabyte GTX 560 Ti OC - 185€
HD: Samsung Spinpoint F3 1TB - 40€
RAM: 4 oder 8 GB DDR3 RAM - 25-55€
Irgendein DVD-Laufwerk - 15-20€
Gehäuse: Xigmatek Midgard – ca. 65€
Netz: be quiet Straight Power E8 450W - 60€

Damit dürftest du bei ca. 700€ landen und hast ein Geschoss von einem Desktop PC, auch wenn die Technik im Idle mittlerweile gut spart, wirst du nie an die Sparmechanismen eines Notebooks oder einer NAS kommen.
 
CPU: i5 2500K - 170€
MB: ASRock Z68 Pro3 - 100€
Lüfter: Scythe Mugen 2 - 33€
GPU: Gigabyte GTX 560 Ti OC - 185€
HD: Samsung Spinpoint F3 1TB - 40€
RAM: 4 oder 8 GB DDR3 RAM - 25-55€
Irgendein DVD-Laufwerk - 15-20€
Gehäuse: Xigmatek Midgard – ca. 65€
Netz: be quiet Straight Power E8 450W - 60€

Damit dürftest du bei ca. 700€ landen und hast ein Geschoss von einem Desktop PC, auch wenn die Technik im Idle mittlerweile gut spart, wirst du nie an die Sparmechanismen eines Notebooks oder einer NAS kommen.

Nimm lieber das Xigmatek Utgard, ich ärgere mich im Nachhinein über die wenigen 5.25" Schächte.

Noch eine Netzteilempfehlung:
Ich kann das Arctic Power Fusion 550R empfhlen http://geizhals.at/deutschland/a320800.html . Es hat zwar 550W, ist dafür aber relativ günstig und sehr leise. Die Technik stammt von Seasonic, Arctic Cooling labelt nur um. Lediglich die Kabellänge sollte beachtet werden.
 
Hallo,

dumme Frage mal zwischendurch:

Wie und wieviel Wärmeleitpaste mache ich auf die CPU? Dumme Frage, da mein letzter inbau noch mit nem Sockel 478 (Pentium 4 HT) war. Seitdem hat sich ja einiges verändert. Das aktuelle Mainboard hat jetzt ja den SOckel 1155 und ich will da nichts kaputtmachen....

Aktuelle _Zusammenstellung:

Asus P8P67 deluxe
Core i7-2600k
16 Gig RAM
Vertex 3 120 Gig
Gehäuse Lian Li PC-9B
http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=13867&imgID=4
(gibt es nicht mehr in D, bestellt in UK)
Netzteil CoolerMaster Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA-D3)

Datengrab auf WD 1500 Gig aus Bestand
BluRay/DVD-Combo aus Bestand
Windows 7 Prof. aus Bestand

Statt jetzt alle Festplatten in den Tower einzubauen und dauernd laufen zu lassen gibt es jetzt ein NAS von QNAP, das braucht entsprechend weniger Strom....

Gruß

Peter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben