T4x (T40-43) Mal wieder die Hot-Keys...

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

unleash

New member
Themenstarter
Hi,

mein T43 (Win XP Pro + SP3) reagiert nicht mehr bei Fn+F5 (Blauzahn & W-Lan) und F7 (Wiedergabe über Beamer). Bei Fn+F4 (standby) nur gelegentlich. Bei Fn+F7 findet sich im Taskmanager allerdings dann trotzdem noch die PDIRECT.EXE des Präsentationsdirektors, nur dass sie aber auch mehr als dort zu erscheinen nicht macht (00% CPU-Last, ~6kb Speichernutzung).
Bevor ich mein System wegen solche und anderer Zickereien das letzte Mal komplett neu aufgesetzt hab, hatte ich u. a. schon einmal dieses Problem, konnte aber die genaue Ursache nicht mehr zurückverfolgen.

Den Ergebnissen meiner google-Suche und auch hier im Forum zufolge soll eine Neuinstallation des Hotkey-Treibers abhilfe schaffen. Das Lenovo System-Update hat mir auch 'ne deutlich neuere Treiberversion angeboten, so dass ich diesen auf diesem Wege neu installiert hab. Allerdings ohne den gewünschten Erfolg.

Die Präsentation, die ich heute zu halten hatte, wurde so zu 'ner peinlichen Lachnummer. (Beim letzten Mal vor ein paar Wochen ging Fn+F7 auch noch.) Hat jemand 'nen Vorschlag außer das System in regelmäßigen Abständen neu aufzusetzen, oder vielleicht sogar 'ne Idee rauszubekommen woran's liegen könnte?

Danke im Voraus,

unleash

Nicht funktionierende Hotkeys nerven mich auch von Zeit zu Zeit. Unter Vista und Win7 weniger als unter XP.
Falls Fn+F7 nicht funktioniert, unter den ThinkVantage-Programmen den "Präsentationsdirektor" eben direkt aufrufen und nutzen.

Hatte ich auch schon probiert. Gleiches Problem. PDIRECT.EXE pennt im Taskmanager & nix passiert. Und ich hätt's ja schon gern dass meine Fn-Hotkeys generell funktionieren würden... =T

Installiere den Hotkeytreiber von Hand - zuvor die aktuell installierte Version deinstallieren.

Da der Hotkeytreiber auf dem Powermanagementtreiber aufbaut, empfiehlt es sich, diesen ebenfalls zu deinstallieren und vor der Neuinstallation des Hotkeytreibers neu installieren. (Windows Update bietet einen eigenen Pwermanagementtreiber an, der sich nicht (immer) mit den ThinkVantage Tools verträgt).

Dazu mal 'ne doofe Frage: wie? ;)

1) Wo finde ich die beiden Treiber & deinstalliere sie, bzw. wie schimpfen sich die zwei im Gerätemanager? (Würd da dann einfach per Rechtsklick deinstallieren, solang mir niemand widerspricht.)
2) Ich höre aus Deinem Rat keine eindeutige Empfehlung heraus. Sollte man dennoch den Powermanagement-Treiber über's Windows-Update nehmen, oder doch besser auf den von Lenovo zurückgreifen?
3) Woher nimmt man am besten die neuen Treiber? Lenovo bietet mir zu meinem Gerät - warum auch immer - keine an. Bei herstellerfremden Seiten bin ich etwas misstrauisch geworden. Zumal ich auch ein wenig über die genaue Treiberbezeichnung verwirrt bin. Das System-Update bietet einem immer so viel Gerümpel an, von dem ich oft nicht so wirklich verstehe wofür's sein soll...
Wenn ich nach meinem Modell & betriebssystem gefragt werde (T43 2668-8AG, Windows XP+SP3) werde ich zu dieser Seite geleitet, und bekomme da nur 'nen Audio-Treiber:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/default.page?
Mein benötigter Treiber heißt auch wirklich Hotkey-Treiber, und nicht irgendwie UltraNavThinkPadTastaturanpassungsKaffeekoch-Utility?

Danke im voraus.

So... Weihnachten alle überstanden? Kam jetzt dann auch mal endlich dazu mich darum zu kümmern.

Also, hab ich gemacht. Powermanagement- & HOTKEY-Treiber de- & wieder installiert. Hat leider nix gebracht. Hab jetzt aber auch nur diesen Powermanagement-Haupttreiber de- & reinstalliert, schätze mal der ACPI- & SATA-Powermgmt-Treiber hätte nicht auch noch mit runter gemusst?!?

Bei der Prozedur hab ich auch die .exe-Dateien des Hotkey-Treibers gefunden und einfach mal testweise angeklickt. Wenn ich über diesen Weg gehe, gehen die Menues wohl auf. Leider hab ich da nicht alle Hotkey-Funktionen als .exe gefunden. Sonst wäre das bis zur nächsten Komplettneuinstallation 'ne akzeptable Übergangslösung gewesen. Naja, und der Presentation-Director für den Beamer hat ja so oder so nicht funktioniert. :(

Noch 'ne Idee auf Lager?

Dennoch bis hierher schonmal besten Dank,

unleash

Powermanagement- & HOTKEY-Treiber de- & wieder installiert. Hat leider nix gebracht. Hab jetzt aber auch nur diesen Powermanagement-Haupttreiber de- & reinstalliert, schätze mal der ACPI- & SATA-Powermgmt-Treiber hätte nicht auch noch mit runter gemusst?!?
Was auch immer der "Powermanagement-Haupttreiber" sein mag, den Du de- und wieder installiert hast:
Der ACPI-Powermanagementtreiber auf der Downloadseite ist der einzige, der installiert sein darf.Findest Du mehrere Einträge "Powermanagement Driver" betreffend in Systemsteuerung - Software, deinstalliere sie und installiere nur den ACPI-Powermanagement Driver. Aufpassen: Windows Update will auch gerne einen drüber installieren!

Der Hotkeytreiber wird über das hotkeytreiber-Setup in C:\DRIVERS\WIN\HOTKEY deinstalliert (die Einzelkomponenten von unten nach oben deinstallieren) und nach Reboot wieder auf dem gleichen Weg installiert.

Fn-F7 funktioniert bei installiertem Presentation Director.

Nochmal vielen Dank bis hierher. Mit "Haupttreiber" meinte ich den ersten, der in der Rubrik 'Powermanagement' oben angeboten wird und einfach nur eben genau so auch heißt. Der ACPI steht da an 3. Stelle. Also, auf der Treiberdownload-Seite die Du oben verlinkt hast.

Hab's jetzt aber dann nochmal so gemacht. Alle Powermanagement- & den Hotkey-Treiber de-, und nur den ACPI- & Hotkey-~ wieder reinstalliert. Schien dann auch einmal kurzfristig wieder funktioniert zu haben, dann plötzlich nicht mehr. Rufe ich die entsprechenden .exe-Dateien auf, geht's wohl. Ebenso auch der Presentation-Director (dessen Nichtfunktionieren ja mein Anlass für die ganze Aktion hier gewesen, und die ganze Zeit installiert war & auch als erstes per System-Update aktualisiert wurde). Was mich zu der Vermutung führt, dass die Treiber demnach jetzt wohl alle wieder i. O. sind, und urplötzlich die Fn-Taste irgendwie kaputt gegangen iss. Zumindest sieht es so aus als würde die nicht mehr reagieren. Hab im Netz 'ne Shareware gefunden um Tasten auf technische Funktion prüfen zu können. Leider beinhaltet die nur die Standard-Tastaturlayouts und deckt die Fn-Taste im Check-up nicht ab. Obwohl's jetzt nach 'nem Tastendefekt aussehen mag, kommt's mir doch ein wenig komisch vor, dass sie ausgerechnet jetzt kaputt gegangen sein soll.

Das Problem hatte ich vor einigen Wochen auch, als mein XP erst beim Aufwachen aus dem Standby ständig crashte, dann FnF4 nicht funktionierte und nach nach Neuinstallation der Treiber FnF12 es nicht mehr tat.
Nach 5 Fehlversuchen habe ich den Rechner plattgemacht und neu installiert.

Ursache war vermutlich ein Windows Update, nach welchen das Problem unvermittelt auftrat.

Echt ärgerlich, dass alles scheinbar immer nur Übergangslösungen bis zur letztlich doch unvermeidlichen Neuinstallation sind.

Die Ursache an meinem Gerät würde ich anderswo vermuten, da ich die Angewohnheit hab Windows-Updates nur ein einziges mal nach 'ner frischen Installation zu ziehen, und den Dienst danach bis zur nächsten Neuinstallation deaktiviere. Eben weil's oft zu unvorhersehbar extrem ungünstigen Reaktionen führen kann. So interessant Technik & Fehlersuche oftmals auch sein kann, leg ich da doch mehr Wert auf 'ne zuverlässig funktionierende Maschine.
Es sei denn so'n inkompatibles Windows-Update könnte auch 'nen schleichenden Prozess verursachen, der schließlich zu solchen Fehlfunktionen führt.

However, es bleibt nervig. :(

Die Windows Updates sind leider immer erforderlich, um Sicherheitslücken zu schließen.

Ist die Systemwiederherstellung aktiviert, versuche diese mal.

Das übersteigt meinen eigenen Kenntnishorizont. Darüber streiten sich die Geister. Die einen sagen iss voll wichtig, die anderen dass die Updates oft mehr Chaos und Lecks verursachen als sie schließen. Aber da ich eh um jedes GB auf der 80er HD kämpfe, stellt sich die Frage nach Updates nicht, und schon gar nicht nach der Systemwiederherstellung. ;D Hab eigentlich immer mal 'ne größere einbauen wollen, aber extra eine dafür kaufen lohnt preislich leider nicht, wenn nicht mal durch zufall wo 'ne Platte übrig wird.

Das Chaos wird durch ständige Lenovo-Updates gefördert. Die Windows Updates sind unerlässlich, sofern es keine neuen Feature-Packs wie "Silverlight" o.ä. sind.

Heut hat mir irgendwas das TCP/IP-Protokoll zerschossen, Ursache bisher unbekannt. Hab auf jeden Fall dabei mal aus Versehen in die Ereignisanzeige geschaut, und gesehen dass seit der ACPI-Geschichte die Rubrik "System" mit folgender Meldung vollgeballert wird:

"\Device\ACPIEC: Die Hardware des Embedded Controllers (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert waren. Dies deutet darauf hin, dass das BIOS fälschlicherweise versucht, auf den Embedded Controller zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Die Daten werden ignoriert."

Könnte das irgendwas damit zu tun haben, bzw. sollte mir die Meldung irgendwelche Sorgen bereiten oder kann man die ignorieren? Verstehe sie auch nicht wirklich.

Btw nach der Reinstallation des TCP/IP-Protokolls taucht der Treiber im Gerätemanager nicht mehr auf (Rubrik Nicht-PnP-Treiber), dafür hab ich jetzt unter Netzwerkadapter 'ne ellenlange Liste, wo vorher nur drei Positionen gelistet waren (LAN-Adapter, WLAN-Adapter, und ich glaub der Blauzahn wurde dort auch nochmal als Netzwerkadapter aufgeführt). Zwar funktioniert TCP/IP jetzt wieder, so dass das nicht wirklich ein Problem darstellt. Aber mich nervt's schon ziemlich wenn ich nicht weiß was da auf meiner Maschine passiert. Falls das nichts mit der ACPI-Meldung zu tun hat, würd ich diese Sache eher nochmal in 'nem neuen Thread erfragen!?
Meine vorläufige Theorie zu allem in diesem Thread lautet "Microsoft halt...". Windows-Installationen scheinen bei zumindest mir und Leuten mit noch weniger Plan immer irgendwann durch Altersschwäche bedingt grundlos zickig zu werden und müssen einfach alle 6-24 Monate mal wieder frisch aufgesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
"\Device\ACPIEC: Die Hardware des Embedded Controllers (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert waren. Dies deutet darauf hin, dass das BIOS fälschlicherweise versucht, auf den Embedded Controller zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Die Daten werden ignoriert."
Die Meldung kommt durch TPFanControl.

Beachte hierzu die C:\Programme\TPFanControl\optional\acpiecnl\acpiecnl.txt

Wow. Oo Jetzt hast mich schwer beeindruckt. Gar nicht dran gedacht. Stimmt, den hab ich direkt danach installiert, weil plötzlich nach der ACPI-Treiberinstallation der Lüfter die ganze Zeit Vollgas gegeben hat.

Ah, okäy. Scheint 'ne bereits bekannte Sache zu sein. ;) Auf die Idee die Meldung mal zu googlen bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen. Hab's bisher auch noch nie erlebt dass google zu Ereignisanzeige-Meldungen was Brauchbares gefunden hat.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben