Mal wieder das alte Lied: Notebook für Studium, <500€, 11-13"

Naja, ich finde ein Notebook überaus sinnig, auch wenn ich im aktuellen Studiengang auch nicht mehr drauf angewiesen bin... allein wenn man zwischen 2 Vorlesungen mal 3 Stunden hat oder schnell Infos sucht... dann ist das Notebook Gold wert.
Allerdings würde ich in die Uni/FH niemals ein neues Gerät mitnehmen, da fühle ich mich mit meinem 3 Jahre alten T60 viel sicherer, viele fragen mich da, ob das Teil denn überhaupt noch vernünftig läuft... so lange, bis die den ersten Startvorgang innerhalb von unter 20sec mitbekommen, dank SSD...

Vision' schrieb:
Habe jetzt mal ein wenig herumgelesen hier und frage mich fast ein bisschen, ob man fürs Studium wirklich ein Notebook sinnvoll einsetzen kann!? Viele schreiben hier, dass Mitschreiben per Hand auf den ausgedruckten Skripten sinnvoller & lehrreicher wäre und ein Notebook den gegenteiligen Effekt hat?
Hatte mir schon fast überlegt, noch ein wenig zu sparen und die Allzweckwaffe X200tablet bei Ebay (888€, Neu und mit 3 Jahren Garantie) zu kaufen, aber so langsam gehen mir die Argumente FÜR ein Notebook fürs Studium aus. Die Mathevorlesungen muss man eh komplett mitschreiben (gibt keine Skripte) und die ganzen Formeln, Brüche etc. sind wohl nicht so spaßig zu tippen, trotz Formeleditor. Dafür ist unser Prof zu schnell unterwegs :D
Einzig für "WinGPSS" im Fach Modellbildung und Prozessanalyse könnten wir einen PC gebrauchen, und bei einigen Übungen. Nur lohnt sich dafür ein Notebook? Schwer zu sagen..
Sollte ich ggfs. den Studiengang noch wechseln (dann Medienproduktion) bräuchte man wohl sowieso deutlich leistungsfähigeres als ein X60,X200 o.ä ...
Bin daher etwas unschlüssig, ob ich das Geld investieren sollte oder weiter mit der Methode "Skripte ausdrucken und Notizen einfügen"-Verfahre...
Na, wenn Du schon über’s Sparen nachdenkst, werfe ich noch mal zwei
Möglichkeiten in den Topf:

1.)
http://www.ok2.de/ThinkPad/Sonderan....html?XTCsid=pp0a5cfook8otockf54c55g01t1ov3t7

Mit 2GB Speicher mehr und SSD sehr zu empfehlen ;)
(macht einfach Spaß)

oder

2.) http://www.ok2.de/ThinkPad/Sonderan....html?XTCsid=pp0a5cfook8otockf54c55g01t1ov3t7

Ob Du das dann aber "brauchst", lasse ich mal offen. Das wird
einem eigentlich suggeriert, aber stimmt eigentlich nie ... Ein Studium sollte
auch machbar sein, ohne den Lappi ständig dabei zu haben. War so und dürfte
auch heute noch so sein.

Zum Konsumieren kann einen keiner zwingen, auch wenn die Werbung da eine
andere Botschaft vermittelt. Im Gegenteil, weniger ist oft mehr.

Aber NATÜRLICH können ThinkPads ne Menge Spaß machen ... müssen sie aber
nicht.

Wenn du nicht sicher bist, leg vielleicht einfach mal ohne neues Notebook
los und lass Dich nicht von den vielen blinkenden und glitzernden Teilen der
anderen beeinflussen, vor allem nicht von irgendeinem Hype oder Spleen. Wenn Du
dann das Gefühl hast, du brauchst unbedingt ein Notebook, weil das
Arbeitspensum nicht zu schaffen ist, kann Du Dir ja immer noch ein Teil kaufen
und hast vielleicht sogar etwas mehr Geld dafür gespart.

Wenn Du dann keins kaufen möchtest, kannst Du ja die Kohle immer noch auf
den Kopf hauen und beispielsweise eine schöne und vor allem lange Reise in den
Semesterferien machen (das wirst Du nämlich meist später in der Art und Form so
nicht mehr machen können).

Grüße,

Marc

Es ist eben kein Informatik-Studiengang, sondern "nur" Logistik an einer FH. Fächer im 1. Semester: Modellbildung u. Prozessanalyse (evtl per WinGPSS Aufgaben zu erledigen), Beschaffungslogistik (einige Excel-Dinge zu erledigen in den Übungen, wobei da auch feste PCs zur Verfügung stehen), Mathe (komplett per Tafel/Folie -> Mitschreiben pur), Informatik (bisher Erklärungen zu "Maus", "Bildschirm", "Drucker", "USB-Port" etc.. keine Ahnung ob das noch zulegt), Materialflusstechnik (einige Rechnungen in den Übungen bisher, aber nichts was nicht per Blatt+Taschenrechner zu erledigen wäre), Buchführung/Bilanzen (T-Konten, Bilanzen u. Inventar berechnen bisher - wäre sicher per Excel schneller gegangen).

Sprich alles eigentlich nicht soooo PC-lastig bisher, keine Ahnung wie das in den nächsten Semestern wird (sofern ich nicht Wechsel in Medienproduktion o.ä, bisher ist Logistik nämlich nicht so der Bringer).

3h Pause kann ich gut überbrücken indem ich eben nach Haus fahre - sind nur 20km per Auto.

"Nett" ist so ein Notebook natürlich schon.. vielleicht ist man irgendwann mal in einer Lerngruppe o.ä und kann sich dann einfach irgendwo in der FH hinsetzen und irgendwelche Unklarheiten per Daten auf dem Notebook oder Internet beseitigen.
Auch könnt ichs zum Backup meiner ganzen Fotos bzw. Zwischenspeicher im Urlaub (wobei der letzte Urlaub die "Studienfahrt" in der 12 war..) nutzen. Aber mehr Einsatzzwecke fallen mir spontan nicht ein!?

Vielleicht sollte ich einfach irgendein x-beliebiges X60/61 nehmen und wenn ich dann Spaß daran hab auf ein X200 o.ä umsatteln (so ein X60 sollte ja nicht mehr allzu viel Wertverlust haben, liegt ja im Moment bei etwa 350€ bei ebay&co, leider dafür auch nur 105dpi bzw 1024px Auflösung). Wobei der Reiz so einer Allzweckwaffe X200 mit SSD natürlich schon hoch ist :D :S

Ich verstehe deine Argumente schon, ich studiere auch Logistik an einer FH (obwohl meine Kurse irgendwie anders aussehen, vor allem sind alle außer Mathe und WInfo in Englisch), und wir machen jetzt im 1. Semsester ein Industrieprojekt mit einem Unternehmen, deshalb müssen wir auch riesige Excel-Daten auswerten usw.

Ich habs zu Fuß gerade mal 2min. ins Wohnheim, aber ich weiß vom letzten Studium, wenn ich mal heimgehe, dann geh ich an diesem Tag nicht mehr in die FH... aber das muss jeder selbst wissen.

Englisch haben wir nächstes Semester "Business English", davor und danach wohl nicht mehr (wobei angeblich später irgendwelche Fächer in Englisch abgehalten werden - keine Ahnung wann und welche)

Projekte & Co kann man sich bei einem Prof oder Unternehmen direkt vermitteln lassen, aber das wird wohl im 1. Semester kaum jemand machen ;) Bei euch scheints ja ein Projekt für "alle" Studierenden zu sein wo jeder dran arbeitet?
Bei uns im 1. Semester werden halt von jedem erstmal die ganzen Grundkenntnisse vermittelt (was ist eine Palette, wie wird die gepackt und soetwas eben).
Was mich aber immernoch nicht beim Notebookkauf oder auch Nichtkauf weiterbringt.. habe immer das Problem, dass ich bei größeren Ausgaben wirklich überzeugt davon sein muss, dass ich soetwas brauche oder zumindest unbedingt möchte, koste es was es wolle.
Manchmal kauft man Etwas dann eben nicht, auch wenn es vielleicht sinnvoll gewesen wäre :D

Hey Vision!

Bei so nem vergleichsweise engen Budget versteh ich nicht ganz, wieso du alles in ein x200 verblasen willst.
An der Uni brauchst du doch absolut keine Rechenpower. Word, Excel ein bisschen PowerPoint, wenn mal ne PrÄsentation ist. Version 2003 reicht dicke aus.
Wenn du wirklich Medienproduktion studieren willst, mach dich schlau was die da so machen und versuche an Studenten ranzukommen die dir Tipps geben können, was du brauchst.
Ein Kumple von mir hat Mediendesign studiert, der hatte zu Hasue nen durchschnittlichen Tower und gar keinen Laptop.

Leistungsmässig solltest du mit einem T60 / Z61 und nem neuen China-Akku / Ultrabayakku locker alles erledigen können, was du brauchst. Auch in den nächsten Jahren.
Nur angeben geht halt nicht, aber hey, das ist ein Arbeitsgerät.

Murxer,
ab 2005 sein International Business Studium mit nem 600E absolviert, den Master jetzt mit dem X24 beendet

Naja ich studiere in Bayern Bachelor of Engeneering Logisics... diesen Studiengang gibts in Bayern nur 2 mal... wie oft es den in diesem Sinne noch im Rest von Deutschland gibt, weiß ich nicht... allerdings geht unser Studiengang nur zu einem kleinen Teil auf das Speditionsgeschäft ein, schließlich will ich später kein Sped.-Kaufmann sein (das bin ich schon) sondern ich will eine hochqualifizierte Führungskraft sein, deshalb haben wir keinen Kurs "English" mehr, sondern (fast) alle Vorlesungen sind einfach in Englisch, gesprochen, geschrieben und geprüft.
Und wir haben (fast) jedes Semsester ein Projekt, dabei wird die Beteiligung des Profs und die Gruppenstärke stetig reduziert, bis wir dann im Praktikumssemester sind, sehr praxisnahes Studium also.

Was deinen Notebookkauf betrifft, da musst du dich wohl selbst überzeugen, das kann dir niemand abnehmen... Du kennst ja inzwischen genügend Vor- und auch Nachteile.

Ich will es jedenfalls nicht mehr missen, es ersetzt so weit wie möglich meine Papiere, unterstützt mich während der Vorlesungen und unterhält mich zwichen den Vorlesungen... ich kann mir kein Leben mehr ohne Vorstellen.

Moin,

die mobile Preis/ Leistungs Allzweckwaffe ist für mich immer noch ein X6x mit der Dockingstation zu Hause. Das ist 100mal ergonomischer als mit einem 13" wide zu Hause am Schreibtisch eine Hausarbeit zu schreiben.
Für unterwegs ist super kompakt uns hat nicht so das Diebstahlrisiko wie ein IN-Gerät.

Als Student hat man genug Gelegenheiten Geld auszugeben. Da muss man das nicht in ein Laptop investieren.

Wenn man am Betriebssystem nicht rumspielt dann laufen sie alle stabil. Wenn man sich garnicht entscheiden kann dann kann man auch XP Win7 OSX und Linx nebeneinander installieren. Habe gerade ein Thinkpad damit auf dem Woodstock in Berlin gesehen.

Aber fürs Studium ist ein XP oder Win 7 und Linux sicher die besser Wahl. Wenn man Studiums spezifische Software benötigt sollte man schauen unter welchen Systemen man sie ans laufen bekommt. Den mit VM und anderen Sachen sich für eine Anwendung ein OS zu basteln ist wirklich nicht zu empfehlen.

Stiifi

@soeschelz : Gut, bei uns wird man (leider) Bachelor of Science... hätte gern noch das alte Diplom-System, dann wär man Dipl-Wirt. Ing, naja man kann nicht alles haben. Zu Führungskräften soll man angeblich bei uns auch werden (Management/Organisation u.a), liegt mir nicht wirklich und hätte auch gern etwas mehr Praxisnähe bzw auch mal irgendwas "zum anfassen" :D. Muss mal sehen, wie das ganze so weiter geht.. zumindest ist das Jobangebot wohl sehr gut und laut Hochschule ist man ein paar Wochen nach Abschluss des Studiums schon im Berufsleben - na ich bin mal gespannt.
Ansonsten wird eben doch auf Medienprod. umgeschwenkt - auch wenn Studiengangswechsel nie so positiv im Lebenslauf aussehen.

@stiffi: Gelegenheiten Geld auszugeben haben meine ganzen Hobbys schon genug (allein das Motorrad...) :D . Das einzige was mich wirklich vom X6x abhält ist das vergleichsweise "üble" Display in 4:3 und 1024px Auflösung.. bin mittlerweile so an "wide" gewöhnt und das Gerät wäre ja auch (sofern ich mich jetzt nicht vertue) nicht ganz so hoch im aufgeklappten Zustand.
Win7 sollte schon drauf laufen, das kann ich ganz gut über MSDNAA bekommen.

@ Vision:
Das "schlechte" Display ist besser als ein WXGA auf 15,4" und Gewöhnungssache.
Durch die Dockingstation sitzt man die meiste Zeit zu Hause am großen Bildschirm da ist es Banane was für ein Display das Gerät in der Dockingstation hat.
Das "alte" Format hat den Vorteil das einfach Platz zum Arbeiten hat. Das wide Format verkommt durch Ribon Optik und Browsertabs zu einem Sehschlitz. Ich habe dienstlich ein 14"wide und ich hasse das Format. Wide taugt nur zum Filme schauen. Und das ist sicher nicht Dein Haupteinsatzgebiet.

Stiffi

Braucht man die Dockingstation eigentlich zwingend? Einen DVI-Port hat die X6-Version ja soweit ich weiß sowieso nicht.. das wäre eigentlich das einzig sinnvolle für mich an dem Teil ;)

So ein X61 mit SXGA+-Display wäre eigentlich genial, aber gibts wohl nur als "Selbstbau" und auch nicht unter ~450€ wo man ja schonwieder fast ein X200 für bekommt (ohne Ausstattung :D ). Muss mal sehen.. vielleicht wirds doch ein X61 aus England für kleines Geld, habe eben mit Erschrecken festgestellt, dass mein 22" 1680x1050 Monitor zuhause weniger dpi hat als das 12" 1024x768 im X6x, hätte ich nicht gedacht.

Vision' schrieb:
habe eben mit Erschrecken festgestellt, dass mein 22" 1680x1050 Monitor zuhause weniger dpi hat als das 12" 1024x768 im X6x, hätte ich nicht gedacht.
und wenn du dir noch ein sehr kurzes VGA-Kabel mit guter Schirmung (in der Bucht für 10 €) beschaffst, passt das mit dem X6*

Wäre eine Idee, durchaus. Wobei ich den Monitor einmal per VGA-Kabel angesteuert hatte und da sah man schon einen deutlichen Unterschied zu DVi.
Wieviel ist denn so der "Handelspreis" für ein X61 mit WWAN und halbwegs brauchbarem Akku (kein kleiner unter 3h Laufzeit wenn möglich) ? Bei Ebay wird ja einiges angeboten, bloß ob die Angebote immer fair sind - keine Ahnung. Auf EbayUK verweisen ja einige hier, nur wie siehts da mit ggfs. vorhandener Restgarantie aus? Gilt die im Normalfall weltweit oder zumindest Europaweit?

jo, mit DVI siehts schon noch eine Stufe besser aus; ein USB2DVI-adapter kostet so um die 60 €; habe auch so eine Kombination hier im Einsatz: für Office und surfen ganz ok, bei Filmen gibts schon mal Pausen bei Szenenwechsel

Handelspreis: einfach mal bei ebay schauen und vorsichtshalber einen neuen Akku einplanen

Restgarantie aus UK gilt auch hier, Geräte aus Asien oder USA werden dort teilweise nur lokal angeboten und haben dann hier keine Garantie

Ich würde kein X60/X61 aus UK kaufen! So teuer sind die Geräte hier im Forum auch nicht, wenn sie am Ende nicht sogar günstiger kommen.

Mach doch mal ne Rechnung, bei einem UK-Gerät brauchst du schon mal eine neue Tastatur & Stromstecker. Die WWAN-Cards sind meist gelockt und die Akkus oft am Ende. Versand ist sehr teuer. Das lohnt nicht. Und wenn dir die Ware nicht passt schalten die Insulaner ganz schnell auf stur.

USB2DVI ist Pfusch! Ein qualitativ hochwertiges VGA-Kabel sollte ausreichen, wenn die Auflösung nicht all zu hoch ist.

Ich schließe mich zu 100% "crasyd" an. Im Forum oder bei den deutschen Händlern kaufen und man hat keine Überraschungen.

Stiffi

Habe mal eine Suche hier im Forum eröffnet, dachte mir schon fast, dass es wohl sinnvoller ist hier einen Ansprechpartner zu haben anstatt irgendwo jemanden in England ;)

Auflösung wäre wie gesagt 1680x1050, das dürfte schon recht eng werden mit normalem VGA :( Zumal ich Weihnachten eigentlich auf 24" Full-HD aufrüsten wollte.

Ach eine Frage noch: Gibts eigentlich auch eine Möglichkeit ein normales X60/61 auf SXGA+ umzurüsten? Die 1024px sind ja fast so übel wie bei den 10" Netbooks, wobei die noch eine deutlich höhere dpi-Rate haben...
Oder ich muss mir doch ein T60/61 14" suchen.. wobei da Größe und Gewicht wahrscheinlich wieder störend werden, auch wenn ich nicht soo lange Fußwege zurücklegen muss im Normalfall.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben