Mal wieder das alte Lied: Notebook für Studium, <500€, 11-13"

Vision

New member
Hallo zusammen,

nach langer Zeit bin ich mal wieder hier im Forum am forschen, welches Note-/Subnotebook für mich wohl am besten sein könnte.
Mittlerweile hab ich schonmal eine "Prioritätenliste" angefertigt:
1. nicht teurer als 500€, gern auch drunter
2. max. 13"
3. Akkulaufzeit >5h
4. so leise wie möglich
5. mattes Display, Auflösung >1024px, ob 16:9 oder 4:3 ist wurscht
6. nicht zu langsam (ältere Spiele wären schön)

Gebraucht o.ä wäre kein Problem, sofern gut erhalten (Akku!). Lässt sich da in der Preisklasse etwas anfangen? Saucool fänd ich ja ein X200, aber für das Geld eher nicht zu machen wie ich leider feststellen musste (gibts da keinen netten Student-Store der "dick" Rabatt gibt? ;) ).

Gruß und vielen Dank,
Marcel

X200 kannste vergessen ;)

Such dir ein X60 tablet (da SXGA+ ab Werk möglich) oder ein X61/X61s, das sind die modernsten X-Serien in diesem Preisrahmen.
X61 tablet wird schwierig für bis 500€.

x6x-Serie würde ich nicht mehr kaufen - ist zu alt und zu laut.
x200 ist perfekt, darauf würde ich an deiner Stelle sparen.

Übergangsweise tut es vielleicht auch ein Nicht-Thinkpad. Ein Dell D430 oder HP NC4400 wären da z.B. günstige Alternativen.

Als Alternativen hatte ich bisher das Asus 1015PN angeschaut, mit dem neuen DualCore Atom und ION2. Wäre okay, aber eben keine Thinkpad-Qualität ;)
Ansonsten vielleicht ein Edge13 mit i3.. X200 scheint ja leider außerhalb des Preisrahmens zu liegen, darauf sparen werde ich wohl eher nicht (sehe ich nicht ein, noch mehr Geld in Hardware zu versenken.. sooo Überlebenswichtig ist das Notebook dann doch nicht).

Wie siehts denn bei der X60/s/tablet Serie mit der Akkulaufzeit/Lautstärke aus? Mit 3Stunden o.ä kann ich nicht soviel anfangen denke ich...

Also ich habe noch nen X61. Laufzeit mit entsprechendem Akku kein Problem.

Jedoch ist mit Games nicht viel los. Die CPU reichte aber die Grafik nicht. Anno lief garnicht und bei anderen Games wie SimCity 4 oder auch RollerCoaster Tycoon kannst vergessen.

Was läuft ist SimTower :D

Hmm - naja zur Not könnte ich auf Games auch verzichten, sofern Solitaire läuft :D ;)

Aber vielleicht sollte ich noch ein wenig warten, bis es gebrauchte X200 für um die 500€ gibt.. wenn ich hier im Verkaufsboard nachschaue sind einige gar nicht mehr sooo weit davon entfernt. Ist eben schon ein cooles Teil, 12", brauchbare Leistung, klein&leicht, >7h Akkulaufzeit, perfekte Verarbeitung.. eigentlich alles was ich suche.

crazyd' schrieb:
x6x-Serie würde ich nicht mehr kaufen - ist zu alt und zu laut.
x200 ist perfekt, darauf würde ich an deiner Stelle sparen.

Übergangsweise tut es vielleicht auch ein Nicht-Thinkpad. Ein Dell D430 oder HP NC4400 wären da z.B. günstige Alternativen.
Vision' schrieb:
Hmm - naja zur Not könnte ich auf Games auch verzichten, sofern Solitaire läuft :D ;)

Aber vielleicht sollte ich noch ein wenig warten, bis es gebrauchte X200 für um die 500€ gibt.. wenn ich hier im Verkaufsboard nachschaue sind einige gar nicht mehr sooo weit davon entfernt. Ist eben schon ein cooles Teil, 12", brauchbare Leistung, klein&leicht, >7h Akkulaufzeit, perfekte Verarbeitung.. eigentlich alles was ich suche.

Also ich würde noch 150 Taler extra sparen und schon bist du mit nem leckeren X200 am Start. User DerEnch (oder so ähnlich) verkauft beispielsweise gerade für 650, wenn ich mich nicht irre. Du willst doch nicht etwas ein EDGE?

Gruß,

Marc

Was spricht gegen das Edge? ;) Find die 11 und 13" Version eigentlich ganz nett.. ist eben nicht komplett die "perfekte" Verarbeitung von den Thinkpads, aber für meine Zwecke vermutlich völlig ausreichend. Ist eben für ein Netbook (11") nicht gerade DAS Schnäppchen schlechthin :D
Ich muss mal sehen, was die Finanzen so sagen.. darf ja Anfang nächstes Jahr auch wieder Studiengebühren zahlen, und wenn ich jetzt alles verpulver kommt das auch nicht so toll... (zumal ich bei 650-700€ fast über ein gutes gebrauchtes MacBook nachdenken würde, auch wenn das wohl jetzt wieder Kritik hageln wird :D :P )

Studiere Logistik an einer FH, eventuell später aber Medienproduktion, je nachdem wie sich das jetzt entwickelt ;)
"Brauchen" tut man ein MacBook nie, aber schick ists natürlich schon.. muss ich mal sehen was ich jetzt mache, ob Edge oder warten auf ein X200 oder erstmal was älteres als "Übergang" oder ein normales Netbook á la EeePC.

klar sind die Dinger schick, sehen wunderbar in einer Wohnung/Haus aus, aber billige Technik (ausser vlt Display) zum teuren Preis und das als Student^^.

Edge oder x200 machste bestimmt n ix falsch und sind grundsolide Geräte.

nun ja, wirklich günstig sind Thinkpads nun auch nicht gerade ;)

"Günstig" leider nicht, aber in vielen Fällen wohl "preiswert" ;)

Also wie ich die allgemeine Resonanz so analysiere mache ich mit keinem (x200, Edge, X60/61) etwas verkehrt bei dem Anforderungsprofil!? Das ist ja schoneinmal gut.. muss ich nur noch eines finden, am liebsten natürlich ein 200er, aber das ist wohl zunächst noch Wunschdenken...

Vision' schrieb:
Was spricht gegen das Edge? ;) Find die 11 und 13" Version eigentlich ganz nett.. ist eben nicht komplett die "perfekte" Verarbeitung von den Thinkpads, aber für meine Zwecke vermutlich völlig ausreichend. Ist eben für ein Netbook (11") nicht gerade DAS Schnäppchen schlechthin :D
Ich muss mal sehen, was die Finanzen so sagen.. darf ja Anfang nächstes Jahr auch wieder Studiengebühren zahlen, und wenn ich jetzt alles verpulver kommt das auch nicht so toll... (zumal ich bei 650-700€ fast über ein gutes gebrauchtes MacBook nachdenken würde, auch wenn das wohl jetzt wieder Kritik hageln wird :D :P )
Vision' schrieb:

Holla die Waldfee,
na bevor du dir ein olles gebrauchtes MacBook (wahrscheinlich mit ausgenudeltem Akku) kaufst, kauf dir lieber ein EDGE. Nein Scherz, wenn du ein MachBook magst, kauf dir's ruhig. Für mich persönlich wäre es allerdings kein Vergleich zu einem X200. Das wäre für meine Ansprüche viel flexibler und ich könnte es so "tunen", wie ich es gerne hätte.

Gegen ein EDGE spricht übrigens gar nicht mal so viel und als "Netbook" würde ich beispielsweise die 13er absolut nicht bezeichnen. Die können durchaus was (mit entsprechend geeignetem Intel-Prozi). Habe neulich bei einer Kollegin eins in Aktion gesehen und muss gestehen, dass es optisch und auch haptisch durchaus was her macht. Wenn man sich mit dem Glare-Display anfreunden kann, ist's echt ok, ein nettes Teil. Verarbeitung kommt eben nicht an "echte TPs" ran, aber wenn man vorsichtig mit umgeht, sollte es passen.

Grüße,

Marc

Es kostet eben auch nur die Hälfte von einem neuen X200, in sofern wohl berechtigt dass irgendwo Zugeständnisse gemacht werden müssen - es ist eben weniger Business und mehr "Lifestyle" (Design, Glare-Display).

Würde so ein Edge ja gern mal begrabbeln und das Glare-Display anschauen (Glare ist nicht gleich Glare ;) ), aber hier in der Nähe (OWL) wüsste ich keinen Laden der so eines herumstehen hat - bei MediaMarkt findet man meist nur Acer und "Packard Bell" und soetwas :(

Hi,

bin auch Student und suche ebenfalls nach einem Netbook/ Laptop mit diesen Kritierien:

1. nicht teurer als 500€, gern auch drunter
2. max. 13"
3. Akkulaufzeit >5h
4. so leise wie möglich
5. mattes Display, Auflösung >1024px, ob 16:9 oder 4:3 ist wurscht ( mindestens 1280x irgendwas)
6. nicht zu langsam (ältere Spiele wären schön)

Ich sag mal so: Es muss nen System, Browser und Office vernünftig und flüssig drauf laufen.

UND es muss DÜNN sein und darf nicht viel wiegen.

Mein Traum wäre das http://www.sony.de/product/vn-x-series .... allerdings für mich unbezahlbar. Zweite Option war für mich auch nen Macbook, um eben in der Uni keine elendigen Probleme mit Windows zu haben bzw. auch mal mit OS X arbeiten zu können als auch mit windows oder linux.

Da ich im Moment ein T43 habe und auf gar keinen Fall einen dickeren Laptop haben will als jetzt steht ich nun natürlich da und muss mich fragen obs sowas überhaupt gibt ?
Alle Laptops die ich im Moment sehe sind entweder vorne dünn und zum Akku hin total dick oder haben einen rausstehenden Akku (ästhetisch finde ich das nicht.....) der total nervt in der Uni etc.

Wisst ihr was ?

Vision' schrieb:
Es kostet eben auch nur die Hälfte von einem neuen X200, in sofern wohl berechtigt dass irgendwo Zugeständnisse gemacht werden müssen - es ist eben weniger Business und mehr "Lifestyle" (Design, Glare-Display).

Würde so ein Edge ja gern mal begrabbeln und das Glare-Display anschauen (Glare ist nicht gleich Glare ;) ), aber hier in der Nähe (OWL) wüsste ich keinen Laden der so eines herumstehen hat - bei MediaMarkt findet man meist nur Acer und "Packard Bell" und soetwas :(

Hier findest Du ein paar Läden in NRW, vielleicht bist du ja mal unterwegs und kannst zufällig in nem Laden vorbeischauen:
Thinkpad showrooms

Danke dir. Sind ja leider nicht soo extrem viele Möglichkeiten.. Münster ist für mich am günstigsten, sind aber immernoch fast 150km :( Da müsste IBM mal dran arbeiten - die Edge-Reihe könnte sich doch auch durchaus bei MediaMarkt/Saturn Kundschaft verkaufen...

Habe jetzt mal ein wenig herumgelesen hier und frage mich fast ein bisschen, ob man fürs Studium wirklich ein Notebook sinnvoll einsetzen kann!? Viele schreiben hier, dass Mitschreiben per Hand auf den ausgedruckten Skripten sinnvoller & lehrreicher wäre und ein Notebook den gegenteiligen Effekt hat?
Hatte mir schon fast überlegt, noch ein wenig zu sparen und die Allzweckwaffe X200tablet bei Ebay (888€, Neu und mit 3 Jahren Garantie) zu kaufen, aber so langsam gehen mir die Argumente FÜR ein Notebook fürs Studium aus. Die Mathevorlesungen muss man eh komplett mitschreiben (gibt keine Skripte) und die ganzen Formeln, Brüche etc. sind wohl nicht so spaßig zu tippen, trotz Formeleditor. Dafür ist unser Prof zu schnell unterwegs :D
Einzig für "WinGPSS" im Fach Modellbildung und Prozessanalyse könnten wir einen PC gebrauchen, und bei einigen Übungen. Nur lohnt sich dafür ein Notebook? Schwer zu sagen..
Sollte ich ggfs. den Studiengang noch wechseln (dann Medienproduktion) bräuchte man wohl sowieso deutlich leistungsfähigeres als ein X60,X200 o.ä ...
Bin daher etwas unschlüssig, ob ich das Geld investieren sollte oder weiter mit der Methode "Skripte ausdrucken und Notizen einfügen"-Verfahre...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben