Mal wieder, bei mir spinnt die Suche

Sporty883

Pitmaster
Themenstarter
Derzeit spinnt bei mir wieder mal die Suche.

Irgendein Code 145, invalid sql

Besten Dank fürs fixen der Sache

Code:
'./ip-web_tpforum/wcf1_search' is marked as crashed and should be repaired

Sagtmal, wieso crasht die denn ständig?

(Das ist wirklich ernst gemeint und nicht vorwurfsvoll)

Ich kenne das Zitat aus dem Thread bereits:

Entweder schlecht - oder rücksichtslos - programmierte Crawler, die z.B. die robots.txt ignorieren und ein Forum falsch crawlen und damit überlasten.

Oder aber eine Version des DOS. Z. B. um das Forum zu stören, die DB crashen zu lassen, etc. Heutzutage können die Scriptkiddies schon eine Menge Schaden anrichten, da reicht ein Hormonschub zur falschen Zeit schon aus. Erst kürzlich wurde mal ein Bekannter, der eine todlangweilige "Heimatseite" für Augenoptik hat, gehackt. Warum? Weil die Typen gerade Bock hatten.

Sowas muss die Forumsoftware normal abkönnen, aber es gibt verschiedene Meinungen dazu, wie unterschiedliche Forensoftwares damit umgehen können. Unsere ist an sich recht performant und ip-web ist vom Server her wirklich großzügig. Aber irgendwann stößt alles mal an seine Grenzen und dann muss man auch sehen, wie der Normalfall eigentlich ist - und das sind x.000 Bots nun mal nicht.

Aber irgendwie sollte da doch keine SQL DB ständig putt gehen - andere Foren haben das Problem auch net alle 7 Tage- und es gibt schon manche WBB Foren.
Ist das TP Forum einfach schon zu groß/bekannt für WBB?
Ausserdem hatten wir das früher hier auch nicht - ich meinte das kommt erst seit dem Update so häufig.

Soll wie oben gesagt alles vorwurfsfrei sein, mich interessieren da mehr Erfahrungen/Technische Hintergründe :)

Wie bereits von Andy angekündigt, stellen wir demnächst auf eine andere Forensoftware um.

Leider scheint die Woltlab Software dem Forum nicht mehr gewachsen zu sein. Unsere Admins geben sich sehr viel Mühe, aber es kommt halt immer zur Unzeit.

Solange es mal ab und an die Sufu erwischt, kann ich jetzt noch mit leben ;) Am nächsten Tag macht Torsten es ja wieder heile :)

Sollte ja keine Kritik an den Admins sein, sondern nur ein kurzes "Bescheid" zum Werkzeug rausholen ;)

Das Forum und die Software an sich sind gut.

Und zum Schluss noch ein fettes Danke an die Mods und Admins, die den Laden am Laufen halten. :thumbsup:

Also aus meiner Sicht sieht das etwas so aus:

Das eine Tabelle crasht ist ein fehler des DBMS, also MySQL in diesem Fall.
Die Forensoftware nutzt lediglich SQL, womit sich absichtlich eine Tabelle kaum crashen lässt.
Auch Scriptkiddies, Crawler oder DOS sind dazu kaum in der Lage.

Was ich vermuten würde wäre ein Cronjob oder eine Fehleinstellung an MySQL.

Notlösung aktuell könnte ein Cronjob sein, der gecrashte Tabellen automatisch repariert.

Cronjobs gibt es schon jede Menge. Woltlab sah sich anscheinend außerstande, das Problem zu beheben. Die Admins müssen dauernd händisch was machen - das nervt auf die Dauer. Zudem viele sinnvolle Erweiterungen, die wir gerne hätten, schon gar nicht mehr eingespielt werden, weil sie nur mehr Fehlermöglichkeiten einbringen. Meiner Meinung nach ist Woltlab nicht für solche Größen geeignet.

Die Entscheidung zum Wechsel steht fest, und das ist gut so. Die Kommunikation mit Woltlab ist IMHO umständlich und das Supportforum ist inhaltlich ... (wie finde ich nur ein nicht abmahnfähiges Wort dafür) ... diskussionsbedürftig.

Was an sich schade ist, denn das Admin CP ist benutzerfreundlicher als das von VB. Auf der anderen Seite gibt es hier die grottige Rechteverwaltung und und und ... ich heul dem WBB keine Träne nach :D

Goonie' schrieb:
Was an sich schade ist, denn das Admin CP ist benutzerfreundlicher als das von VB. Auf der anderen Seite gibt es hier die grottige Rechteverwaltung und und und ... ich heul dem WBB keine Träne nach

So,so. Damals, also bei dem Major-Upgrade auf dieses System wurde damals aber heftig diskutiert, wenn etwas gegen WBB gesagt wurde. U.a. über die vielen Änderungen, die nicht unbedingt anwenderfreundlich waren. Und nun wird es trotzdem abgesägt... Gut, die Last war damals sicher nicht vorhersehbar, aber immerhin. Ich mag das WBB auch nicht in der jetzigen Form und kenne das neue System schon vom IP-Phone-Forum...

Ich habs ja schon mal gesagt....das System im Background ist mir herzlich egal...Hauptsache es funktioniert ;-)
Mir ist nur wichtig, daß das nüchterne Design und die Farbgestaltung erhalten bleiben (und wenn auch nur als Option/Template ) ...da ich schon schrecklichste
Dinge in anderen Foren bei Umstellungen erleben mußte. Das ging da so weit, daß Nutzer aus gesundheitlichen Gründen (Erblindungsgefahr, Übelkeit) ihren Abschied einreichen mußten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben