mal was verrücktes: NT 4 auf einem T42

• Ersteller Ersteller saschaandres
  • Erstellt am Erstellt am
S

saschaandres

Guest
Themenstarter
werde heute Abend mal aus Spaß eine alte Platte reinschieben und NT 4 draufpacken... 8)

Lenovo hat sogar an USB-Treiber und W-LAN für NT gedacht. Interessiert mich echt, was das für eine Performance bringt. Youtube HD mit anstelle mit 100% vielleicht 70-80% CPU-Auslastung?

Irgendwo hier habe ich nämlich sinngemäß so einen Beitrag gelesen: ..."die Anwendungen sehen doch sowieso auf jedem Windows gleich aus."

NT, man, da denkt man an komplizierte alte IT-Zeiten zurück, wo selbst die Installation eines Audio-Treibers ausarten konnte, IRQs genau falsch belegt waren und man mühsam alle umverteilt hat. :whistling:

Bin echt gespannt...

Viel Glück! Früher hatte ich auch NT4 supported, war immer recht nervig... Zur Zeit habe ich hier auch noch nen NT4 inkl. SP6a rumliegen, was aber nur als "Sammlerobjekt" dient. Prduktiv werde ich es eher nicht mehr installieren. Bin auf Deine Berichte gespannt!

winhistory.de ist in der Tat eine sehr interessante Seite :)

3.11 hatte ich vor sieben Jahren noch in einer Produktivumgebung gesehen, da habe ich echt gestaunt.

Bei NT 4 gehen manche ganz aktuellen Sachen nicht mehr, wie z.B. Seamonkey 2.0, aber 1.18 geht. Adblock plus geht aber wieder nur mit 2.0, da muß ich dann irgendwo noch eine Version finden, welche mit 1.18 läuft...

Das meiste dürfte aber gehen. Bin halt nur gespannt, ob mit Light-Speed :D oder ob irgendwelche Treiber alles ausbremsen...

Werde mich dann später am Abend aus einem hoffentlich laufenden NT heraus wieder hier einbringen... :whistling:

WfW 3.11 wird bei diesen Modellen nicht unterstützt. NT4 ist sicher eine spannende Angelegenheit, wobei Du aber bedenken musst, dass gerade NT4 alles Andere, als Multimedia-tauglich/-freundlich ist.
Die Installation des Service Pack 6a ist dringend anzuraten.

P.S.: WfW 3.11 war schon eine feine Sache - bin gerade wieder am Anlernen.

Ob Flash 10 gehen wird?

SP6a und Hotfix und Patches habe ich alle schon lange rumliegen, allein das installieren auf einer großen Platte kann schon Klimmzüge bedeuten, vor SP4 gab es in dieser Hinsicht auch reichlich Trouble.

Einfach probieren. Erst einmal musst Du einen Browser finden, der möglichste neu ist und noch NT unterstützt.

Warum nicht Win2000? Ist ja so gesehen NT 5.0 gewesen soweit ich mich erinnere und ist viel freundlicher^^

NT4? Wow. Ich hab das Ding gehasst, als Plug und Play und Multimedia aufkam und man dem Ding Treiber immer kompliziert unterjuckeln musste...
IRQ_not_less sag ich da nur....

W2K war ein Quantensprung bzgl. Treiber. Läuft auf meinem Bürorechner heute noch und das rock stable.

Festplatte wieder umgesteckt, NT 4 ist echt nicht mehr zu gebrauchen. Dabei habe ich es früher viel genutzt, viel mehr als Win 95 und Konsorten.

Habe es komplett installiert, mit allen Treibern, trotzdem kam spätestens nach Installation des ATI-Treibers beim nächsten Neustart "Der Start mindestens eines Dienstes... schlug fehl." :cursing:

Diese Meldung habe ich schon früher nicht gemocht, weil mir die Ereignisanzeige auch nur wenig weiterhilft. Wenn dann noch DLLs und Prozedureinstiegspunkte nicht gefunden werden, klingt das nach dem NT4-Horror vergangener Jahre.

Das Thema ist erledigt für mich, hatte keine Chance, mal ein paar MP4-Videos abzuspielen um die Leistung zu testen mangels unter NT4 funktionierender Player, selbst Nero 6 ging nicht.

Sinnvoll einsetzbar sind also wirklich nur XP und eben 7 (das bessere Vista halt), Win 2000-Leistung erreiche ich auch mit XP, alles auf Classic eingestellt.

Kann ich ja alle alten CD´s endgültig entsorgen. Es lebe XP... :thumbsup:

Halt Stop - NICHT entsorgen wenn du noch COA und Datenträger hast hätt ich die gern zum spieln in einer VM :)

Warum eigentlich NT4? Für Windows 98SE oder ME gibts ja wenigstens noch KernelEx - Flash 10 und Firefox 3 sind ein wahrer Schmaus damit :)

Naja, NT 3.5, 3.51 und 4 waren eben reine Business-Betriebssysteme. Selbst Multimedia-Entwickler mussten damals auf Win95 oder Win98 ausweichen.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass Dein NT 4 - Experiment in die Hose ging. Wenn man aber ein reines OS nur für Server- oder Standard-Clientanwendungen benötigt, ist es auf entsprechend alten Rechnern sicher nicht die schlechteste Wahl.
Bei mir in der Firma habe ich unseren NT 4 - Server erst vorletztes Jahr durch Server 2003 ersetzt - nach 8 Jahren Dauerbetrieb bei insgesamt ca. 4 Reboots wegen neuer Service-Packs.
Der Server hatte gerade mal 256 MB RAM - einfach unschlagbar.

Den Sticker kann ich leider nicht mehr anbieten, der klebt auf meinem alten PC, der mittlerweile seit Jahren im Kindergarten seinen Dienst tut, aber mit Linux.

Hätte ja nie gedacht, dass den vielleicht noch mal jemand gebrauchen könnte.

Bei mir im StB lief auch bis vor ein paar Jahren noch ein NT als DATEV-Server, und das nicht schlecht. Mußte dann aber doch wegen Kompatibiltät upgegradet werden

mit nem Fön COA abmachen ;) NT4 war und ist eines der Stabilsten OS die ich je so gesehen hab. Windows 2000 hat übrigens eine würdige Nachfolge angetreten

Stabil wie NT sind die Betriebssysteme heute alle, selbst irgendwelche Linux-Alpha-Distros.

Auch Windows 7 war als RC schon gut, jetzt als MDNN Enterprise Build 7600 Rock Solid, würde ich fast sagen. Und das bei der Featureritis, die 7 mitbringt. MS hat seine Hausaufgaben gemacht.

Die Bluescreens traten bei mir zuletzt mit Win 98 SE auf, ME war ja nicht so verbreitet. Selbst wenn nur die CD verkratzt war. :pinch:

NT 4 erzeugte unter meinen Misshandlungen deutlich weniger Bluescreens, als XP, Vista oder Win 7. ME war Müll, 98 ein fader, wennauch fortschrittlicher Kompromiss zwischen 95 und "irgendwas".

Ja - selbst Windows 7 benötigte gerade mal ca. 30 Minuten, bis ich es via Bluescreen zum Aufgeben gezwungen hatte. Das ging nur bei Vista und ME schneller :D

Durch die mangelnde Unterstützung meiner Grafikkarte hab ich es bei Win7 auch geschafft - zumindest hing die Kiste Minutenlang, um den Grafiktreiber wieder hinzubiegen... Das hat mich ja dann auch erwogen, meine schöne X800XT PE zu verkaufen ;(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben