Mal was exotisches - OS für n Thinkpad 860?

Tweakstone

Member
Registriert
30 Nov. 2005
Beiträge
292
Hab jetzt n Thinkpad 860 bekommen, das ja auf der RS/6000 Architektur basiert.
Nun stellt sich die Frage, was ich als OS nutzen kann..
So wie ich das sehe, kämen..
- NT4
- Debian
- ne BSD Distri
- AIX
..in Frage.
Von BSD und AIX hab ich NULL Ahnung, von Linux verstehe ich sehr wenig, NT ist kein Problem.
AIX zu bekommen (passen würde wohl 4.1, so wie ich das gelesen hab), dürfte zudem nicht so einfach sein. Linux und OpenBSD wär kein Problem, NT hab ich auch hier.
Jetzt aber ein weiteres Problem: Ich vermute, dass das CD-ROM LW defekt ist, zumindest startet NICHTS von CD. Weder ne NT CD, noch ne Acronis Boot CD, egal was man reinwirft - es wird n bisl drauf rumgerattert und dann bootet die Festplatte eben (installiert is noch n AIX, wo ich aber keinen Benutzer + Kennwort kenne, der Vorbesitzer auch nicht).
Zum Booten von Floppy hab ich ihn auch nicht bringen können, verhält sich genauso wie das CD-ROM. Da weiss ich allerdings nicht, obs an der PPC Architektur liegt, hab einfach mal ne GRUB Boot Floppy und ne DSL Boot Floppy probiert, die tuns aber nicht.

So, was tun? :wacko: Ich hab keine Ahnung.. Debian in der PowerPC Version ist wohl über Floppys installierbar, allerdings find ich die in der Anleitung besagten Floppy Images nicht zum Download...

Die NT Boot Floppys könnte ich unter Windows erstellen, allerdings wären das sicher welche für die falsche Architektur, die WINNT32.exe ausm PPC Ordner lässt sich wie erwartet unter Windows nicht ausführen.

Ich wäre froh, wenn mir irgendjemand in irgend ne Richtung ne Starthilfe geben könnte ;(
 
Huu, sexy Hardware. Wo bekommt man sowas her? Kannste ansonsten vielleicht mal ein bisschen berichten und Fotos machen? Finde das ziemlich interessant... Woher hast du das denn?

Zum Thema:
Das mit dem CD-Laufwerk... Evtl falsche Endianess? Keine Ahnung, wie das bei CDs aussieht, aber wäre zumindest ne Idee.

Also ich habe gerade mal gesucht, aber auch nicht viel gefunden. Ob nun der Port prep für dich geeigent ist oder nicht, weiß ich auch nicht. Aber zumindest fü rmich wär NetBSD die erste Anlaufstelle. Aktuelle Software auf alte Hardware, die dann acuh noch eine Weile supported wird, findest du woanders kaum (im genannten Link ist von nem 2.2 und 2.4 die Rede). Die Installation ist, abgesehen von portspezifischen Dingen, eigentlich auch nicht soo schwer, der Installer hält es auch aus, wenn du immer auf Ok drückst. Und wenn du schonmal ein Linux hattest, dann wirst du dich bei BSD auch schnell zurechtfinden.
Bei den Port-FAQs von NetBSD gibt es übrigens auch so nette Informationen zu der Hardware und dem Umgang allgemein, z.B. hier: http://www.netbsd.org/ports/prep/faq.html

Aber ich würde dir empfehlen, das ganz sein zu lassen, das bringt eh alles nichts. Verkauf das 860 lieber mir. ;)
 
Hallo,
OS/2 Warp für PowerPC wäre noch eine Alternative. Dort ist ein komplettes DOS und Win 3.1 integriert, so dass auch alte DOS- und Win-Applikationen laufen. Dürfte aber inzwischen auch nicht mehr leicht zu bekommen sein.
Gruß
enrico65
 
[quote='Tweakstone',index.php?page=Thread&postID=710798#post710798]Jetzt aber ein weiteres Problem: Ich vermute, dass das CD-ROM LW defekt ist, zumindest startet NICHTS von CD. Weder ne NT CD, noch ne Acronis Boot CD, egal was man reinwirft - es wird n bisl drauf rumgerattert und dann bootet die Festplatte eben (installiert is noch n AIX, wo ich aber keinen Benutzer + Kennwort kenne, der Vorbesitzer auch nicht).[/quote]
Sind das denn jeweils Versionen für den PPC?
Eine CD für Intel-Architectur wird dir nichts bringen, weil alle Daten einschliesslich Bootcode ja auf Intel-CPUs ausgelegt sind und auf dem PPC eben nichts passiert.

Ob die Installations-CD von WinNT Bootcode für beides enthalten haben weiss ich leider nicht, bei Acronis ist mir eigentlich keine PPC-Version bekannt.


Für die Boot-Disketten brauchst du wohl einen Rechner mit laufendem PPC-WinNT.


Das erfolgsversprechendste wird es wohl sein, Linux zu probieren.
Das ist im Ggensatz zu NT ein aktuelles System, und es sollte reichlich Anleitungen und Hilfestellungen im Netz geben.
 
Hui, danke für die rege Anteilnahme :)
@ Herkunft: Hab ich mir im US Thinkpad Forum geschossen 8)

Bilder werd ich noch machen, alles zu seiner Zeit :)

Joa, mitm OS bin ich wenig weiter.. Wenn ich wüsste, dass ne normale NT4 CD PowerPC-bootbar is, dann würd ich ma über n externes SCSI CD-ROM versuchen zu booten, aber so weiss nich was der mögliche Fehler is :(
Ich denk ich brauch generell was, was von Floppy zu installieren geht. zB Debian, aber ich find die blöden Floppy Images nich -HELP? :(
Zur Not probier ich halt mal ne Debian PowerPC Boot CD, allerdings sind das ja mehrere Cds, was das OS schwer is und die Platte fasst nur 1,2GB :D ne schmaleres wär angebrachter :D
AIX und OS/2 wären ohne Frage sehr interessant, aber so schwer zu bekommen :(
Und NetBSD - kann man das von Floppy installieren? Hab mir da noch nicht weiter eingelesen..

Erstmal bin ich noch damit beschäftigt, meine anderen TPs feddich zu machen, das wird mich noch etwas dauern. Und wenn ich dann ma n bisl mehr Zeit hab wühl ich mich ma durch die PPC Geschichte. So nebenbei geht das irgendwie nich, hab ich das Gefühl 8|

Weitere Anregungen sind willkommen :)
 
Bin zufällig doch weitergekommen :D
Die NT4 CD kann tatsächlich nich so einfach aufm PPC booten.
Man muss erst mit ner IBM PPC Wartungsdiskette booten und partitionieren, und dann von dort das Setup starten.
Das tuts auch, nur leider hängt das Setup irgendwann beim Punkt CD-ROM Dateisystem laden..
Naja, aber is Leben drin :D :D Da geht noch was! :thumbsup:
 
Der Thread ist 3 Jahre alt Oo Schänder ihr!
 
Na und - kannst DU mal sehen, wie hartnäckig ich sein kann.
Tweakstone hat ja immer noch das 860 und ist aktiv - also beste Voraussetzung für ein Ausgraben des Threads.:thumbsup:
 
Bäääm, da habt ihr mich :D
OK, ich werd sowieso bald (?!:pinch:) alle meine TPs im TP Wiki vorstellen und dann werd ich da auch was einpflegen. Hab aber OS technisch nichts weiter unternommen. Das ist immer das Problem wenn man so viele Baustellen hat - da kommt das, wo man am wenigsten Ahnung hat und sich am intensivsten beschäftigen mit muss zuletzt :(
Vor allem ist mir grad mal wieder Diablo III als Zeitfresser dazwischen gekommen:facepalm:
 
Mich würde vor allem interessieren, ob die Abmessungen im Thinkwiki stimmen: 12", 6,1 cm Höhe, 3,8 kg Gewicht :eek:
 
Deinstallieren und schon hast Du Zeit für die wichtigen Dinge in Wiki und Forum :D

Auf dem Papier ne gute Lösung, kommt aber leider nicht in Frage :D

@caputo: Das mit dem Gewicht kommt auf jeden Fall hin, wenn das nicht noch mehr is ;)
Nur leider hab ich die Camera aus dem Bild nicht :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben