Mal was Ernstes, Schlaganfallerkennung

HessieJames

New member
Themenstarter
Hallo,

mal was zum Behalten, denn wegen des heutigen Lebenstils kann es eigentlich jeden treffen.
"Erkenne einen Schlaganfall:

Es gibt 4 Schritte, an die man sich halten sollte, um einen Schlaganfall zu erkennen, Du hast bis zu 3h Zeit, die Person in die Klinik zu bringen, bevor es Schäden am zentralen Nervensystem gibt und Heilung nicht mehr möglich ist oder die Person sogar versterben kann.

- Bitte die Person, zu lächeln (sie wird es nicht schaffen).
- Bitte die Person, einen ganz einfachen Satz zu sprechen (zum Beispiel: "Es ist heute sehr schön im Garten.").
- Bitte die Person, beide Arme über den Kopf zu erheben (sie wird es nicht oder nur teilweise können).
- Bitte die Person, ihre Zunge heraus zu strecken (Wenn die Zunge stark gekrümmt ist, sich von einer Seite zur anderen windet, ist das ebenfalls ein Zeichen eines Schlaganfalls.)

Falls er oder sie Probleme mit einem dieser Schritte hat, rufe sofort den Notarzt und beschreibe die Symptome der Person am Telefon. Auch wenn die Person sagt, dass es ihr gut gehe. Lieber einmal zuviel im Krankenhaus, als einmal zuviel auf dem Friedhof…"

Ich denke, das kann man mal im Hinterkopf behalten...

HJ

@HessieJames:

Gab es einen Anlass in Deinem Bekanntekreis, weshalb Du dies postest ?

Vermutlich weil es immer wieder wichtig ist und man sich VORHER damit beschäftigen muß.

Wenn der Ernstfall eintritt ist es zu spät für einen Erste Hilfe Kurs.

Ich hatte diesen Moment vor einigen Monaten, als mein Schwiegervater plötzlich komisch daher kam: Gleichgewichtsstörung, Erinnerungslücken, Sprachprobleme. Hab ihn DIREKT und ohne Umwege ins Krankenhaus eingeliefert. Ergebnis: keine bleibenden Schäden.

Gruß
Torsten

diese Einfachen Tests sollte man sich merken, auch wenn das Symtome sind die nicht immer unbedingt auftreten müssen. Gutes Posting.

Habe ein Ausbildung zum Rettungsassistenten beim DRK gemacht, und muss sagen oben genannte Symptome können auftreten - müssen aber nicht...
Oft bleiben Schlaganfälle, Herzinfakte etc. unerkannt!
Im zweifelsfall immer einen Arzt aufsuchen!
Wichtiges Thema , wenn vielleicht auch etwas unpassend hier, aber auf der anderen Seite ist Gut das du das Thema anbringst so erreichst du Leute die sonst nur ihre Computerproblemchen besprechen - und das ist lächerlich im Vergleich zu einem Menschlichen Leben.

Moin,

ja, leider wie es so oft ist, man macht sich immer erst hinterher Gedanken drüber. Es ist keine Woche her da ist beim Geburtstag meiner Oma eine Ihre besten Freundinnen gestolpert. Sie sah ganz gut aus und ihr Enkel hat Sie dann nach Hause gefahren, am nächsten Morgen war Sie tot. Schlaganfall eben.

Und ja, dass können Symptome sein, müssen aber nicht. Ich wollte halt nur mal ein klein wenig die Wahrnehmung schärfen. Wenn jeder ein bisschen aufpasst, könnten viele Sachen verhindert werden. Von Auffrischungskursen in erster Hilfe, etc. fang ich mal lieber nicht an.

Ich dachte mir, es passt schon hier rein, heisst ja "Smalltalk" und da kann ja man auch nicht IT, nicht belanglose Themen einstellen, oder ? Ich habe auf dem SiFaK-Lehrgang auch gelernt, wie z.B. sich selbst bei einem Herzinfarkt helfen kann, wenn keiner da ist...

Wer die Möglichkeit hat, solche Seminare zu besuchen, der sollte dies tun. Hat mir schon mal sehr geholfen. Und die Leute, die es interessiert und es gut finden, an Euch habe ich ja gedacht. Die es nicht interessiert oder es blöd finden, denen kann ich auch nicht helfen ;-)

HJ

P.S.: Auch interessant, für jeden der Kinder hat : http://www.erste-hilfe-fuer-kinder.de/, Gute Seite, gerade bei seinen Kindern ist man ja meist wie gelähmt. Fragt mich mal nach meinem Alkoholkonsum einen Tag, nachdem unser Ältester nackt durch einen Spiegel gefallen ist...

bei meinem Vater (81), der sich von den Folgen eines Schlaganfalles nicht mehr erholt hat und daran schließlich nach einigen Monaten verstorben ist, hat es sich einfach durch Schwindel und Sehstörungen geäußert - nichts weiter. Er hat es leider als Kreislaufproblem gedeutet und ist erst am nächsten Tag ins Krankenhaus gekommen.

Und man muss auch schon in den 30ern und 40ern und nicht erst mit 70 oder 80 darauf achten. Es erwischt auch junge Menschen. Deshalb sollte jeder die möglichen Symptome kennen!

Original von HessieJames
[...]
Auch interessant, für jeden der Kinder hat : http://www.erste-hilfe-fuer-kinder.de/, Gute Seite, gerade bei seinen Kindern ist man ja meist wie gelähmt.

a020.gif
Gibts auch als Kurs, sollte man unbedingt machen, da div. Dinge bei Kindern anders zu handhaben sind.

Gruß
Torsten

Hi!

Sehstörungen (halbseitige Erblindung etc.) könnte man der Liste noch hinzufügen, wobei eben wie schon gesagt vieles Auftreten kann, aber eben noch lange nicht alles auftreten muss.
Je nach Art des Schlaganfalls können die Beschwerden sehr schnell (von einem Moment auf den Anderen) oder schleichend auftreten.

lg

hallo,
was heißt das: können auftreten, müssen aber nicht. - Sind wir jetzt alle krank, wenn wir stolpern?- Mir kommt das vor wie beim Arzt: mit Kopfschmerzen geht man hin und mit drei Krankheiten, deren Namen man vorher nicht mal kannte, kommt man zurück, obwohl der Arzt selbst meint, man habe überhaupt nichts.:rolleyes:
mfG
rudolfka
ps. mit meinem Leben habe ich abgeschlossen, als ich das erste Mal Wingcommander installierte und vor epileptischen Anfällen gewarnt wurde, die dann auch eintrafen, als die Grafik zusammenbrach, weil mein nagelneuer PC einfach zu schhwach war:( .
2.ps.: das könnten auch Symptome für Gehirnkrebs sein, zB durch zuviel Funktelefonstrahlung, oder ein ordentlicher Kater...

Wer meint, dass das Thema hier nichts zu suchen hätte, lebt in der falschen Welt.

Qualitativ eines der besten Off-Topic - Themen der letzten Wochen!!!

Danke an den Threadersteller, auch wenn es einen traurigen Anlass dafür gibt, aber so ein Thema kann jeden treffen, egal ob 20 oder 50 jahre alt.

@rudolfka: Du hast ja überhaupt keine Ahnung, wovon Du redest

Original von HessieJames

Es gibt 4 Schritte, an die man sich halten sollte, um einen Schlaganfall zu erkennen,

...... Bitte die Person, zu lächeln ......

ernstes thema aber das ist wirklich mies :D........nicht das sich der beroffene noch verkackeiert vorkommt 8o .......ich denke diesen schritt darf man getrost auslassen den es gibt genug andere symptome die einen aussagekräftigen hinweis geben.

gruß bert

Original von bert69
Original von HessieJames

Es gibt 4 Schritte, an die man sich halten sollte, um einen Schlaganfall zu erkennen,

...... Bitte die Person, zu lächeln ......

ernstes thema aber das ist wirklich mies :D........nicht das sich der beroffene noch verkackeiert vorkommt 8o .......ich denke diesen schritt darf man getrost auslassen den es gibt genug andere symptome die einen aussagekräftigen hinweis geben.

gruß bert

Da weißt Du gar nicht, worüber Du redest!!

Beim Lächeln und Lachen werden die meisten Gesichtsmuskeln beansprucht. Das hat mit "Lustigmachen über einen nahem Tod" oder "Grindsend das eigene Leid ertragen" nix zu tun.
Wenn Du bei einem Verdacht nicht über das notwendige Taktgefühl verfügst, um Deinem Gegenüber die Notwendigkeit solcher Bemühungen klarzumachen, ist es Deine Sache. Wer sich die Punkte zu Herzen nimmt, weiß, dass er zwar nur Laie ist, aber kann zumindest sich auf die Punkte konzentrieren und ruft lieber einmal zuviel einen (Not-)Arzt an, als dass es aus Unwissenheit zuwenig wäre.
Die momentane Situation gibt die Spielregeln vor und auch der Betroffene wird zumindest im Hintergrund wissen, dass es nicht aus Spaß passiert, sondern weil etwas nicht in Ordnung" ist.

- Habe fertig--

Moin,

ich denke auch, wenn man die Ernsthaftigkeit besitzt, ist der Tipp mit dem Lächeln definitiv auf der Liste... es kann auch gar nichts sein.

And now to something completely different. das mit der Selbsthilfe beim Herzinfarkt. Der Leiter eines Kurses (Arbeitsmediziner) hat mal erzählt, dass, wenn man allein ist und nach dem ersten Schock über den Infarkt noch bei Bewusstsein ist, beginnen soll laut zu husten (wie als wenn man den Schleim raus haben will ) und abwechselnd tief einzuatmen.

Er stützte seine Aussage damit:
tief einatmen --> Sauerstoff bekommen
laut husten --> Komprimierung des Brustkorbs

Und das kann auch jedem passieren, wie meinem Kollegen, mit 39. Er ist weder dick, noch raucht er, kein übermässiger Alkoholgenuss. Trotzdem hat er vor ca. 1 Jahr während einer Montagearbeit auf einer Rohrbrücke einen Infarkt erlitten und Gottseidank überlebt.

Ich werde meine Sammlung von "Tipps und Tricks" mal weiter durchforsten, vielleicht habe ich noch das ein oder andere Highlight. Und wiegesagt, wenn es bei nur einem hängenbleibt und vielleicht irgendwann nutzt, isses doch OK. Hat mich letzte Woche doch schon mitgenommen, leider war ich nicht dabei, sondern bin schon früher heim...

Achja, wer auch einfache, aber gute Tipps zum Thema hat, kann sie auch posten, ich denke, sein Wissen zu teilen ist keine Schande, solange es nicht Leute gibt, die einem das kaputtreden. Klar ist das hier das Thinkpad Forum, aber auch das ist nichts ohne den Mensch, der davor sitzt. Und wer gute Tipps zum Schutz vor Viren oder Flexing geben kann, kann auch Tipps über die andere Seite ertragen. :]

HJ

hallo,
@mornsgras:
Fetnäpfchen lasse ich selten aus...
Nur wenn ich mir den Thread so durchlese, haben doch so einige gefragt, ob da jemand persönlich betroffen ist,- vermutlich um nicht in das Fettnäpfchen zu treten. Das ich nicht weiß, wovon ich rede, möchte ich mal dahingestellt sein lassen, ich weiß jedenfalls aus Verwandschaft ersten Grades was ein Gehirntumor ist. Ich bleibe aber dabei, das die beschriebene Symptomatik halt unklar läßt, um was es sich handelt und das jenseits aller persönlichen Betroffenheit solche "Diagnosen" ziemlich problematisch sind. Die Frage ist doch, mit was willst du alles zum Arzt gehen und nimmt der dich dann auch wirklich ernst... Glaube mir ich habe ständig damit zu tun, das ernsthaft kranke Leute als Hypochonder mißverstanden werden und ich habs auch schon gehabt, das ein Hypochonder, der ein wirkliches Leiden beim Arzt angab nicht ernstgenommen wurde und gleich zweimal mit einem Mittel behandelt wurde, gegen das er allergisch war. Ich bestreite einfach, das der Durchschnittslaie mit solchen Tests wirklich was anfangen kann. Wenn jemand solche Tests innerhalb einer Ausbildung anzuwenden lernt, ist das schonmal was ganz anderes...
Aber wenn ich hier jemanden gefühlsmäßig verletzt habe, tut es mir ernsthaft leid...:(
Das fiese an manchen Krankheiten ist halt, das sie sich nicht oder eben nicht meistens so einfach diagnostizieren lassen. Womit ich nicht sagen will, das es nicht erlaubt ist, mal darauf hinzuweisen, das stundenlanges mailen gesundheitsschädlich ist...
mfG
rudolfka

@rudolfka
Recht hast du, aber man kann sich ja drüber unterhalten und eine gepflegte Threaddiskussion draus machen. Und es soll ja nicht jeder gleich Facharzt spielen, ich wollt die Problematik nur sensiblisieren.
Und stundenlanges Mailen ist definitiv gesundheitsschädlich, besonders mit der Arcor Hotline...
HJ

P.S.: Thema Hypochonder, meine ehemalige Nachbarin (über 90) hat auch immer alles, was in der Zeitung steht. Das Beste war, wo Sie meinte, alle Symptome von AIDS bei sich erkannt zu haben. :P

Original von Mornsgrans

Da weißt Du gar nicht, worüber Du redest!!

- Habe fertig--

hallo, mach dich mal locker ......... das nächste mal wenn du ins KH gehst denke daran ich könnte vor dir stehen :D ....... soviel zum thema ich wüßte nicht worüber ich rede.

warum informiert ihr euch nicht auf einer profiseite zum thema ?(
.......ihr aufgeklärte aufklärer der verklärtheit

http://www.schlaganfall-hilfe.de/

- Habe auch fertig--

Original von Mornsgrans
Wer meint, dass das Thema hier nichts zu suchen hätte, lebt in der falschen Welt.

Qualitativ eines der besten Off-Topic - Themen der letzten Wochen!!!

Danke an den Threadersteller, auch wenn es einen traurigen Anlass dafür gibt, aber so ein Thema kann jeden treffen, egal ob 20 oder 50 jahre alt.

Moin!

Finde ich auch!!!

Gruß,
BOB

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben