Mal 'ne ganz dumme (Frankenpad)-Frage

V164

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

schon oft gelesen und nie wirklich verstanden: Was macht eigentlich genau ein "Frankenpad" aus ("nur" der umfangreiche Umbau???), bzw (noch interessanter) woher kommt eigentlich der Begriff?

Danke für die Aufklärung!

Grüße
Frank

Der Begriff kommt von "Frankensteins Monster", das ja aus den Körperteilen verschiedener Menschen zusammengesetzt war, Und "Thinkpad".

Eine eindeutige Definition eines Frankenpads gibt es vermutlich nicht.
Für mich beginnt ein Frankenpad da, wo man mehr als nur reine Reparaturumbauten vornimmt.

Das hätte doch mit in den Fragen die zu kurz für einen eigenen Thread sind Thread mit reingekonnt ;).
Ein Frankenpad ist ein stark verbasteltes ThinkPad, mit teilweise Komponenten aus verschiedenen Epochen.
Häufig ist auch ein Displaywechsel beinhaltet. Oldtimer
Das Wort leitet sich afaik von Frankenstein her, weil es eben so verbastelt ist.

Edith meint gerade das Monoroxyd schneller war...

Der Frankenpadmod hat mehrere Beweggründe : 1.) Ein hochauflösendes 4:3 Display 2.) eine farbechte,brilliante und nicht blickwinkelabhängige Bilddarstellung und 3.) einen halbwegs aktuellen Chipsatz (Hier Intel 965). Für den Mod wäre eigentlich ein 14" MoBo mit nVidea-Grafikeinheit wie geschaffen,ist aber leider aus bekannten Gründen nicht anzusteben (Siehe nVidea-Bug). Somit bleibt nur übrig ,ein T60 (15") mit einem Intel GMA3100 14" (Und dem passenden Mainboardspacer auf 15" Basecover) auszurüsten,oder sich eines der raren R/T 61 mit 15" (4:3) Display zu besorgen. Wie der Name genau entstanden ist ,kann ich leider nicht mitteilen. Gruss Uwe
P.S.: Alle Mainboards nach der R/T61 Generation passen schon allein wegen des veränderten Displayseitenverhältnisses nicht ( 16:10 bzw. 16:9).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr drei Nachtschwärmer,

dann lag ich mit meiner Vermutung ja garnicht mal so falsch. Danke dass ich jetzt Gewissheit habe. Wie gesagt: Habe den Begriff zwar immer wieder gelesen, konnte mir auch ungefähr was drunter vorstellen, aber die letzte Gewissheit habe ich erst jetzt.

Grüße
Frank

Oder Non-Tablet X6x mit SXGA Panels oder mit AFFS Panel oder oder ...

Hmm.
ein Frankenpad ist ja so ziemlich das beste, was sich mit den leider ausgestorbenen Flexview realisieren läßt - also wie halt die "Franken" die besseren Leuts sind...

SCNR (und ja, leicht offtopic)

Carlhermann

P.S.: Ich würd' ja meinem T60p ein drittes Leben schenken, aber das mit dem NVidia Grafikchip...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben