Mal 'ne ganz dumme Frage ...

• Ersteller Ersteller Saugblaser
  • Erstellt am Erstellt am
S

Saugblaser

Guest
Themenstarter
Hallo,

für was ist eigentlich die "Pause"-Taste ?
Selbst mein PC hat eine - seit über 10 Jahren noch nie gedrückt ...

Gruss Gustav

[quote='w7p',index.php?page=Thread&postID=705902#post705902]
"Rollen" wird aber heute auch nicht mehr so gebraucht.[/quote]

Woher nimmst Du die Erkenntnis, daß IBM3270-Emulatoren auf dieser weiten Welt so nicht mehr gebraucht werden?

Gleiches gilt für die Drucktaste... die S(ystem)Abf(rage) im 3270-Modus bedeutet.

Und auch die Pausetaste... die dort eine Unterbrechungsfunktion hat.

Man sollte nicht vergessen, daß die ersten IBM-PCs hauptsächlich dazu dienten, Großrechner zu entlasten - Rechenzeit war teuer. 3270-Adapter waren quasi Standard, "richtige Netzwerkkarten" kamen erst später.

Viele alte Standards finden sich noch neute auf modernen Kisten... warum sind da 12 F-Tasten? ...weil's auf den 3270-Terminals 12PF-Tasten gab.
Warum hat das DOS-Fenster normalerweise eine Breite von 80 Zeichen? ...richtig, weil die Lochkarte 80 Spalten hatte.

Sooo überflüssig, wie es erscheinen mag, sind die Tasten noch nicht ;) ...wobei ich CapsLock allerdings tatsächlich für entbehrlich halte.

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=706336#post706336]...wobei ich CapsLock allerdings tatsächlich für entbehrlich halte. [/quote]
Unsere Buchhaltung bucht alles grundsätzlich mit aktivierter Caps-Lock-Taste...

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=706336#post706336]Viele alte Standards finden sich noch neute auf modernen Kisten... warum sind da 12 F-Tasten? ...weil's auf den 3270-Terminals 12PF-Tasten gab.
[/quote]
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig.
Die alten PC und PC/XT hatten nur 10 Funktionstasten (siehe hier und hier, nicht oben sondern links von der alphanummerischen Tastatur).
12 Tasten wurden es erst später.
Die von dir implizierte Kontinuität gab es so also nicht.

Na ja... auch schon 'mal 24 + 10 klick

Die PF-Tasten lagen zu der Zeit bei den realen Terminals brav in einer Reihe oberhalb der QWERTZ-Zeile ...klick - so war's auch zunächst in der Terminalemulation beim XT und AT02, bis mit dem AT03 die MF-Tastatur kam. Die F1-10 waren zu der Zeit den reinen PC-Programmen vorenthalten.

Gegen mehr Geld gab's eigentl. immer auch mehr Knöpfe... klick

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=706336#post706336]Viele alte Standards finden sich noch neute auf modernen Kisten... warum sind da 12 F-Tasten?[/quote]
Damit sie von einigen Tastaturherstellern mit irgendwelchen Funktionen belegt werden können und man erst eine weitere Taste -- idealerweise direkt neben der Standby-Taste -- drücken muss um die eigentliche Funktion der F-Taste zu erhalten.

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=706336#post706336]...wobei ich CapsLock allerdings tatsächlich für entbehrlich halte.[/quote]
Und welche Taste soll ich sonst mit Compose belegen? ThinkVantage startet schon das Terminal und Mod4 liegt auf der Windows-Taste.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben