Makro-Software für die Kommandozeile (bzw. wie Telnet automatisieren?)

Ede_123

New member
Registriert
28 Okt. 2008
Beiträge
1.236
Hallo zusammen,

gibt es eine Software, die so etwas wie die Aufzeichnung/Ausführung von Makros auf der Kommandozeile erlaubt und zwar über die Möglichkeiten einer einfachen Batch-Datei hinaus?

Konkret möchte ich z.B. die Ausführung einiger Telnet-Kommandos auf der Kommandozeile automatisieren. Dazu wäre im ersten Schritt die Anmeldung mittels "telnet hostname" nötig. Schon bei der darauf folgenden Übergabe des Passworts (die natürlich erst erfolgen darf, wenn die Verbindung hergestellt ist) scheitere ich jedoch mit den begrenzten mitteln eine Batch-Datei. Ganz zu schweigen von nachfolgenden Befehlen, die gegebenenfalls auf Ausgaben des Servers reagieren, oder zumindest verzögert erfolgen sollen.

Kennt da jemand was? Oder ist diese Aufgabestellung so exotisch?
Alternativ würde es vorerst auch ein telnet-Client tun, der entsprechende Funktionalität zur Automatisierung mitbringt.

Danke und Gruß
Ede


P.S. Das ganze soll natürlich im Hintergrund erfolgen. Mit einem Makro-Programm, dass lediglich die interaktive Eingabe von Befehlen des Benutzers übernimmt, dazu jedoch eine geöffnete und fokussierte Kommandozeile benötigt, ist somit nicht praktikabel.
 
Hi, ein VBScript habe ich bereits versucht. Das Problem ist, dass die Funktion "SendKeys()" ein offenes und aktives Konsolenfenster erforderte. Ein paralleles Arbeiten am System war somit nicht möglich.

Wenn man das VBScript also nicht irgendwie im Hintergrund ausführen kann, löst das mein Problem leider nicht.
 
Hallo,

das klingt für mich nach einem klaren Fall für expect - in Kombination mit Cygwin. Da gibst du einfach die (oder auch mehrere) zu erwartende Ausgabe an, und wie darauf reagiert werden soll. Das ganze kann man dann auch in ein Bash-Skript integrieren:

Code:
expect - << EOF

spawn telnet $IP

expect "login:"
send "$USERNAME\r"

expect "Password:"
send "$PASSWORD\r"

expect "\$:"

send "echo TEST\r"

Grüße

Fabian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben