T49x/s Mainbord aus und eingebaut

Hallo8899

Member
Themenstarter
Hallo, ich habe heute mal das Mainboard getauscht vom T490.
Da ich es günstig bekommen habe und es in Ordnung sei wollte ich mein t490 nicht unbedingt entsorgen.
Ich habe es nun eingebaut, alle Anschlüsse waren auch gleich.
Doch beim Vesuch nun zu booten passiert nichts aßer die Tastatur und Anschlatknopf leuchten kurz auf.
Dabei ist mit aufgefallen, dass es von meinem Board etwas abweicht, zB. sind da wo der Kühler hinkommt noch 2 Chips mehr auch in den Bauteilen gibt es abweichungen. Ich finde über die Chips einfach nicht raus ob es eine dedizierte Grafikkarte ist oder was auch immer.
Die meisten Mainboards sehen so aus wie meins.
Ich sende mal 2 Fotos von den Mainboards.
Vielleicht kann jemand was dazu sagen der mehr Ahnung hat als ich.

Anhänge

• MainbNeu.jpg
    MainbNeu.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 37
  • MeinAlt.jpg
    MeinAlt.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 36
Also das linke hat scheinbar eine nVidia Grafik und das rechte nur die Intel Grafik
Deswegen passt da links auch der Kühler nicht, weil beim nVidia Chip keine Kupferplatte aufliegt, wo noch WLP drunter kommt.

Ich hoffe nicht, das das mit nVidia dein neues Board ist, denn ohne Kühlung kann der nVidia Chip schnell kaputt gehen.

Ja, er verbaut ein Board mit Nvidia Grafikkarte und verwendet gleichzeitig eine normale Intel Kühler.
Erst einmal versuch dazu passendes Kühler zu besorgen und hoffen, dass das Bord nicht schon gegrillt ist.

Dein neues Mainboard hat/hatte eine dezidierte Grafik, erkennbar an dem zweiten ungekühlten Chip im linken Bild. Möglicherweise hast Du diesen gegrillt. Sollte sich eigentlich im Vorfeld über die Teilenummer klären lassen.

Also ich hatte es nach dem Einbau nur kurz starten wollen, wie gesagt hat es aber auch nicht gebotet nur die Tastatur hat kurz geleuchtet mehr nicht.
Ich habe auch nur mein Kühler, der Kühler der zum gekauften Board gehört hab ich gar nicht bekommen.
Und nur kurz versucht ob es startet, dass tat es aber nicht, dass von ein paar Sek. das Board defekt geht kann ich nicht so richtig glauben.

Meiner Erfahrung nach kann der erste Start mit einem neuen Board einige Zeit dauern. Wie lange hast du gewartet?

Die Kühlereinheit gehört auch nicht zum Lieferumfang beim Mainboard, da musst du noch mal in die Tasche greifen.

Dein neues Mainboard hat/hatte eine dezidierte Grafik, erkennbar an dem zweiten ungekühlten Chip im linken Bild. Möglicherweise hast Du diesen gegrillt. Sollte sich eigentlich im Vorfeld über die Teilenummer klären lassen.
Ja das mag ja sein ich habe aber leider keine weitere Information über das Modell bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meiner Erfahrung nach kann der erste Start mit einem neuen Board einige Zeit dauern. Wie lange hast du gewartet?
Danke für die Info, es war vielleicht 15-30 Sek.

So eine Kupferplatte kann man doch auch irgendwie noch unterbauen und dann noch die Kühlerpaste drauf.
Aber für was ist eigentlich der 2.Chip gehört der auch zur nvidia?
Wie stellst du dir die Verbindung deiner zusätzlichen Kupferplatte zur Heatpipe vor, damit die Wärme mit Hilfe des Quirls (Lüfter) abgeführt werden kann? Einfach so Paste draufschmieren und ein Stück Kupfer aufs Board werfen macht alles, nur nicht den Grafikchip kühlen.

Wie stellst du dir die Verbindung deiner zusätzlichen Kupferplatte zur Heatpipe vor, damit die Wärme mit Hilfe des Quirls (Lüfter) abgeführt werden kann? Einfach so Paste draufschmieren und ein Stück Kupfer aufs Board werfen macht alles, nur nicht den Grafikchip kühlen.
Aber dem dafür richtigen Kühler habe ich doch kauch keinen Fentilator gesehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie kommst du denn auf so eine krumme Idee?
Besorgt dir ein dazu passendes und dafür vorgesehen Lüfter und siehe dir erst einmal, ob die Kiste wieder läuft.
Sorry, ich habe doch geschrieben, dass ich nach dem Einbauen nur 15-30 Sekunden an hatte, aber er nicht gebootet hat.
Ich will ja nicht, dass ich den jetzt noch länger anlasse und das Board defekt wird.
Er hat ja überhaupt nicht gebootet.

Okay, habs jetzt verstanden, dann lege ich das ganze aufs Eis, jetzt noch ein neuer Kühler zu kaufen für fast 80€ will ich eignetlich nicht.
Wo man schon den T490 für 120€ bekommt bei Ebay lohnt sich das einfach nicht.

Da du ja jetzt das Board liegen hast legst dich bei den üblichen Portalen auf die Lauer für ein komplettes Gerät mit defektem Mainboard. Dann kannst irgendwann mal basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es schon interessant zu wissen ob die GPU ganz ohne Kühler sich schnell genug abschalten konnte. Speziell weil es kein Chipgehäuse wie früher und keinen Heatspreader gibt, bloß das nackte Die. Dann hätte man mit dem richtigen Kühler ja jetzt was Besseres. Wärmeleitpaste oder Pad war auch nicht zwischen Die und Heatpipe, nehme ich an,das würde sogar reichen für Teillast.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben