X6x Tablet Mainboardwechsel (T7300 gegen das L7500 austauschbar?)

Cabello

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe einen alten X61 mit 2,00 GHz Mainboard und würde dieses gerne in mein X61 Tablet "verbauen". Ist dieses überhaupt möglich oder gibt es Probleme?

Vielen Dank

das ist wenn dann nur mit Verlust der Tabletfunktion etc. möglich

Vielen Dank! Wenn man sich den L7700 gebraucht kaufen würde, müsste der aus einem X61t stammen oder funktioniert auch der aus einem X61s??

Prinzipiell dürfte es funktionieren, rein technisch gesehen (Digitizer bleibt ja erhalten) - denke aber mechanisch gibts da Problemchen. Die Kabelführung beim Tablet ist sicherlich anders gelöst als beim normalen X61, schon allein wegen dem Drehgelenk.
Ob dann noch alles in den Structure Frame passt, ist fraglich :confused: Versuch macht kluch!

Vielen Dank! Wenn man sich den L7700 gebraucht kaufen würde, müsste der aus einem X61t stammen oder funktioniert auch der aus einem X61s??

Das geht nicht - die CPU ist fest auf dem Mainboard verlötet ;)

Ich meine das komplette Mainboard aus meinem Tablet rausbauen und dann ein komplettes L7700 Mainboard einbauen. Aber wahrscheinlich wäre in diesem Falle der Kauf eines X200t wirtschaftlicher.

Definitiv, da würde ich das "defekte" X61t verkaufen und dann in ein X200 Tablet investieren. Hast mehr davon, schon alleine wegen der CPU und dem DDR3 RAM. :)

Das geht natürlich, aber es lohnt sich nicht. Die 200 MHz wirst du nur in den seltensten Fällen spüren. Du könntest aber mal über einen Pin-Mod nachdenken: http://thinkwiki.de/Mehr_Power_fürs_X_-_Pinmod_an_X61(s)_inkl_Tablet

EDIT: Wenn schon umsteigen, dann gleich auf ein X201t. Da hat man keinen im Vergleich doch recht langsamen Core 2 Duo, sondern einen i5 und momentan sind die Tablets für um die 600 Euro zu haben - größtenteils sogar mit Outdoor-Display!

Dank euch!

Das x61t würde ich gerne behalten, da ich es gerade mal ein Jahr habe und es in einem sehr schönen Zustand ist. Ich mag das Gerät sehr :thumbup:. Allerdings ist es deutlich träger als mein X61 (T7300), wird aber genauso heiß und der Lüfter scheint mir sehr träge zu sein (auch mit 6000 RPM; es kommt fast keine Luft raus, Lüfter ist sauber). Selbst wenn ich Stufe "7" einstelle. Der Lüfter im T7300 ist etwas besser aber auch viel lauter. Was für ein Lüfter macht Sinn, der die Wärme richtig abzieht und nicht so klingt, als würde ein Jumbo-Jet starten? Bei meinem EEE-PC (1000HE) bläst der Lüfter deutlich mehr Luft aus dem Gerät.

Was machst du denn mit dem Tablet? :D Meines läuft normal um die 50°C bis 60°C mit ausgeschaltetem Lüfter.
Wenn der Lüfter nicht kühlt, ist er entweder defekt oder die Wärmeleitpaste macht ihrem Namen keine Ehre mehr...

Eventuell mal den Lüfter reinigen und die Wärmeleitpaste erneuern.

Jetzt hat er/sie/es gerade 59°C (Lüfter auf 0). Wenn ich mir in der ARD Mediathek oder bei Youtube ein Video ansehe, steigt es schnell auf 90°C., der VGA Anschluss sowie die Unterseite eigenen sich dann als Campingkocher. Zudem fängt der Ton dann an total zu leiern (Video läuft aber flüssig weiter).

PS: Lüfter ist nach Anleitung gereingt ;-)

90°C sind definitiv zuviel. Das hat mein X61 Tablet unter ähnlichen Bedingungen nie erreicht.
Lüfter reinigen, WLP erneuern und eventuell eine Crystal HD im 2. mPCIe-Slot sollten helfen.

Lüfter ist sauber. Ich habe das Gefühl, dass der Lüfter die Luft wieder ins Gehäuse pustet, ist aber richtig verbaut. Gibt es einen Lüfter, der ordentlich Luft rausbläst und leise ist und ins X61t passt?

Wie alt ist die Wärmeleitpaste?
eventuell passen mit Modifikationen die des X61 ( das Standard Voltage CPUs hat )

Vermutlich 2008 (Gerät wurde 2011 oder 2012 vom Händler innen und außen gereinigt).

da würde ich dann ansetzen, denn die sollte ihre Aufgabe nicht mehr wirklich erfüllen.
Anleitung zur Zerlegung findest Du hier
Empfohlen wird z.B. Arctic Silver 5 , zu beziehen bei den üblichen Verdächtigen.
Die Reste der alten Wärmeleitpaste mit einer Küchenrolle o.ä. und Isopropanol abwischen, einen reiskorngroßen Klecks auf den Die auftragen und hauchdünn verstreichen.
Den Lüfter bitte nicht von Hand drehen , könnte das Board grillen. Und wegen ESD natürlich auch Maßnahmen ergreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich 2008 (Gerät wurde 2011 oder 2012 vom Händler innen und außen gereinigt).

Hi, gereinigt heißt aber nicht, dass der Händler das Board ausgebaut und die WLP erneuert hat.

Das wäre der erste Schritt, den ich jezze unternehmen würde.

Nobby

Vielen Dank, ich kaufe mir die Paste und werde dann Ende nächster Woche berichten (dann mit Windows 8 Pro).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben