T4x (T40-43) Mainboardwechsel -> kein Bild

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

smiile

New member
Themenstarter
Registriert
21 Aug. 2011
Beiträge
22
Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Habe gestern Abend das Mainboard meines Thinkpad T43 gewechselt. Als ich alles wieder zusammengebaut hatte, die böse Erwachung...kein Bild.

Zur vorgeschichte: Das alte Board war mit ner ATI GPU mit Flexing...nun hab ich nen Board mit ner Intel GPU.

Ich kriege keinen Beepcode oder sonst etwas...ich starte das Thinkpad, die Lämpchen unten am Bildschirm leuchten auf(Wlan, diese 2 Häuschen mit 1 und A sowie Festplatten Zugriff und dieser Kreis mit nem Z drin) Das Notebook läuft so weiter bis ichs aus mache...der Bildschirm bleibt nicht komplett aus, er ist schwarz. Wenn ich den Power Button halte, um das TP auszuschalten, seh ich son Strich der von links nach rechts übern Bildschirm verläuft.

Was ich bisher getestet habe: von CD booten, RAM gewechselt, alles auf richtigen sitz geprüft, VGA Port angeschlossen...brachte aber alles nichts.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen :)

Gruß
smiile

PS: Ist mein erster Beitrag hier :)

Edit: Was mir auchnoch aufgefallen ist, neben dem VGA Port, wenn man die Tastatur+Rand abgenommen hat, leuchtet eine kleine grüne LED...vielleicht beudetet das ja was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, am externen Bildschirm testen, ob das NB überhaupt noch ein Bild erzeugt.

Vertikalber Strich ist meist nicht gut, heisst es besteht die Möglichkeit, dass das TFT den Geist aufgegeben hat.

Was für einen Lüfter hast du verbaut?, Den für die Ati oder den für die Intel Graka?

Nobby
 
Ist der für ATI...hab mal gedacht das wird ja keine Probleme geben, da ja der Teil für die ATI in der Luft hängt...ja wie gesagt das mit dem externen Bildschirm hab ich getestet...aber ich denk da wird auch keins rauskommen, da ja keine Treiber oder sonst was aktiviert/installiert sind...


Edit: Okay, externer Monitor läuft...-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir wird auf dem externen Monitor auch ohne Treiber der Boot/Bios Screen angezeigt. Du hast wahrscheinlich erst nach dem Zusammenbau alles getestet und nicht schon zwischendrin oder?

Wenn wie Nobby vermutet das Display kaputt ist und du nen SXGA+ 14" brauchst ums zu testen kann ich dir eins schicken. Hast du das Display/Deckel ebenfalls zerlegt oder nur das noetigste um das Board zu tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne zwischendrin hab ich nichts getestet...aber naja..ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass der Bildschirm abschmiert, nur weil ich ihn kurz abgeklemme...

Und ja, wie gesagt externer Monitor läuft grad...habs nochma getestet...
 
Hi, bild am externen Moni, schon mal gut.

Vertikalber Strich nix gut, ich tippe auf defektes Display bzw. Displaykabel.

Du solltest unbedingt einen Lüfter für die Intel Graka verwenden, denn sonst raucht dir diese ab.

Nobby
 
Weiss ja nicht wie schwarz das Bild ist, aber vllt ist der Inverter defekt oder der Displaykabelstecker hat durch ein bischen Zug den Kontakt verloren?

Bei defektem Inverter funktioniert die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr, das Display zeigt aber ein gewoehnliches Bild, mit der Taschenlampe beigehen und mal genau untersuchen ob wirklich alles schwarz ist.
 
Hm...gibts überhaupt nen Lüfter der die Intel mitkühlt ?

Oah..bitte nicht das Display -_- weil dann kommt das Teil in die Tonne...-.-
 
Naja klar hinkriegen tu ichs schon...nur ob sichs lohnt is die andere Frage...
 
Hab ich bereits mehrmals...auf und wieder eingesteckt...da sitzt alles wo es soll :(
 
Hi, bevor du es in die Tonne haust, ich entsorge das wohl für Dich:)

Nobby
 
:D Ja das glaub ich dir gern :) Hm..grad nochmal was...ich werd gleichmal noch im Display selber schauen ob da vielleicht nen Kontakt nicht passt...dafür muss ich ja diese kleinen Plastikplättchen, welche auf den Schrauben sitzen entfernen....wie krieg ich die wieder rauf ? ( sauber versteht sich, nicht dass sie wieder abfallen )
 
Werden sie das erste mal entfernt, halten sie beim wieder anbringen von selbst. Ich helfe nach der x-ten Demontage mit einem Prittstift nach.
 
Wenn Panel und Kabel nicht defekt und Röhre startet doch, nur kein Bild, vielleicht bei Kabelstecken Widerstand an Kabel abgefallen? Vergleichen Bilder mit hier?

Wenn Brücke abgefallen immer kein Bild!
Bist Du Dir sicher, dass dann dieses Fehlerbild auftreten kann (siehe unten)?
Wenn ich den Power Button halte, um das TP auszuschalten, seh ich son Strich der von links nach rechts übern Bildschirm verläuft.
 
Jetzt, wo Du es schreibst, fällt mir noch eine Möglichkeit ein:
Normalerweise befindet sich auf der Oberseite des Displaysteckers auf dem Board ein Barcodeaufkleber. Fehlt dieser oder ist er durchgescheuert, kann es nach Einsetzen der Tastatur zu einem Kurzschluss kommen, da die Tastatur das Abdeckblech auf die Widerstände des Displaysteckers drückt und somit ein Kurzschluss entsteht.

Also:
Teste das Display bei abmontiertem Abdeckblech und herausgenommener Tastatur.
Funktioniert das Display, dann beklebe die Unterseite des Abdeckblechs mit einem Etikett und schneiude es zurecht (auch die Öffnung in der Mitte).
 
Also, Display defekt kann ich denk ich mal ausschließen...da ich beim demontieren eigentlich nicht das Display schrotten kann...ebenso war kein Kabel unter "zug" als ich es demontierte...geknickt war auch nichts...

->

Ich hatte vergessen Blech an Displaykabel mit Buchse bei T43, bei Montage lange Schraube von unten kam aus Palmrest oben. Dabei Brücke abgefallen, dann Bildschirm an aber kein Bild. Lange gesucht, Kabelbrücke von unten an Displaystecker gelötet Pin 3 auf 5? und wieder Bild.

<-

Das hier verstehe ich nicht genau, aber dieses Blech ist auch bisschen wackelig drauf...hängts damit in irgend einer Weise zusammen ?

Edit: Hab grade mal das Bild mit dem Stecker von mir verglichen...ich hab da nur 2 Widerstände(sinds welche?) drauf...die Anordnung sieht aber auch anderst aus als die auf dem Bild...

Edit2: Keiner mehr ne Idee ? Meint ihr es hängt mit dem neuen Mainboard zusammen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben