X6x Mainboard vom X61 ins X60s - möglich?

Kampfbiene

New member
Themenstarter
Ich hab ein wenig in den alten Themen rumgesucht, aber nichts konkretes zum Tausch in eine s-Serie gefunden. Ich hoffe ich hab nix übersehen.

Kann einer von euch aus Erfahrung sagen, ob man das Board eines X61 in den Body eines X60s bauen kann?

Dass der CPU Kühler ein anderer ist, ist bekannt. Den würde ich aus dem s übernehmen und evtl. die Leistung der CPU etwas runterschrauben. Ist ansonsten mit Problemen zu rechnen?

Hallo!

Das wird vor allem wegen der Kühleinheit nur mit gewagteren Modifikationen klappen.......da bestehen in dieser Hinsicht dieselben Problematiken wie bei X61 Board in X61s.

Derlei Fragen gab es hier im Forum aber bereits, einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Gruß,

PT

Dass der CPU Kühler ein anderer ist, ist bekannt. Den würde ich aus dem s übernehmen und evtl. die Leistung der CPU etwas runterschrauben. Ist ansonsten mit Problemen zu rechnen?
Die Temperatur wird unter Last ein wenig höher liegen, klar. Aber dramatische Temperprobleme sind definitiv nicht zu erwarten. Mein X61T ist auch prima mit 2,4Ghz klar gekommen und da steckte auch nur der kleine Kühler vom "s" Modell drin.

Auf jeden Fall ist der Lüfterstecker zu modifizieren (3 vs. 4 Pin). Wenn ich ich mich recht entsinne ist auch der Lautsprecheranschluss etwas verschieden.

Gruß, David

Das geht. Ich hab im X60s ein T7300 Board, und keinerlei Probleme.

Der Stecker des s Lüfters kann einfach mit einer scharfen Klinge gekürzt werden. Der vierte Pin wird ja nicht genutzt.

Lautsprecheranschluss ist in der kompletten X6x Serie gleich. Nur die Ausrichtung ist zwischen X60 (flach von der Seite) zu X61 (von oben) verschieden.

Vielen Dank für die vielen Hinweise! Ich werde es testen, komme allerdings erst im Dezember wieder an das Notebook. Ich werde dann berichten, hoffentlich vergesse ich es nicht.

Das Upgrade von einem L2400 auf einen T7300 würde meinem Vater sicherlich Freude bereiten :) Und SATA II geht mit dem 61er Board ja auch.

Hi, für nen schmalen Euro kannst du auch ein X61 mit 2.2GHZ von mir bekommen mit Basecover,Lüfter und so weiter.

Nobby

Bei meinem letzten Besuch hatte ich mein Werkzeug und die Wärmeleitpads vergessen, deswegen war es nun erst gestern so weit.

Es war im Prinzip wie von wileE beschrieben. Stecker vom CPU Lüfter kürzen, Lautsprecher passt. Lediglich der Zusatzlüfter vom X61 passte nicht über den Lautsprecher. Ich habe dann etwas improvisiert :rolleyes:, den ungenutzten PCMCIA Slot entfernt und den Lüfter dort reingesetzt.

IMG_20150316_180236.jpg

System läuft, auch unter Last, stabil :thumbup: Blieb bei 100% bei etwa 80° C und fiel dann ungenutzt flott wieder auf ~ 50° C (aus der Erinnerung geschätzt). Da ist mein Original X61 kritischer, ich glaub ich muß den Kühler nochmal neu montieren, der sitzt wohl nicht richtig.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben