Z-Serie Mainboard Umbau Z13 Display danach defekt?

cyrax

Active member
Themenstarter
Hi,
folgende Situation, ich habe selber ein Z13 Gen1 mit 16GB Ram und Oled Bildschirm und habe mir ein anderes Z13 Gen1 in optisch etwas schlechteren Zustand aber mit 32GB Ram gekauft und habe heute das MB getauscht.
Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
Netzteil ab
Bodenplatte lösen
Akku raus
Schrauben und Kabel lösen, MB raus und am anderen wieder rein

Jetzt scheinen sowohl die Displays als auch die Mainboards hinüber zu sein. Die Displays bleiben schwarz, bei dem einen ertönt eine nette Melodie bevor das OS bootet. Auch kommen immer wieder Fehlermeldungen beim Start, dass die Konfiguration geändert wurde und es wird ein Neustart erzwungen.
Die SSDs sind auf den jeweiligen Boards geblieben und auch sonst ist alles abseits der MB identisch.

Ich habe danach, ja ich weiß besser wäre vorher, ins HMM geschaut und den Hinweis zum deaktivieren der internen Batterie gesehen. Heißt das jetzt, dass bei "neueren" TPs auch wenn man erst den Akku ausbaut sich die Sicherungen etc. verabschieden? Ich verstehe das nicht so ganz, denn ich habe diese Woche sowohl an T430 als auch T480 gearbeitet, Display, MB usw. getauscht ohne Probleme an direkt dem selben Platz mit dem selben Werkzeug?

Jetzt mal eben 1000€ fritiert zu haben fühlt sich richtig beschissen an und technisch versteh ichs auch nicht, denn die Stromquellen wurden ja entfernt bevor da irgendwas angefasst wurde.

Der interne Test im UEFI zeigt auch an, dass die MB in Ordnung sein sollen. UEFI ist zurück gesetzt (default) und das Reset Loch an der Unterseite habe ich auch schon probiert ohne erfolg...

Bei meinen Z13 habe ich auch schon selbst Akku und SSD gewechselt und dabei auch immer nur den Akku abgeklemmt das lief ohne Probleme.

Ich habe auch versucht die App für die Melodie Erkennung runter zu laden aber die Links die ich finden kann führen in nichts bei Lenovo und im Playstore.

Verzweifelte Grüße

Jetzt scheinen sowohl die Displays als auch die Mainboards hinüber zu sein.
Nach deinem Vorgehen zu urteilen, hast du vor dem Abklemmen der Displays vergessen, den Resetknopf zu betätigen bzw die Einschalttaste ca 20 Sekunden gedrückt zu halten!
Wenn man nicht ins Bios kommt, reicht allein Akku abklemmen u.U. nicht und nun sind warscheinlich die SMD Sicherungen für die Displaybeleichtung auf den Mainboards hinüber. Zumindest bei einem Gerät.

Bei dem anderen könnte sich evtl das Displaykabel verabschiedet haben und daher die Melodie

Ich versuche mal zusammenzufassen. Bitte korrigiere, wenn ich falsch liege.

(1) Beide Z13 haben funktioniert.
(2) Nach dem Umbau geht ein Z13 gar nicht, das andere nur mit externem Display.
(3) Den Test, die Displayeinheiten wieder an ihre ursprünglichen Boards anzuschliessen hast Du auch schon gemacht. Er ändert an Punkt (2)
aber nichts.
(4) Die Displaykabel sitzen richtig im Mainboardanschluß, die Stecker sind sauber und unbeschädigt.

Wenn das alles richtig ist ist mit großer Wahrscheinlichkeit entweder das was StarManni schreibt die Ursache oder ein Displaykabel, vermutlich
das des zugekauften Z13, ist defekt und verursacht einen Kurzschluß.

Dann also Sicherungen prüfen, sind die in der Nähe des Displaysteckers. Habe leider keinen Schaltplan vom Z13 daher kann ich Dir die genauen
Bezeichnungen nicht sagen.

Wenn es die Sicherungen sind, sag Bescheid, die könnte ich Dir eventuell reparieren. Müsste mich nur vorher mit dem Schaltplan und dem Z13-Mainboard befassen.

Zu :
(1) Ja
(2) Nein beide scheinen zu starten ich hatte aber nur bei einem ein Bild am externen Monitor, das andere teste ich Morgen nochmal ggf. geb ich dem etwas mehr Zeit
(3) Sind alle wieder so wie vorher und ändert nichts
(4) Ja beim Umbau wurde alles ruhig und sorgfältig gemacht, sieht alles aus wie neu, sitz stramm und es gibt keine Knicke o.ä.

Ich werde mal versuchen einen Schlatplan vom Z13 zu organisieren und dann mal messen. Wenn es die Kabel sind wäre das echt bescheiden, da die Display Einheiten komplett geklebt sind, da kann man nichs mehr tauschen nur komplett ersetzen.

Danke für das Angebot ich werde Morgen weitermachen und hier updaten.

Ich kann die App nicht herunterladen, der Playstore verweigert die Installation da die "Für eine ältere Android Version entwickelt wurde" ? Ich probiere mal einen Diagnostic USB Stick zu erstellen vielleicht kommt da ja was bei raus.

Ich hab das eben auf Android 16 über den Playstore installiert. Lief ohne Probleme durch. Die Links oben könnten veraltet sein.

Mal eine Frage in den Raum geworfen: Ist das Mainboard-Layout mit einer Sicherung für die Hintergrundbeleuchtung denn noch das gleiche bei einem OLED-Display?

Ob es an der Sicherung liegt, kann der TE ja eigentlich einfach testen: Zumindest beim Z13 mit IPS-Panel mal mit einer Taschenlampe auf das Display leuchten, während es startet - sieht man dann ein Bild, dann fehlt dem Panel nur die Beleuchtung, dann ist wohl die Sicherung hin. Wie sich ein OLED-Panel da verhält, ist mir leider nicht bekannt...

So habe die App jetzt einfach als Apk direkt installiert dann ging es, derFehlercode ist 0288. In der Beschreibung steht Kabel kontrollieren oder Systemboard wechseln. Das sprcht ja eher für Sicherungen oder? Wenn man die Nummer sucht kommen aber auch Ergebnisse wo letztendlich das Display defekt war? grafik.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry für das riesen Bild, krieg das irgendwie nicht ordentlich rein. Einen Schaltplan kann ich nicht finden habe aber auf der Rückseite des Boards eine Sicherung gefunden die quasi direkt an dem Anschluss liegt. Auf der Oberseite ist die nächste ziemlich weit entfernt.
Dann bleibt wohl Sicherungen tasuchen und hoffen, das es das behebt. Da die Oled Bildschirme kein Backlight wie die IPS Panel haben, könnte der Bildschirm dabei ja schwarz bleiben?
Die Boards sind übrigens gleich, da gab es keine IPS oder Oled Variante.

Das hatte ich mal an einem T580. Letztlich waren alle Kabel die zum Displaydeckel gehen gebrochen.
Hast Du mal versucht, das nackte Brett ohne alles zu starten mit externem Monitor und Eingabegeräten? So bin ich letztlich den Kabelbrüchen auf die Spur gekommen. Aufgrund der Kabelbrüche hätte es damals fast das Ersatzboard gleich wieder gegrillt.

Zumindest beim Z13 mit IPS-Panel mal mit einer Taschenlampe auf das Display leuchten, während es startet - sieht man dann ein Bild, dann fehlt dem Panel nur die Beleuchtung, dann ist wohl die Sicherung hin.
Hast du das mal an dem Gerät mit IPS-Panel probiert?
Und hättest du ein Multimeter zur Hand?

Hab bisher aber noch nie ein Thinkpad gehabt, das den Defekt der Sicherung erkennt und dementsprechend einen Beep-Code abgibt. Zumindest beim T14s Gen 2 gibts das noch nicht, und das ist vom Alter her ja ähnlich zum Z13.

Die haben beide ein OLED Panel und das zweite haben ich gerade nochmal zur Hand genommen, da tut sich aber gar nichts mehr. Sobald das Board Strom bekommt geht es an auch ohne den Knopf zu drücken. Dann nichts weiter, die Lüfter drehen, Tastatur leuchtet also die üblichen Tasten aber kein Bild extern, kein Ton kein Piepen wegen Datum etc.
Habe auch das Display komplett abgeklemmt ändert aber leider nichts.

Multimeter habe ich aber die Sicherungen auf dem Board sind so winzig, ich probiere das trotzdem mal.

Hier mal Bilder vom Board, die Sicherung liegt direkt auf der Unterseite des Display Anschlusses:

ub.jpeg

Oben auf dem Board sieht es so aus, in der Nähe vom Displayanschluss liegen keine Sicherungen, die nächste kommt erst nach dem Kamera Anschluss. Ich hab mich dabei jetzt nur auf die Beschriftungen verlassen uns nach F**** gesucht.

oben1.jpeg

Bei der F5101 habe ich kontant 0,31 als Wert auf dem Multimeter bei 200 Ohm.

Anhänge

• oben2.jpeg
    oben2.jpeg
    193,9 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Multimeter keine Einstellung zur einfachen Durchgangsprüfung ? Ist die Einstellung bei der es "piept" wenn die Messpitzen sich berühren. ;)

Bei Widerstandsmessungen kann es Sekundäreffekte geben.

Leider nicht habe hier nur ein Voltcraft VC-11 liegen, das hat die Funktion nicht.

Ich habe einen Schaltplan im .tvw Format von der Seite des Boards auf dem auch der Anschluss für das Display liegt. Die beiden Sicherungen in der Nähe sind mit dem Webcam Anschluss oder anderen Komponenten verbunden. Es gibt vom Display Anschluss aber Verbindungen auf die andere Boardseite die direkt vor den Anschluss führen, und damti auch zu der Sicherung dort? Einen Plan der anderen Seite habe ich leider nicht und das ist jetzt alles meine Interpretation die hoffentlich nicht völlig falsch liegt. Ich werde mir mal ein anderes Multimeter mit Durchgangsprüfung besorgen und die Sicherung messen.

Zuletzt bearbeitet:
So die Sicherung auf dem einen Board in der Nähe des Display Anschlusses ist nach Durchgangsmessung defintiv defekt. Es gäbe auch die Möglichkeit die Tauschen zu lassen, die Fage ist nur welche genau das sind.
Einen Schaltplan konnte ich bis jetzt nicht auftreiben weiß jemand von euch welche da genau benötigt werden oder wo man die Info herbekommt?

Kenne den genauen Hersteller dieser Fuses leider nicht, aber in allen Schaltplänen von Lenovo kommen dort immer diese hier zum Einsatz:
3A_32V_ERBRD3R00X
Gibts von verschiedenen Herstellern, Panasonic, Littelfuse etc. Such dir was schönes aus

Schon hier geschaut?
Ja, möchte aber ungern für Dinge die Personen nicht selbst geschaffen haben zahlen. Also nicht das das Forum nicht auch Kosten hat und jemand das betreibt etc. bin bei den ganzen Sachen aber eher kritisch denn es wird ja mit Sachen Geld verdient die von den Firmen kommen also quasi "unter der Hand" weitergereicht werden. Habe jetzt aber einen Plan bekommen. Kennst du das Forum denn und stehen dahinter Strukturen und Leute die in Ordnung sind und das Abo dadruch auch gerechfertigt ist? Falls ja gebe ich dafür auch gerne was aus.

Kenne den genauen Hersteller dieser Fuses leider nicht, aber in allen Schaltplänen von Lenovo kommen dort immer diese hier zum Einsatz:
3A_32V_ERBRD3R00X
Gibts von verschiedenen Herstellern, Panasonic, Littelfuse etc. Such dir was schönes aus
Danke ich werde mal welche bestellen und berichten wie es weitergeht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben