X6x Mainboard tauschen

foxi

New member
Themenstarter
Hallo,

mir ist neulich das Mainboard (oder die CPU?) meines X61s abgeraucht. Ohne erkennbaren Grund.
Nun möchte ich das Mainboard tauschen und habe auch schon eine Suchanfrage nach einem Board hier im Forum gestellt: http://thinkpad-forum.de/threads/168230-X61s-Mainboard
Bisher erhielt ich leider nur wenig Resonanz. Ansonsten werden in der Bucht auch noch jede Menge Mainboards für um die 35 EUR angeboten. Da könnte man auch zuschlagen.

Ein paar Fragen vor der großen OP (so ich denn irgendwann einmal ein Mainboard erstehe) hätte ich jedoch noch:
  1. Wie aufwändig ist das ganze?
  2. Benötige ich Spezialwerkzeug oder reichen kleine Schraubendreher?
  3. Sind die Mainboards untereinander kompatibel oder muss ich eines finden, das die gleiche FRU hat, wie mein jetziges?
  4. Wenn Nr. 3 mit ja beantwortet werden kann, wie komme ich dann an die FRU meines alten Mainboards?

Über konstruktive Antworten / Hilfestellungen freue ich mich sehr!

Herzlich,
foxi

1. In einer Stunde locker und in Ruhe zu machen, keine großen Schwierigkeiten wenn man gut organisiert nach HMM vorgeht.
2. Kein Spezialwerkzeug nötig
3. Die Mainboards sind untereinander kompatibel sofern für X61, du kannst da die CPU aufgelötet ist auch eines mit schnellerer CPU nehmen.
4. CPU-Z oder ähnliche Hardwarediagnoseprogramme zeigen die FRU an, auf dem Mainboard selbst ist auch ein Aufkleber mit der FRU.

Klasse, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dass die Fragen so leicht geklärt werden können, hätte ich nicht gedacht.
Nun muss ich nur noch ein ordentliches Board finden.

Ein Hinweis noch, in ein x61s passt kein x61 Mainboard, weil ua. der Lüfter dicker ist.

MfG, Sebastian

So, das Mainboard ist getauscht :). Jetzt hat sich aber ein neues Problem ergeben: Die Hintergrundbeleiuchtung des Displays funktioniert nicht mehr :(!
Ansonsten läuft der Rechner wunderbar. Ich habe jetzt alle Steckverbindungen zig mal kontrolliert und im BIOS findet sich auch keine Einstellung, die darauf schließen lässt, dass die Beleuchtung lediglich deaktiviert ist.
Hat jemand eine Ahnung, woran das beschriebene Problem liegen könnte?

Hast du den Deckel offen gehabt? Ansonsten denke ich an eine Sicherung am board. Hast du das board vor dem Einbau getestet?

kaputtes displaykabel, geschossene sicherung auf dem board, defekter inverter, defekte ccfl
da du gerade das board getauscht hast, sind die beiden ersten am wahrscheinlichsten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben