T6x Mainboard Reparatur T61p mit nVidia Chip

reave

New member
Themenstarter
Hallo,
ich besitze ein, wie schon oben erwähnt, T61p in der schönen 1920x1200 Widescreen Variante. Leider hats den Graka Chip erwischt, so zumindest meine Vermutung. Kein Bild mehr, weder am Laptop noch über externen VGA Anschluss. Und es gibt eine Lichterorgel beim Startversuch, HDD, RAM, und diverse andere "externe" Komponenten wurden schon ausgeschlossen.

Nun kommt meine Frage, wo am besten reparieren lassen?! Der "Think Doc" ist wohl nicht die beste Adresse... Preislich sollte es sich halt bei max. 140€ bewegen, für 160€ gibts das ganze Board "neu" vom Chinesen ;).

Danke für die Tipps!

Reparieren kann man das *nicht*

Neues Board muss her, alles Weitere zu den Daten, z.B. welche Charge ungefährlich ist, findest du hier im Forum.

wieso kann man einen defekten Chip nicht durch einen neuen ersetzen?!

Sicher?

Afair ist es möglich den Chip zu erneuern .. aber das kostet quasi soviel wie nen neues Board ;)

Entweder nach nem Board schauen welches nen NVidia drauf mit Baujahr >08/08 oder hau nen Intel-Board rein.

Grüße

Ja.

Afair ist es möglich den Chip zu erneuern .. aber das kostet quasi soviel wie nen neues Board ;)
Du musst erst einmal an einen neuen Nvidia Chip kommen - große Hürde.
Dann musst du den alten mit seinem Kleber sauber runterfräsen ohne das Board zu zerstören und dann den neuen sauber auflöten.

Ich bezweifle, dass hier jemand Bezugsquellen für die alten Nvidia Chips hat -> nicht möglich.

Dann steht sich mir halt nur noch die Frage warum es von z.B. dem Think DOC angeboten wird?!

die haben dann bestimmt eine gute Quelle gefunden die man als normaler Kunde nicht hat

ich hatte über ein Jahr nach einem µC für das Tacho von mein Auto gesucht ohne Erfolg, obwohl viele Firmen sich auf solch eine Reparatur spezialisiert haben

Ja darum geht es mir doch... minnesotacomputers und der Think DOC sind wie ich nun rausgefunden habe mindestens 2 die an die CHIPs gekommen sind. Wo die herkommen ist klar, CHINA, direkt ab Werk ;). Da gibts auch Palettenweise CPUs. Und ja, mir ist auch klar das das gerne Produkte mit "größeren" Toleranzen sind.

Also wenn dann hier keiner was beitragen kann, außer das es nicht gehen würde gibts hier wohl nen Haken dran, hätte mir mehr konstruktive Beiträge gewünscht.

Aber nochmal für alle, ich möchte es reparieren LASSEN, nicht selbst machen!

Ja darum geht es mir doch... minnesotacomputers und der Think DOC sind wie ich nun rausgefunden habe mindestens 2 die an die CHIPs gekommen sind. Wo die herkommen ist klar, CHINA, direkt ab Werk ;). Da gibts auch Palettenweise CPUs. Und ja, mir ist auch klar das das gerne Produkte mit "größeren" Toleranzen sind.

Also wenn dann hier keiner was beitragen kann, außer das es nicht gehen würde gibts hier wohl nen Haken dran, hätte mir mehr konstruktive Beiträge gewünscht.

Aber nochmal für alle, ich möchte es reparieren LASSEN, nicht selbst machen!
Es waren zumindest früher ein paar solcher professionellen Reparateure hier im Forum, die das lang und breit diskutiert haben. Der zeitliche Aufwand und das große Risiko dabei machen die Geschichte unpraktisch.

Daher ist immer sehr wahrscheinlich, dass anstatt einer Reparatur einfach ein (gebrauchtes) Ersatzboard eingebaut wird, und das eben als Reparatur deklariert wird.

Wenn du mehr "Konstruktives" willst, dann benutz die Suche. Die bringt dir alle Infos.

Also mal weg mit dem Halbwissen:
ThinkDoc und auch andere auf Ebay tauschen den Chip gegen einen wie sie sagen fehlerfreien, schwierig oder nicht, es ist möglich und etwas günstiger als ein neues Board. Vor allem für viele relevant: schneller als ein Intel!
Gemacht hat es OmarA: http://thinkpad-forum.de/threads/141995-Umfrage-an-alle-R-T61-NVIDIA-Nutzer/page3
Omar hat einen vom Datum her auf jeden Fall fehlerfreien G86 bekommen. Problematisch hierbei ist aber, dass wohl ebenfall aus China G86 in den USA aufgetaucht sind bei denen das Datum umgepinselt wurde (Quelle: Mornsgrans). Meiner Meinung nach sollte man aber auch da relativ relaxt sein können, da selbst Nvidia-Bug-G86 eigentlich immer 3 Jahre halten. Und spätestens dann hat Lenovo einen gescheiten T61 Ersatz am Start! :eek:
Beim Board direkt vom Chinesen bekommst du zu 90% übrigens auch ein verbuggtes Board, ist zumindest die Erfahrung der TP-Amis.

Der ist verklebt.
Sicher?

Afair ist es möglich den Chip zu erneuern .. aber das kostet quasi soviel wie nen neues Board
Ja, ist verklebt!!
ThinkDoc und auch andere auf Ebay tauschen den Chip gegen einen wie sie sagen fehlerfreien, schwierig oder nicht, es ist möglich und etwas günstiger als ein neues Board.
Zusätzlich kommt erschwerend hinzu, dass gefälschte nVidia-Chips im Umlauf sind. Seriöse Reparaturdienste sind auf deren Anbieter reihenweise hereingefallen und konnten sich vor Reklamationen ihrer Kunden kaum mehr retten. Ein Reparaturanbieter, der einigen auch hier im Forum bekannt ist, ist gerade so an der Unternehmenspleite vorbeigeschrammt.

Ergo:
Boardwechsel oder verschachern!

Hmmm das mit den Reparaturanbietern und deren Pleite erschliesst sich mir nicht. Das würde ja heissen das die gefälschten Chips noch schlechter waren als die verbuggten von 2006/7 und nicht mal 3 Jahre halten. Mehr als 1 Jahr werden die Reparaturanbieter doch auch nicht als Gewährleistung geben...
Bei Thinkdoc/Thinkrepair habe ich explizit nach einem nicht verbuggten/gefälschten gefragt und sie beteuern ihre Quellen als seriös und verbauen angeblich 2011er Chips...

eBay Auktionen kann ich auch selbst finden, und die ist vom Think DOC ;)
Schonmal Danke für die aufschlussreichen Infos zu den Chips etc.

Um das ganze hier dann abzuschließen, ich werde im Februar mein Board nach Berlin zum Think-Doc schicken und für 109€ einen hoffentlich neuen und mindestens 3 Jahre haltenden Chip bekommen.
Sollte dies passiert sein gibts hier noch ein Feedback um auch alle halbwissenden Kritiker ruhig zu stellen...

Danke, freu mich dann von dir zu hören, weil ich mit meinem prädispositionierten T61p schon im Wartezimmer sitze.

Ich glaube dazu muss nicht viel gesagt werden, einige wissen schon warum.

Nobby

Auf jeden Fall sollte man sich auch selbst überlegen, warum der Eine 180€ will und der Andere (der eh schon aufgefallen ist) 40% weniger.

Also: entweder bezahlt das Geld oder hört auf Morns ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben