mainboard/grafikchip hat die grätsche gemacht?

mike71

Active member
Themenstarter
ein trauriges guten morgen an alle

gestern abend, nach so ca. 15 min betrieb passierte es:
mitten im www zeigte mir der tft auf einmal ein "unleserliches" bild. artefakte wie ich es nur von übertakteten ati-grafikkarten kenne, aber dies gesteigert.
nachdem ich ram, hdd usw als "störenfried" ausschliessen konnte, habe ich auch die bios-batterie ausgebaut, aber kein ergebnis. überhitzung scheidet auch aus, da heute morgen es noch genauso aussah.
bilder könnte ich liefern, ist aber derzeit schwierig, da ich hier in der arbeit bin.

frage an die experten: da ich den grafikchip in verdacht habe (ist ja ein ati), gibt es eine möglichkeit zur wiederbelebung? garantie ist leider seid 05.05.07 abgelaufen (typisch...)! das modell: ein 2373-G5G

grüsse
mike

Du hast in Deinem Pech das Glück, dass Du Dich nur an Forumsmitglied "da distreuya " wenden brauchst.. er hat erfolgreich einige MOBOs repariert und wird es sicherlich auch bei Deinem Gerät bewerkstelligen...

Weiteres solltes Du über PN (an da distreuya ) erfragen.... :D

danke erstmal für den quick-tipp :D

FALLS es wirklich ein hardwaredefekt ist, der anhält (bin hald optimist ..) bin ich andererseits am grübeln, ob ich nicht gleich ein anderes mobo (zb. t42) verbauen soll...
nuja, kommt ebend drauf an, was was kostet....

MOBO von ~?200 aufwärts plus (nicht DIY gedacht) Arbeit...

meine o.g. Lösung... VB - wobei es sich bei Deinem Problem mit 100%iger Sicherheit um ein MOBO-Problem handelt...

DIY= do it yourself? kein prob... ist ja mein job...

anbei ein bild von dem screen....

Anhänge

• DSC00064a.jpg
    DSC00064a.jpg
    415,1 KB · Aufrufe: 201
als kann der zerstörer auch nicht mehr helfen, wenn ich deine worte richtig interpretiere ;(

wenn mit "am kabel rumfummeln" das in deinen link beschriebene ist: ich habe das NB praktisch "nackt" ohne keyboard, touchpad, ram etc.pp gestartet. aber leider...

mal heute abend den windelator runterschrauben und den graka-chip n bisschen knuddeln... vielleicht habe ich ja glück.
ich werde auf alle fälle meine bezugsquelle von dem NB mal involvieren (wohnt ja gottseidank unter mir). mit ein bisschen glück bekomme ich austausch. falls nein, kommt n "neues" mobo rein....

frage in die allgemeinheit: lohnt es sich ein 41/42er mobo zu verbauen?

gruss
mike

IBM sagt 404 öcken NETTO!
noch dazu min. 2 wochen wartezeit, da im rückstand.. prost mahlzeit!

mal schaun, was ibäi und/oder der zerstörer sagen...
statement vom vorbesitzer: er zahlt die hälfte. mal heute abend in die harten verhandlungen treten *gg*

Hy,

100 Prozent Flexing Problem..... die Balls haben sich geloest..... siehe passenden Thread !!!

laesst sich reparieren, kostet um die 100 Euro....

Du kannst mal folgenedes versuchen....

Tastatur ausbauen..... und auf dem kleinen Stecker vom Touchpad ein bisschen dickes Schaumstoff draufpacken um so den Druck auf die Platine rund um den Grafikchip zu erhoehen.... solltte klappen... hat bei 2x T40 Boards auch geklappt.... is aber keine Dauerloesung....

Reparatur...... da distreuya

Gruss Bimbo-01

bimbo,danke für den tipp. aber sämtliche spezialbehandlungen haben nichts gebracht :(
mal schaub ob und wann destroyer sich meldet. pn hat er gelesen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben