T570 Mainboard gestorben nach BIOS auf "Load optimized defaults" gewählt

T42-Freund a.k.a. Padex

Active member
Themenstarter
Hilfe!
Ich habe hier ein bisher ohne Fehler laufendes T570 (i5-6300 mit Touch), beim Überprüfen der BIOS Einstellungen ist mir aufgefallen, dass beim Punkt Load optimized defaults nicht das übliche "enabled" stand, also dachte ich mir, drücken wir F9 = Load defaults und Neustart.
Seitdem startet das Gerät gar nicht mehr, es leuchtet die Power-LED.
Sie hat auch dreimal geblinkt, aber es kommt kein Lenovo-Bildschirm... auch nicht extern am HDMI. Nehme ich den Ram raus, kommt die typische Fehlermelodie. CPU wird warm und Lüfter läuft!

Hard-Reset, Bios-Batterie raus, 30-Sekunden ohne jegliche Stromzufuhr, Power-Taste drücken, auch schon versucht...
Wer kann helfen (gibt's noch einen Tipp) oder hat mir ein Ersatz-Board für einen schmalen Taler?

DANKE!

by the way: passt eigentlich auch ein T580 Board rein?

Zuletzt bearbeitet:
Schade. Hast Du mal die Bios-Batterie abgezogen und das Board 24 Stunden stromlos gelassen ?
24 Stunden waren es noch nicht, aber auch das kann ich nochmal machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du mal eine halbe oder ganze Stunde auf das booten gewartet? Es gab mal einen thread, der sich damit beschäftigt hat.
Ich kann einen davon gerne nochmal eingeschaltet lassen, aber da kam bisher nichts mehr.
Beim ersten Start blinkt die Power-LED dreimal (manchmal), was ein Zeichen für Mainboard-Schaden ist - ist das korrekt?

Das 3-fache Blinken kommt eigentlich vor dem Betätigen des Einschalters bei allen Thinkpads (die ich kenne). Manchmal kommt vorher noch ein einfaches Blinken.

OS Optimized Defaults [Disabled] --> ich ändere es auf [Enabled], drücke die Taste F9 und der Cursor springt automatisch auf Exit Saving Changes.
vielleicht ist dass das Problem, ich drücke grundsätzlich nur <F9> für "Setup Defaults" - keine Ahnung was das BIOS für optimierte Voreinstellungen laden will, wenn es noch nichtmal weiß, was da überhaupt für ein Betriebssystem drauf soll.

Aber gut zu wissen, ich werde die Option dann niemals auch nur mal ausprobieren, dürfen gerne andere machen :p

vielleicht ist dass das Problem, ich drücke grundsätzlich nur <F9> für "Setup Defaults" - keine Ahnung was das BIOS für optimierte Voreinstellungen laden will, wenn es noch nichtmal weiß, was da überhaupt für ein Betriebssystem drauf soll.

Aber gut zu wissen, ich werde die Option dann niemals auch nur mal ausprobieren, dürfen gerne andere machen :p
In der nebenstehenden Beschreibung steht eigentlich, dass es für Windows optimierte Werte gedacht ist. Sonst wäre dein Gedankengang schlüssig.

Ich vermute inzwischen, dass die zusätzlichen Probleme mit einem defekten M.2-NVMe-Adapter oder dem Kabel zusammenhängen, was auch immer daran kaputtgehen kann. Kann ich da was prüfen/testen?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben