T570 Mainboard gestorben nach BIOS auf "Load optimized defaults" gewählt

T42-Freund a.k.a. Padex

Active member
Themenstarter
Hilfe!
Ich habe hier ein bisher ohne Fehler laufendes T570 (i5-6300 mit Touch), beim Überprüfen der BIOS Einstellungen ist mir aufgefallen, dass beim Punkt Load optimized defaults nicht das übliche "enabled" stand, also dachte ich mir, drücken wir F9 = Load defaults und Neustart.
Seitdem startet das Gerät gar nicht mehr, es leuchtet die Power-LED.
Sie hat auch dreimal geblinkt, aber es kommt kein Lenovo-Bildschirm... auch nicht extern am HDMI. Nehme ich den Ram raus, kommt die typische Fehlermelodie. CPU wird warm und Lüfter läuft!

Hard-Reset, Bios-Batterie raus, 30-Sekunden ohne jegliche Stromzufuhr, Power-Taste drücken, auch schon versucht...
Wer kann helfen (gibt's noch einen Tipp) oder hat mir ein Ersatz-Board für einen schmalen Taler?

DANKE!

by the way: passt eigentlich auch ein T580 Board rein?

Zuletzt bearbeitet:
Versuche es neben den üblichen Methoden mal mit Ausbau der Laufwerke, Abstöpseln von WLAN/BT/WWAN und RAM in Minimalbestückung und lasst das Teil eine Weile stehen oder versucht mit F1 das BIOS "blind" zu starten. Es kann auch da sein, dass nach einem Reset das "Anlernen" der RAM-Timings relativ lange dauert und sich die Kiste deswegen scheinbar tot stellt oder die Suche nach Bootquellen im LAN so lange dauert.

Ein externer Monitor bringt auch keine Abhilfe?

Wer lesen kann...

Das klingt stark danach, als ob sich das BIOS durch einen ungünstigen umstand (Bit flip im falschen Moment oder vielleicht auch eine Flashzelle defekt) selbst gebrickt hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das durch neu Flashen des BIOSes mittels externem Programmer wieder zum laufen bekommt. Zumindest habe ich so auch schon ein Mainboard mit ähnlichen Symptomen gerettet.

Vielleicht hat ja hier jemand die Zeit und Lust dir dabei zu helfen. Ich habe aktuell leider überhaupt keine Zeit für Basteleien, sonst hätte ich dir gerne angeboten mich daran mal zu versuchen (auch wenn ich das selbst erst zweimal gemacht habe).

Wenn du es selbst probieren möchtest, dann ist dafür ein bisschen Einarbeitung und ein kleines Gerät für um die 15€ notwendig, aber insgesamt sollte das durchaus an einem langen und freien Nachmittag machbar sein. Und danach hat man echt einiges gelernt - und wenn all die anderen Ratschläge hier (die du natürlich davor ausprobieren solltest) nichts bringen, dann weiß man zumindest, dass man schon mal nichts mehr noch kaputter machen kann und damit auch nichts zu verlieren hat 😅

Oder ME wurde rewaktiviert, ist aber nicht mit aktueller Firmware versehen. ---> Lange warten, ob er doch bootet.

leider startet das Gerät mit keiner der Tricks... ein neu flashen des BIOS ist wohl dran, aber da fehlt mir gerade auch die Ruhe und Zeit.
Angebote für ein neues Mainboard?

Vllt wird bloß das Bootlaufwerk nicht mehr gefunden. Im Modus mit Logo statt POST Screen und Bootmenü geht es über den Umweg der EFI Partition mit dem Logo-File ins BIOS. Es könnte aber ne Möglichkeit geben trotzdem ins BIOS zu kommen oder wieder aufs Laufwerk zugreifen zu können. Eine wäre wohl ne Neuinstallation von Windows.

Vllt wird bloß das Bootlaufwerk nicht mehr gefunden. Im Modus mit Logo statt POST Screen und Bootmenü geht es über den Umweg der EFI Partition mit dem Logo-File ins BIOS. Es könnte aber ne Möglichkeit geben trotzdem ins BIOS zu kommen oder wieder aufs Laufwerk zugreifen zu können. Eine wäre wohl ne Neuinstallation von Windows.
Ich würde mich ja auch schon recht erfahren einstufen, daher würde ich bei "einfachen" Problemen mich nichts ans Forum wenden. Sowas hatte ich schon bei einem Acer, der alle Laufwerke verloren hatte und man erst ein PW vergeben musste, um eine signierte EFI-Datei zu hinterlegen, um überhaupt wieder ein Laufwerk zu sehen, aber hier geht es ja nicht mal mehr über das rote Lenovo-Logo hinaus!

NVMe Laufwerk war abgeklemmt. Der Flachband-Port ist noch fest.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das kannst Du ausschließen?

In der Bucht gibt es lediglich teildefekt oder mit BIOS-PW zu erträglichen Preisen. Ein "neues" wird für 100 Öre angeboten:

wie schwer ist es denn bei der T570er Serie ein Passwort weg zu bekommen?

Gibt es für Lenovos noch so Geschichten, dass man die BIOS-Datei auf einen Stick kopiert und dann an einen nativen Port hängt und blind flasht, indem man beim Start Fn+Esc gedrückt hält oder wie gaaaaaaaaanz früher® Strg+Pos1?

Nabend in die Runde...

Ich bin gerade etwas fassungslos, denn schon wieder ist mir ein T570 mit i5-6300 bei der gleichen Vorgehensweise gestorben!
Das gibt's doch eigentlich gar nicht, dass so ein bug reproduzierbar ist.

Diesmal folgendes Vorgehen:
Aktuelles BIOS-Update (1.57) als ISO bootfähig eingespielt, soweit alles gut. BIOS startet und ich gehe auf den spannenden Teil:
OS Optimized Defaults [Disabled] --> ich ändere es auf [Enabled], drücke die Taste F9 und der Cursor springt automatisch auf Exit Saving Changes.

Ich bestätige und das Gerät fährt runter, Power-LED geht kurz aus und wieder an, aber Display bleibt schwarz... (Energie-Aufnahme ca. 19 W über USB-C)
Das war's. Bleibt in diesem Zustand hängen, auch der kleine Reset-Knopf bringt ihn nicht wieder zum Laufen :(

Gibt es Ideen dazu? Was ist das Problem?

Anhänge

• ThinkPad BIOS OS Optimized Defaults Disabled Lenovo Boot Menu.png
    ThinkPad BIOS OS Optimized Defaults Disabled Lenovo Boot Menu.png
    528,2 KB · Aufrufe: 16
Nein, nichts passiert da. Also die Power-LED geht kurz aus und das Gerät schaltet sich ab, aber ob lange oder kurz, mit oder ohne Netzteil, macht da keinen Unterschied :(.
Das hatte ich alles schon beim ersten Gerät versucht... Auch alles abstöpseln, BIOS-Batterie raus und nur mit einem Ram - nichts.
Der einzige Unterschied zum ersten Gerät, dass ich hier das aktuellste BIOS davor eingespielt habe und die Stromaufnahme beim ersten Gerät bei 45 W liegt und hier nur noch bei 19 W.

Schade. Hast Du mal die Bios-Batterie abgezogen und das Board 24 Stunden stromlos gelassen ?

Das hatte ich bei einem T480 glaube mal, da hing er aber ewig im Lenovostartbildschirm(das rote Logo, ca 10min Ladezeit).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben