Mainboard defekt... Windows Lizenz auf das neue Mainboard ohne Windows Lizenz übertragen. Geht das?

Csf

Rather active member
Themenstarter
Moin, im Ausverkauf bei Lenovo gab es ja Mainboards mit Windows Lizenz und auch sogenannte NOK ... Also ohne Lizenz.

Meine bescheidene Frage:

wo ist die Lizenz abgespeichert?

kann ich die Lizenz vom alten Board irgendwie aufs neue Board übertragen?

Danke

Der Lizenzschlüssel ist im Bios abgelegt. Wenn das Ding tot ist kannst du nur den Chip mit mit einem Flashprogrammer auslesen.

Wenn er noch bootet kannst du ihn z.B. mit ShowKeyPlus auslesen. Steht dann unter OEM Key.

Für den T500 gab es mal ein SetMarker Pogramm wo man zumindest die SLIC 2.1 reinbeamen konnte Neuere Versionen die evtl. auch den Lizenzschlüssel im Bios ablegen können kenne ich nicht. Da es aber ab Windows 8 ein ganz normaler Key ist kann der für die Aktivierung eingegeben werden.

Btw. der Key ist rechtlich nicht die Lizenz. Ich weiß nicht ob man mit einem Lenovo Board mit Key damit eine Lizenz erwirbt. Tauscht man aber ein kaputtes Board aus sollte das keine Rolle spielen. Das System selbst ist ja durch den Kauf mit Windows lizensiert auch wenn MS das gerne anders darstellt.

FRG

Anhänge

• 2026-01-17 00_18_33-ShowKeyPlus.png
    2026-01-17 00_18_33-ShowKeyPlus.png
    11,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Übertragen lässt sich es sich sonst auch über einen Microsoft Account soweit ich weiß. Aber gemacht hab ich das sehr lange nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Csf
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben