Mailing-List für eigenen Webspace?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.670
Hi miteinander,

ich würde gerne eine kleinere Mailing-Liste/-Verteiler betreiben. Ich habe eigenen Webspace mit mySQL, PHP, etc.
Majordomo habe ich bereits ausprobiert, allerdings sagt mir der nicht so zu.
Ich hätte gerne etwas mit einem GUI.

Habt ihr eine kostenlose Empfehlung für eine einfach zu installierende und betreibende Mailinglisten-Software für den eigenen Webspace, am besten Freeware/kostenlos?

Dank euch mal wieder! :)

Gruß, jonny
 
Niemand Erfahrung mit sowas? :)


Habe mir jetzt mal GNU Mailman ausgekuckt, was mir ganz gut gefällt, allerdings scheint die Installation für einen Laien doch sehr kompliziert... :pinch:


Irgendwelche Tipps? Erfahrungen? Alternativen?

Gruß, Jonny
 
Kannst du was zur Installation auf dem eigenen Webspace sagen?

Laie, Fortgeschrittener, Profi? :)
 
entpacken, FTP uppen, gut iss (steht aber lles in der readme.txt ;)
 
ich nutze mailman, habe das aber noch nie selbst installiert...hast du mal bei deinem webspace-anbieter nachgefragt, ob die das vielleicht einfach so anbieten? ist wahrscheinlich das einfachste...
 
@ staudi und einposter: Danke, wenns os einfach geht und hält, was es verspricht, dann werde ich das mal testen! :)

Mailman fände ich auch am schönsten, läuft aber nach Auskunft meines Anbieter leider nicht auf meinem Webspace.

Majordomo läuft, aber mir misfällt bspw., dass es kein GUI gibt... Schade.
 
Sooo... letterit ist jetzt installiert und sieht soweit auch ganz gut aus.


Woran es jetzt noch hakt:
Wie erstelle ich eine eigene Email-Adresse für den Vertreiler bzw. binde diese ein. Von dieser Email-Adresse sollten dann alle Mails kommen, die über den Verteiler laufen. Außerdem sollten die berichtigen Nutzer an diese Email-Adresse ihre Emails schicken, damit diese an alle anderen Nutzer des Verteilers weitergeleitet werden... Wie/wo geht das? Finde nix... :rolleyes:

Gruß, Jonny
 
Ups, da hab ich wohl gepennt... letterit ist ´n Newsletter, also wird das eher nix mit dem Verteilen.

Wie viele Adressen sollen denn im Verteiler sein?
Wenns nur ne Hand voll ist, kannst du bei deinem Anbieter Mail-Weiterleitungen einrichten? Also sammeladresse@deinedomain.de weiterleiten zu den einzelnen mailadressen... Was nicht geht ist selbstständiges ein/austragen der Nutzer, da mußt du ran, aber so lange es nicht zu viele Adressen sind ganz gut handhabbar und flott eingerichtet.

gruß
staudi
 
Ich habe im Grunde auch nichts gegen Majordomo... ;)

Nur hat das leider bei meinem Webspace-Provider zu viele Einschränkungen (z.B. Vorgaben bei dem Teil vor und nach dem @ etc.). Außerdem fehlt mir ein GUI. Oder kann man das für Majordomo nachrüsten?
 
majorcool beispielsweise, aber das ist in Perl- unterstützt Dein Provider das? Persönlich mag ich Majordomo gerade deswegen, weil man alles per Email tun kann, was zu tun ist... However: http://www.debianhelp.co.uk/majorcool.htm

Wenn Du den Aufwand der Einarbeitung scheust böte sich natürlich auch ein kostenloser Anbieter für Mailinglisten an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben